Blende an Strickjacke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Januarfeuer
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2011 12:16
Wohnort: Leipzig

Blende an Strickjacke

Beitrag von Januarfeuer »

Hallo Ihr Strickfüchse,
ich habe noch nicht soviel Ahnung und hoffe, ihr könnt mir helfen betreffend Strickjacke. Sie wird aus farbigem Verlaufsgarn gestrickt und ich will unten das Bündchen, Ärmelbündchen und die Blenden bei bd. Vorderteilen in einer anderen Farbe stricken. Sicherlich muss ich dann die Blende hinterher anstricken (waagerechte). Die meisten Blenden (habe mich mal umgeschaut) sind 2 re., 2 li. gestrickt. Aber wenn ich das so mache, dann zieht sich doch die Blende zusammen, den unten am Bündchen ist es ja auch so, wenn man 2 re. und 2 li. strickt. Wie macht ihr das?
Eigentlich wollte ich die Jacke aus einem Teil stricken (also Rückenteil und bd. Vorderteile - alle Maschen aufnehmen) und bis unter die Arme stricken. Kann man das so machen oder sind Einzelteile praktischer?
Mit der Blende - wie könnte ich das am besten veranstalten? Gleich die andere Farbe mit anstricken geht sicherlich nicht, habe das probiert, da entsteht zwischen der Blende (weiß) und dem bunten Verlaufsgarn ein Loch.
Herzlichen Dank für Euro Infos oder auch Link, etc. wo ich nachschauen kann. Beste Grüße von Januarfeuer
Schweigen ist die unerträglichste Erwiderung.
(Gilbert K. Chesterton)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Blende an Strickjacke

Beitrag von Hotline »

Klar kannst du die Jacke bis zum Armloch an einem Stück stricken. Das mache ich auch gerne so.

Die Randmaschen werden gleichmäßiger, wenn du einen "Nahtrand" strickst, also alle Randmaschen glatt rechts stricken, ohne abheben. Für die Blende must du bei diesem Rand aus 4 Reihen 3 Maschen herausstricken. Das hängt sich schon passend aus, und zieht nicht zusammen.

Wenn das deine erste Jacke ist, wäre es aber besser, eine Anleitung zu haben. Welche Maschenprobe hat denn dein Garn, bzw. was hast du für ein Garn?
Gruß Hotline
evak
Beiträge: 36
Registriert: 31.12.2011 12:53

Re: Blende an Strickjacke

Beitrag von evak »

wenn du Blenden haben willst die sich nicht so zusammenziehen habe ich die gute erfahrung gemacht mit Hinr.re Maschen, rückr. 1 m rechts / 1 M links. Wird schön stabil und zieht sich nicht zusammen. Beim Übergang von Blende zu Muster solltest du immer noch 1 Reihe rechts mit der Blendenfarbe stricken, dann erhälts du einen geraden Übergang. Viel Spaß beim Ausprobieren. LG evka
evak
Beiträge: 36
Registriert: 31.12.2011 12:53

Re: Blende an Strickjacke

Beitrag von evak »

Jetzt habe ich noch was vergessen. Für Blenden an Vorderteilen oder Kragen bei Pullovern gilt es genau andersrum. Zuerst die Maschen mit der Farbe des Pullovers/Jacke aufnehmen, dann erst mit der blendenfarbe weitersticken.
Antworten