hermi hat geschrieben:@kerstin_istauchda:
Deine Ecken gefallen mir sehr gut.
Hab aber ein Frage zum Zusammenstricken:
Nimmst du bei jeden Teil die Maschen auf und kettest dann ab ?
Oder wie?
Für eine kurze Info wäre ich dir dankbar, muss nämlich demnächst gestrickte Ecken zusammen fügen.
Dankeschön und
Hallo Hermi, ich stricke (bzw. werde) die Patches auf zwei verschiedene Arten zusammen. Die erste, so wie es hier zu sehen ist:
Ich nehme aus dem Knötchenrand aus jedem Knötchen eine Masche auf (rechts) und stricke eine Reihe links zurück. Das gleiche mache ich an dem Patch, das angestrickt werden soll. Bei dem Patch, das nach rechts soll (bei mir das dunklere der unteren beiden) wird der Faden stillgelegt.
Das "linke" Patch ist nun das mit Faden, das kommt nach vorn in die Hand. Das "rechte" wird dahintergelegt, also gewissermaßen links auf links. Vorn siehst Du die Hinreihe, die Du nun stricken mußt, vom hinteren Patch siehst Du die Rückreihe.
Abgestrickt wird jetzt mit der 3-Nadel-Technik, zwei Nadeln mit Maschen hast Du voreinander liegen, eine leere in der rechten Hand zum Abstricken.
- Zuerst wird eine Masche von der hinteren auf die vordere gelegt, diese beiden werden zusammengestrickt. - Dann wieder eine Masche von der hinteren auf die vordere Nadel legen
- jetzt kommt die bereits gestrickte Masche auch zurück auf die linke Nadel
- 3 Maschen zusammenstricken
- eine von hinten nach vorne nehmen
- abgestrickte Masche zurück auf die linke vordere Nadel
- 3 Maschen zusammenstricken usw.
Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich. Die Technik mit den drei Nadeln hab ich mal irgendwo gesehen und verwende sie seitdem, um (fast) unsichtbar Taschen mit der Jacke zu verbinden. Man könnte das auch von der Rückseite machen, aber ich fand diese auffällige "Naht" irgendwie ganz passend.
Hotline, das ist vierfädige Sockenwolle, hat aber etwas weniger LL als die üblichen 420 m, ich meine 360 m/100 g. Das Garn heißt Hot Socks "Donna" und ich hätte den kompletten Korb mal eben leerkaufen können...