Mütze mit Schrägstreifen in 3 Farben

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
buxxcat
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2013 19:39

Mütze mit Schrägstreifen in 3 Farben

Beitrag von buxxcat »

Hallo mal wieder,

ich möchte eine Mütze mit Schrägstreifen häkeln. Wollpedia und Monk-Wolle haben das prima erklärt. Ich möchte aber nicht nur eine Farbe im Schrägstreifen sondern zwei. Ich habe mal ein Bild gemacht, wie ich mir das vorstelle.
Mein Problem ist, dass normalerweise ja die Fäden unsichtbar mit eingehäkelt werden sollen. Das würden aber recht viele sein, so dass es nicht mehr unsichtbar wird.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Vielen lieben Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Mütze mit Schrägstreifen in 3 Farben

Beitrag von Nicki47 »

Moin bux.
Streifen werden wie beim stricken, auch beim häkeln versetzt eingearbeitet.
http://www.kunterbuntes-allerlei.de/sel ... taru-style
Hier ein Beispiel
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mütze mit Schrägstreifen in 3 Farben

Beitrag von Hotline »

Hallo buxxcat,

dein Entwurf gefällt mir sehr gut, dürfte aber nicht einfach umzusetzen sein. Ich bin gespannt, wie das gelöst wird.

Wenn ich das zu machen hätte: Ich würde den roten Streifen zum Schluss mit Maschenstichen aufsticken :mrgreen:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mütze mit Schrägstreifen in 3 Farben

Beitrag von Dunkelwollfee »

Oder eventuell nicht in Runden oder Spiralrunden häkeln, sondern Kettmasche und wenden an den entsprechenden Stellen. Müsste man dann halt eben mit mehreren Knäulen hantieren und immer aufpassen beim Farbwechsel wegen der Verkreuzung der Fäden.
LG Dunkelwollfee
buxxcat
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2013 19:39

Re: Mütze mit Schrägstreifen in 3 Farben

Beitrag von buxxcat »

@Nicki47: Da ist ja genau beschrieben, dass der Faden unsichtbar mitgeführt wird. Das wird halt zum Problem, wenn man nit 3 oder mehr Fäden arbeiten will ;-)

@Dunkelwolkefee: mit dem Wenden habe ich mir auch schon überlegt, aber das Maschenbild sieht dann vermutlich etwas anders aus, weil ich ja wie beim Topflappenhäkeln hin und her häkele.
Beim Stricken mache ich es tatsächlich schon länger mit dem Wenden. Das funktioniert ganz gut - wie bei den Bäuchen bei meinen Teddys.
Bild

@hotline: Auch eine gute Idee - Habe ich allerdings auch noch nicht gemacht. Und nach unten hin sollen die Streifen auch etwas breiter werden.

Mit dem Häkeln bin ich allerdings noch nicht so fit. Aber ich werde mal ein Probestück machen...
Vielleicht hat ja noch jemand eine weitere Idee dazu...
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Mütze mit Schrägstreifen in 3 Farben

Beitrag von JustIllusion »

Was für ein freundlicher Teddy... herzallerliebst.
Das musste raus :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mütze mit Schrägstreifen in 3 Farben

Beitrag von Hotline »

Der Teddy ist ja süß - in grün :)

Das mit dem aufsticken hatte ich so gemeint: Eine Linie mit Maschenstichen bis oben hin, paralllel daneben eine, die etwas kürzer ist, und wieder daneben eine, die noch ein Stück kürzer ist. Und nicht gerade an der fertigen Mütze ausprobieren, sondern auf einem Probestück.
Gruß Hotline
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Mütze mit Schrägstreifen in 3 Farben

Beitrag von Nicki47 »

Faden unsichtbar mit führen. Wie beim stricken, wird er mit eingewebt und von R. zu R. mit der anderen Farbe mit getragen, sag ich mal.
Wenn du dabei immer die Farben ab schneidest hast du viel zu vernähen. Mach tman dieses gerne, ist es ok. Aber was schon hier vorgeschlagen wurde: ein sticken..
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Mütze mit Schrägstreifen in 3 Farben

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Buxxcat,

der Teddy ist wirklich süß!

Zu den Fäden möchte ich dir folgendes vorschlagen:
Wenn man die Fäden jedesmal abschneidet und wieder ansetzt, kann man sie beim (vor dem) Ansetzen und auch vor dem Abschneiden einige Maschen weit einhäkeln, und zwar nicht in jeder Masche, sondern in jeder zweiten. Dadurch bleibt der mitgeführte Faden auf der Innenseite und schimmert nicht so leicht durch. Und nachher muss man nicht mehr vernähen.

Was meinst du dazu?

Viele Grüße,
Gundula
Antworten