Brauche Hilfe beim Häkeln einer Mütze
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Brauche Hilfe beim Häkeln einer Mütze
Hallo zusammen,
ich bin die Neue Ich häkle seit ca. einem Jahr. In meinem Bekanntenkreis kann niemand sonst häkeln, deshalb musste ich es mir quasi selber beibringen und kann leider keinen fragen, wenn ich mal nicht weiter komme. Deshalb dachte ich, wende ich mich ans Internet.
Also, ich wollte mich an die folgende Anleitung machen:
https://media.junghanswolle.de/media/pd ... _133_9.pdf
Ich habe mit der Mütze angefangen, also als erstes eines der Quadrate mit 11 Runden gehäkelt. So, nun mein Problem: Dieses Quadrat hat nur eine Kantenlänge von 4 cm, statt der angegebenen 6 cm. Ich habe exakt die gleiche Wolle benutzt wie vorgegeben, und wirklich eng häkle ich auch nicht. Ich habe eine 3,0er Nadel verwendet, aber später mit einer 4,0er eine Maschenprobe gemacht, und der Wechsel zu der größeren Nadel würde mein Problem nicht beheben.
Weiß vielleicht sonst noch jemand, woran dieser große Unterschied liegen könnte?
*Edit*: sollte ich vielleicht die Teile mit doppeltem Faden häkeln?
Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße,
Anni
ich bin die Neue Ich häkle seit ca. einem Jahr. In meinem Bekanntenkreis kann niemand sonst häkeln, deshalb musste ich es mir quasi selber beibringen und kann leider keinen fragen, wenn ich mal nicht weiter komme. Deshalb dachte ich, wende ich mich ans Internet.
Also, ich wollte mich an die folgende Anleitung machen:
https://media.junghanswolle.de/media/pd ... _133_9.pdf
Ich habe mit der Mütze angefangen, also als erstes eines der Quadrate mit 11 Runden gehäkelt. So, nun mein Problem: Dieses Quadrat hat nur eine Kantenlänge von 4 cm, statt der angegebenen 6 cm. Ich habe exakt die gleiche Wolle benutzt wie vorgegeben, und wirklich eng häkle ich auch nicht. Ich habe eine 3,0er Nadel verwendet, aber später mit einer 4,0er eine Maschenprobe gemacht, und der Wechsel zu der größeren Nadel würde mein Problem nicht beheben.
Weiß vielleicht sonst noch jemand, woran dieser große Unterschied liegen könnte?
*Edit*: sollte ich vielleicht die Teile mit doppeltem Faden häkeln?
Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße,
Anni
- Dunkelwollfee
Re: Brauche Hilfe beim Häkeln einer Mütze
Hallo,
wieso behebt der Wechsel zur größeren Nadel Dein Problem nicht? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du mit Nadel 3 die gleiche Größe wie mit Nadel 4 erzielst. Nadel 4 dürfte lockerer werden.
Und nein, es wird nicht mit doppeltem Faden gehäkelt, da wäre bei 6fach Garn ne Häkelnadel in 3 oder 4 auch zu klein.
wieso behebt der Wechsel zur größeren Nadel Dein Problem nicht? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du mit Nadel 3 die gleiche Größe wie mit Nadel 4 erzielst. Nadel 4 dürfte lockerer werden.
Und nein, es wird nicht mit doppeltem Faden gehäkelt, da wäre bei 6fach Garn ne Häkelnadel in 3 oder 4 auch zu klein.
LG Dunkelwollfee
Hallo,
danke für Deine Rückmeldung. Ich habe das Quadrat jetzt mal mit der 4,0er Nadel gehäkelt, und dieses ist fast genauso groß wie das erste. Ungefähr 4,2 cm, also nicht bedeutend größer.
Doppelt genäht würde die wahrscheinlich auch zu warm werden
danke für Deine Rückmeldung. Ich habe das Quadrat jetzt mal mit der 4,0er Nadel gehäkelt, und dieses ist fast genauso groß wie das erste. Ungefähr 4,2 cm, also nicht bedeutend größer.
Doppelt genäht würde die wahrscheinlich auch zu warm werden
Hallo Tigerface,
danke für Deine Antwort. Klasse Name, übrigens
Also so wie ich die Anleitung verstanden habe, werden die Quadrate in festen Maschen gehäkelt und die Umrandung und der Rest der Mütze in halben Stäbchen, oder sehe ich das falsch?
@hermi, ich denke, so werde ich das dann machen. Mal sehen, ob das was wird
Vielen Dank für Eure Beiträge!
danke für Deine Antwort. Klasse Name, übrigens
Also so wie ich die Anleitung verstanden habe, werden die Quadrate in festen Maschen gehäkelt und die Umrandung und der Rest der Mütze in halben Stäbchen, oder sehe ich das falsch?
@hermi, ich denke, so werde ich das dann machen. Mal sehen, ob das was wird
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Also Anleitungen sind auch nicht so mein Ding. Aber so wie ich es lese ( und wie Tigerface schon geschrieben hat), die Mütze wird in halben Stäbchen gehäkelt und der Schal wird in festen maschen gehäkelt.
Steht so in der Anleitung. Das bedeutet doch, feste Maschen für das Quadrat... Oder versteh ich das gerade komplett falsch?Die Quadrate für den
Mützenrand fM in Hin- und Rück-R arb, dabei
stets in das hintere M-Glied einstechen.
ja, aber für den Schal. Anleitung für die Mütze ist auf der rechten Seite der Anleitung
Moment, ich bin gerade verwirrt Die Anleitung für die Mütze beginnt links unten. Da habe ich auch den Satz in meiner obigen Antwort zitiert. Und da steht ja explizit
...Die Quadrate für den
Mützenrand fM in Hin- und Rück-R arb
Das mit dem Anrufen ist eine gute Idee, danke
Die Dame von der Hotline meinte, die festen Maschen sind richtig. Die Häkelprobe war meiner Meinung nach in halben Stäbchen, weil ja der Rest der Mütze in halben Stäbchen gearbeitet wird. Ich versuch's jetzt nochmal noch lockerer und sonst muss ich so arbeiten, wie hermi es empfohlen hatte
Danke nochmal!
Die Dame von der Hotline meinte, die festen Maschen sind richtig. Die Häkelprobe war meiner Meinung nach in halben Stäbchen, weil ja der Rest der Mütze in halben Stäbchen gearbeitet wird. Ich versuch's jetzt nochmal noch lockerer und sonst muss ich so arbeiten, wie hermi es empfohlen hatte
Danke nochmal!
dann können wir uns bald auf die Bilder freuen!!!!
Selbstverständlich