Blöde Frage - Maschenanzahl im Vorderteil beim pullover

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Petra79

Blöde Frage - Maschenanzahl im Vorderteil beim pullover

Beitrag von Petra79 »

Hallo,

ich hab mal ne wahrscheinlich dämliche Frage:
In dem Bild der Strickanleitung ist immer nur das halbe Vorder- bzw Rückenteil abgebildet.

Muss ich die Maschinen dann verdoppeln oder steht immer die Maschenanzahl für das ganze Teil?

Danke für die Beantwortung einer doofen Frage

Liebe Brüssel
Petra
Little Witch

Re: Blöde Frage - Maschenanzahl im Vorderteil beim pullover

Beitrag von Little Witch »

Was steht denn in der schriftlichen Anleitung?
Da steht doch wieviel Maschen Du anschlagen sollst für 1 Teil :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Petra79

Beitrag von Petra79 »

Um den hier
https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... RIE=100021

Irgendwie passt da nix wirklich zusammen von den Größenangaben :cry:

LG
Petra
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo Petra!

So weit ich das verstehe handelt es sich um einen Kinderpulli, wobei die verschiedenen Grössen aufgeteilt sind in 2 Schema-Zeichnungen. Daneben steht die Maschenzahl die angeschlagen werden soll, und zwar für die gesamte Breite des Teils. Wenn man die Maschenprobe als Richtlinie nimmt, käme das schon hin mit der gezeigten Hälfte der Zeichnung.... sofern es sich um das annähernde gleiche Material handelt.

Um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: die Schnittzeichnungen zeigen IMMER die Hälfte des Teils, wenn der spitze Ausschnitt in der Mitte sein soll und eine der Randlinien gestrichelt ist... Wenn auf der Zeichnung cm-Angaben sind, muss man diese verdoppeln um auf die richtige Maschenzahl zu kommen. Die Maschenzahl die unten dabei steht ("Maschenanschlag") ist Massgebend...

Maschenprobe:
glatt re:
20 M / 28 R = 10 cm breit / 10 cm hoch.

Das ergibt 82 M Anschlag auf die ganze Breite des Teils, für Grösse 128, also 7-8 Jahre... (inklusive 2 Randmaschen)

Ich hoffe, das hilft Dir! :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Petra79

Beitrag von Petra79 »

Hallo

helfen tut mir das danke :-)

Nur ich hab mal das Bündchen gestrickt in NS 4 um dann in NS 5 weiter zu machen. Hab das dann angehalten an einen Pulli seiner Größer und irgendwie fehlen da bestimmt gute 2-3 cm um locker zu sitzen. Sprich das Bündchen muss ich sehr sehr dehnen damit es so lang bzw. breit ist wie der passende Kinderpulli.

Nun ist die Frage, stimmen die Angaben nicht oder mache ich was falsch? Einfach die Nr. größer stricken, die angegeben ist?
LG
Petra
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich rate dir als erstes mal den Pulli, der dem Kind passt, aus zu messen.
Ich nehme an, dass da schon ein Unterschied sein wird. Das mit den Größenangaben ist meines Erachtens immer so eine Sache. Eine 128 ist nicht überall und bei jedem Hersteller gleich groß. (das erleb ich auch bei unserer Kleidung immer wieder :roll: aufs neue. Größenangaben haben heute keine Aussagekraft mehr)
Nimm deine angefertigte Maschenprobe, zähle diese aus und stricken den Pulli nach den Maßen des passenden Pullis. Wenn du eine höhere Maschenanzahl errechnet hast, dann stricke auch mit diesen Zahlen. Oder nimm die größere Größe aus deiner Beschreibung, wenn diese in etwas hinkommt.
Ansonsten hast du einen Pulli gearbeitet, der dem Kind nicht passen wird. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten