Hallo an alle: Frage zu Flamme

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
silber07
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2007 21:34
Wohnort: Leipzig

Hallo an alle: Frage zu Flamme

Beitrag von silber07 »

Ich habe aus der Wolle Flamme ( 100 % Polyacryl) die Strickjacke aus dem Katalog gemacht. Leider habe ich die Teile zu stark gedämpft, sodass die Struktur jetzt nicht mehr zur Geltung kommt, und mir die gesamte Jacke nicht mehr gefällt. Meine Frage: Kann ich bdie Wolle noch retten, um sie für etwas anderes zu verwenden? Könnte der Effekt durch Waschen weggehen (Schonwäsche 30°)?

Für Hilfe wär ich sehr dankbar,

Lg, Silva
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Silva!

Ganz genau kenn ich mich nicht aus, aber soweit ich weiß ist Wolle aus Polyacryl hinüber, wenn man sie dämpft...sollte man soweit ich weiß mit Poly-Wolle gar nicht machen :-/ Aber vielleicht weiß ja doch noch einer Rat.

Liebe Grüße und viel Glück
Mimi
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Silva,

ich mache dir da auch wenig bis keine Hoffnung, sorry.
Liebe Grüße
Bild
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Das Problem hab ich auch mit meinem Lochmusterpullover aus Merino-Kaschmir. Den hab ich allerdings nicht gedämpft, sondern gespannt und warscheinlich zu sehr mit Büchern beschwert. Naja, nun ist mein Bündchen ziemlich auchgeleiert.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man die Teile retten könnte.....
Liebe Grüße
Jolinchen
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Jolinchen!

Die Bündchen darfst du beim Spannen nie mitspannen! Sonst leiern die zwangsläufig aus. Mit dem Spannen beginnst du erst oberhalb des Bündchens.

Bei Merino könnte eine Wäsche evt. ein bisschen helfen denke ich.

Liebe Grüße
Mimi
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Achso, ich dachte ich müßte auch die Bündchen nach Maß der Anleitung spannen.... naja, so ist es, wenn man keine Ahnung davon hat (war mein erstes Spannen, bisher war ich immer zu faul dazu).

Dann versuche ich es mal mit Waschen bzw. Anfeuchten.

Danke!
Liebe Grüße
Jolinchen
silber07
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2007 21:34
Wohnort: Leipzig

Beitrag von silber07 »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. So wie es aussieht, kann ich nichts mehr falsch machen. Ich versuchs mal vorsichtig aufzutrennen, vielleicht hab ich ja Glück.

@ Jolinchen: Ich hab bisher auch nie was gespannt - es ging immer so. Aber diesmal wollte ich alles richtig machen - von der Maschenprobe bis zum Spannen, das hat man nun davon.

naja, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich

Liebe Grüße,
Silva
Antworten