ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Meine Mutter hat sich in die Mützen aus dem Buch "Kopfsache: Mützen Stricken" (verschiedene Autoren) verliebt und strickt gerade an der Mütze auf S.84. Dabei kommt sie mit dem Abschluss nicht zurecht, und ich verstehe auch nicht, wie es funktionieren soll.
Hat jemand von Euch das Buch und kann uns einen Rat geben?
Am oberen Ende der Mütze wurde eine Lochreihe gearbeitet, um eine Schnur einziehen zu können. Dann kann man die Mütze offen lassen und als Loop tragen oder zusammenziehen und als Mütze tragen.
Zum Abketten nun las mit meine Mitter folgendes vor (am Telefon, ich habe das Buch nicht):
"4 Maschen abketten, *die Masche von der rechten Nadel zurück auf die linke Nadel heben, aus dieser Masche 4 Maschen herausstricken, 12 Maschen abketten*, von * zu * wiederholen" (den Abschluss der Runde bekommt sie hin, es sind dann einfach nur noch x Maschen zum Abketten übrig)
Dadurch sollen Mäusezähnchen entstehen.
Wie soll das funktionieren? Strikt nach Anleitung bleiben Viererbüschel von Maschen auf der Nadel, durch abgekettete Maschen getrennt.
Drei Möglichkeiten sind mir eingefallen, aber keine überzeugt mich:
- die vier herausgestickten Maschen werrden zurück auf die linke Nadel gehoben und als erste abgekettet. Allerdings hängt dann hinten ein Querfaden, an dem man hängenbleiben kann.
- die vier herausgestickten Maschen werrden zurück auf die linke Nadel gehoben und dann nur durch einzelnes Überziehen abgekettet, die nächten 8 Maschen dann normal. Ich fürchte, das sieht seltsam aus.
- Beim Herausstricken der 4 Maschen strickt man nicht alle aus derselben Masche heraus, sondern eine Masche herausstricken, die "alte" von der Nadel gleiten lassen, die neue zurück auf die linke Nadel, eine Masche heraustricken ... Im Grunde häkelt man also 4 Luftmaschen (Häkeln mit der Stricknadel ). Dadurch ergeben sich kleine Schlaufen, nicht wirklich Mäusezähnchen.
Habt Ihr eine Ahnung, wie es gemeint ist?
Oder soll ich das lieber über Bord werfen und eine andere Mausezähnchenanleitung nehmen?
Viele Grüße,
Gundula