Was ist der Vorteil von Knooking (Sträkeln)?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
grenouille
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2016 10:01

Was ist der Vorteil von Knooking (Sträkeln)?

Beitrag von grenouille »

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, was es bringt zu knooken? Ich weiß, wie es geht, aber sehe keinen Sinn dahinter - also habe ich bis jetzt jegliche Anleitung auf Stricken "umgearbeitet". Aber vielleicht bin ich nur zu doof, um den Vorteil zu erkennen? Bin für jede "Erleuchtung" dankbar . . .
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Was ist der Vorteil von Knooking (Sträkeln)?

Beitrag von Katzenliese »

Gute Frage, lieber Frosch :D

Bin jetzt auch schon gespannt auf die Antworten :oops:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was ist der Vorteil von Knooking (Sträkeln)?

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ich habe mir, neugierig wie nun mal bin, so eine Häkelnadel mit Öse gekauft und das ganze mal ausprobiert. Der einzige Vorteil für mich war nun der, dass ich eine Häkelnadel mit Öse habe mit der ich gut Garn zum Maschen stilllegen durchziehen kann :roll: . Unnötig ausgegebenes Geld...........
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was ist der Vorteil von Knooking (Sträkeln)?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Grenouille,

du bist ganz bestimmt nicht zu doof.
Ich will mal versuchen, die Unterschiede aufzuzählen, die ich sehe, ob es Vorteile oder Nachteile sind, ist ja schließlich oft Auffassungssache. In der Tat kann man alles, was man knooken kann, auch stricken. Ich denke allerdings nicht, dass man alles, was man stricken kann, auch knooken kann. Zum Beispiel verkürzte Reihen.
  • Beim Stricken hat man zwei Nadeln, die üblicherweise spitz zulaufen. Es gab zwar man Stricknadeln mit Haken, meines Wissens besonders in Frankreich und Portugal, sie scheinen aber nicht mehr üblich zu sein.
    Beim Knooken hat man nur eine Nadel, was für manche ein Vorteil ist, und diese hat einen Haken, wodurch sich der Faden leichter fassen lässt.
  • beim Stricken besteht die Gefahr, Maschen zu verlieren, was Anfänger manchmal in Panik versetzt. (Erfahrene Stricker/innen nehmen das recht cool, außer beim Spitzenstricken, dann ist es ehrliche und berechtigte Verzweiflung.)
  • beim Knooken besteht die Gefahr, die Masche nicht richtig zu treffen und entweder den Maschenfaden oder den Haltefaden zu teilen
  • Stricken lässt sich ertasten, Knooken geht wie Häkeln auf Sicht. Als Folge bezweifle ich, dass man Knooken kann ohne Hinzusehen.
  • beim Knooken braucht man bei runden Teilen auch mit kleinem Umfang kein Nadelspiel, sondern nur eine Nadel und den Faden zum "Lagern" der Maschen. Das ist cool wenn man zB Hüllen für kleine Dinge macht, wie zum Beispiel einen Weihnachtsmanmantel für einen Sektkorken oder eine Raupe als Schlüsselanhänger.
  • beim Knooken ist es einfach, Maschen auf einem Faden ruhen zu lassen, wenn man mehrere Teile strickt und die später zusammenfügt. Die Maschen sind ja schon auf einem Faden.
  • wenn man etwas anhäkeln will, zum Beispiel eine Umrandung, kann man die gleiche Nadel nehmen :)
  • ich habe Knooking-Nadeln bisher nicht mit dem größenspektrum gesehen, in dem es Stricknadeln gibt.
  • da der Faden anders geholt wird, liegen die Maschen anders auf dem Faden als sie beim Stricken auf der Stricknadel liegen. Als Folge können insbesondere Menschen, die nicht stricken können, Strickanleitungen oft nicht umdenken. Dagegen können Strickerinnen Knookinganleitungen oft umdenken. Du machst es ja auch.
  • Ich finde verschiedene Abnahmearten schlecht bis praktisch gar nicht auszuführen, wenn man knookt. Auch Umschläge abknooken ist oft schwierig.
  • da es eine "neue Technick" mit neuen Gerätschaften, Anleitungen, Erfahrungen und Tipps ist, lässt sich damit trefflich Geld verdienen, jedenfalls für die, die die Bücher schreiben und die Nadeln herstellen. :wink:
Also gut, es ist ja nicht zu überlesen: ich sehe auch viele Nachteile.
Für mich der größte ist, dass allein auf Sicht und nicht per Tastsinn gearbeitet werden muss.

Vorteile sehe ich nur darin, dass der (meiner Ansicht nach irrationalen) Angst von Nicht-Strickern vor mehreren Nadeln hier begegnet wird und dass kleine runde Teile sich ohne Nadelsalat erstellen lassen.
Ansonsten ist es wohl Geschmackssache.
Es ist denkbar, dass es auch sachliche Gründe wie bestimmte motorische Einschränkungen gibt, durch die Knooken für einen bestimmten Menschen einfacher ist als Stricken.

Du könntest ja ein Buch schreiben, wie man als Knooker stricken lernt oder wie man Knooking-Anleitungen fürs Stricken umschreibt.

Ich müsste mal testen, ob zum Beispiel meine Söhne lieber knooken als stricken.
Falls ja, würde ich dazu neigen, Knooken als Einsteigertechnik zu betrachten.

Hier sind noch einige Meinungen dazu:
http://www.freshstitches.com/knook-knit ... hook-wort/
http://stricklinge.de/knooking-straekeln/
(zur Einschätzung runterscrollen hinter das letzte Bild)

Viele Grüße,
Gundula

PS: Ich wurde wieder mal überholt, während ich meine Tippfehler suchte. :)
Kraut, gräm dich nicht, ist doch toll, dass du nun super Faden durchziehen kannst.
Ich habe außerdem gelesen, dass die Nadel sich auch gut eignet, um Luftmaschenketten in ein Häkelgitter einzuziehen. Hier waren doch mal so tolle Decken im Häkelbereich ...
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Was ist der Vorteil von Knooking (Sträkeln)?

Beitrag von Basteline »

Vorteile sehe ich nur darin, dass der (meiner Ansicht nach irrationalen) Angst von Nicht-Strickern vor mehreren Nadeln hier begegnet wird und dass kleine runde Teile sich ohne Nadelsalat erstellen lassen.

Es ist denkbar, dass es auch sachliche Gründe wie bestimmte motorische Einschränkungen gibt, durch die Knooken für einen bestimmten Menschen einfacher ist als Stricken.
Und genau das sind die Gründe fürs knooking.
Ich hatte in einem anderen Forum den begeisterten Beitrag einer erfahrenen Strickerin gelesen, die auf Grund von krankheitsbedingten Problemen mit den Händen (2 oder mehr Nadeln halten ging nicht mehr) sich dem knooking zugewandt hatte und nun wieder - glücklich - ihre Sachen "stricken" konnte. Und halt nur noch ein Nadel halten musste, denn das klappte noch gut.
Und auf der Creativa wurde mir auch erklärt, dass mit dieser Methode die Strickerinnen um das Arbeiten mit 4 Nadeln fürs Rudnstricken drumherum kommen.
Sozusagen auch als Einstieg ins stricken betrachtet werden kann.
Ich selber stricke lieber richtig :wink: , auch mit mehreren Nadeln. :wink: :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12193
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was ist der Vorteil von Knooking (Sträkeln)?

Beitrag von Hotline »

Gute Frage, und gute Antworten. Ich wollte mich schön länger damit befassen; das habe ich jetzt mal getan.

Ich glaube, wer schon stricken kann und (noch) in der Lage ist, zwei Stricknadeln zu halten, wird wohl kaum auf diese Technik umsteigen. Wer Probleme hat, wie ich, mit einem Nadelspiel zu stricken, kann das auch mit 2 Rundstricknadeln machen. Ich stricke alle Socken so.

Aber bei gesundheitlichen Einschränkungen ist das durchaus interessant - besser als das stricken ganz aufgeben.
Gruß Hotline
grenouille
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2016 10:01

Re: Was ist der Vorteil von Knooking (Sträkeln)?

Beitrag von grenouille »

Hey, danke! Dachte nicht, daß auch andere sich mit der Thematik auseinandersetzen. Bin zwar schwer stricksüchtig, aber manchmal "gezwungen", zu häkeln - Freunde, die sich Deko wünschen und so . . . - und das mache ich nur für Freunde.
Ich kehre glücklich (und "erhellt") zu meinen Stricknadeln zurück . . .
PS: Stricken ist nicht nur Balsam für meine Seele, es hilft mir auch, die Schmerzen in meinen Händen zu überwinden - abgesehen davon, daß es auch meinen Freunden Freude macht . . .
Antworten