Damenjacke aus neuem Heft

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ute61
Beiträge: 59
Registriert: 08.11.2005 09:52
Wohnort: Hückelhoven

Damenjacke aus neuem Heft

Beitrag von ute61 »

Hallo,
wünsche einen guten Morgen. Ich möchte gerne wissen, ob schon jemand die Damenjacke Modell 438/7 gestrickt hat? Ich verstehe bei der Anleitung etwas nicht. Dort soll die jeweils untere Weite der Teile durch die fallengelassenen Maschen beim Abketten entstehen???
Heißt das, ich muss nach Fertigstellung, mit einer Häkelnadel die linken Maschen bis zur einzigen Lochmusterreihe aufziehen???
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Viele liebe Grüße
Ute
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Hallo Ute,

beim Fallmaschenmuster werden bestimmte Maschen bis zum Ende mitgestrickt. Welche das sind, geht aus der Anleitung hervor.
Diese Maschen werden aber zum Schluß NICHT mit abgekettet, sondern fallengelassen (deshalb Fallmaschen)
und bis zum Maschenanschlag hinunter wieder aufgeribbelt.
Die beim Abketten entstehende Lücke durchs Fallenlassen kann man mit gehäkelten Kettmaschen überbrücken,
damit sich das Strickteil nicht an diesen Stellen zusammenzieht.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert.

LG Doris
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Hallo Ute,

wie lang wird denn die Jacke??
Im Internet steht ca. 56 cm Länge und im Prospekt steht ca. 68 cm Länge!?

Danke & Gruß
Jolinchen
Liebe Grüße
Jolinchen
Benutzeravatar
DoeJane
Beiträge: 326
Registriert: 16.11.2005 14:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DoeJane »

Hallo,

ich kann mir aber in diesem Fall nicht vorstellen, dass die Maschen bis zum Schluß mitgestrickt werden, sonst würde man ja nicht die Empiretaille und die Trompetenärmel bekommen. Ist in der Anleitung keine Höhe zum Fallenlassen der Maschen angegeben? Dadurch wird es ab der Brust etwas enger, wärend der untere Teil locker schwingt.

Spricht die Fachfrau die noch nie was anderes als Socken gestrickt hat :wink:, also korrigiert mich wenn ich Blödsinn verzapft habe :?

Gefällt mir übrigens sehr gut das Stück :roll:
Gruß Jane

Männer
an die Macht
Macht: essen
Macht: sauber
Macht: Kaffee
Macht: Mich nicht böse !
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Habe leider das Anleitungsheft nicht, aber ich denke genauso wie DoeJane, zumindest sieht es im Internet mit SuperZoom so aus.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hey, Ute, ich lese die ganze Zeit mit, und eben erst raffe ich es, dass es dieee, Jacke ist, die mir so ins Auge gestochen ist, dass es jetzt noch weh tut. Wenn Svenja nicht geschrieben hätte, dass sie von oben nach unten gestrickt wird, hätte ich es wohl nicht bemerkt.

Ich will zwar vorerst mal meine Wollvorräte reduzieren, aber ich kann im Sommer ja keine Winterwolle verstricken, das ist unzumutbar.

Jetzt bin ich aber mal auf deine Erfahrungen mit der Anleitung und auf das Ergebnis gespannt.
Gruß Hotline
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Hallo Mädels,

weiß denn nun jemand wie lang die Jacke wird??

Danke!
Liebe Grüße
Jolinchen
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Oh danke!

Ich werde heute noch meine Bestellung aufgeben. Da ich wieder mal nicht genug kriegen kann, werden es ziemlich viele Modelle, die ich nacharbeiten will. Mindestens 8 Projekte!
...wenn das mein Mann wüßte..... aber es ist einfach so schön mit viel Wolle!!
Liebe Grüße
Jolinchen
Benutzeravatar
ute61
Beiträge: 59
Registriert: 08.11.2005 09:52
Wohnort: Hückelhoven

Beitrag von ute61 »

Hallo,
entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt auf eure netten Antworten reagiere, aber ich habe seit Dienstag mit einer schweren Grippe im Bett gelegen und fühle mich auch jetzt noch sehr bescheiden.
Aber dank eurer Hilfe habe ich die Anleitung jetzt voll verstanden und werde mich demnächst ans Stricken der Jacke begeben, sobald ich mein Projekt, welches ich momentan auf der Nadel habe, beendet habe.
Am liebsten würde ich mehrere Modelle aus dem neuen Heft gleichzeitig machen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Ute
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Hallo,

ich stricke nun auch die Jacke in rot.
Allerdings habe ich bei den Vorderteilen Probleme. Ich bin nun fertig mit den Ausschnittzunahmen, aber nun geht mein Muster nicht mehr auf. Ich habe nun an der vorderen Mitte 2 re, 1 li, 1 re, 1 li Masche und dann stimmt es wieder mit 3 re, 1 li usw. Muß ich nun am Rand nach den Zunahmen anders weiterstricken, oder habe ich das Muster an der falschen Stelle begonnen? (Man soll ja lt. Anleitung immer erst nach den ersten 3 Maschen zunehmen, darum mein Problem). Das Teil das ich gerade mache ist glaube ich das linke Vorderteil.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.....
Liebe Grüße
Jolinchen
Antworten