Wie häkelt man bunte Flächen?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
handarbeitsfan
Beiträge: 100
Registriert: 13.02.2006 10:24

Wie häkelt man bunte Flächen?

Beitrag von handarbeitsfan »

Hallo!

Nachdem ich im Internet eine bunte Decke gesehen habe, die aus lauter kleinen Rechtecken besteht und die wiederum jeweils ein Bild darstellen (z.B. Maske), habe ich mir überlegt dies nachzuhäkeln...

Es wird aus Stäbchen gehäkelt. Doch nun meine Frage, wie geht beim Häkeln der Farbwechsel?

Sind Stäbchen am Ende nicht zu locker für eine Decke - was meint ihr?

Schöne Grüße,
Handarbeitsfan
Benutzeravatar
Monique
Beiträge: 329
Registriert: 11.09.2005 15:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Monique »

Hallo Handarbeitsfan!

Ich häkel beim Farbwechsel die letzten beiden Schlingen schon mit der neuen Farbe.

Um das Vernähen zu sparen häkel ich die neue und die alte Farbe mit ein.


Ich versuch es mal zu beschreiben:

du legt den alten und den neuen Faden etwas unterhalb der letzten Reihe.
Wenn du den Faden (nach dem Umschlag) holst, umfaßt du nicht nur die beiden Maschenglieder der Vorreihe, sondern auch den alten und den neuen Faden. Das machst du ca. 4-5 Stäbchen.

Wenn du den Farbwechsel mehrmals in der Reihe hast, führst du den Faden der nicht benötigten Farbe einfach so mit.

Läßt sich ziemlich blöd erklären, aber solltest du noch Fragen haben, frag einfach noch mal nach.

Liebe Grüße von Monique
Schachbrettmuster-Decke: 6 weiße Patches fehlen
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

Beim Farbwechsel sollte man immer bei der letzten Masche der alten Farbe die letzten beiden Schlingen schon mit der neuen Farbe abmaschen, sonst hat man keine saubere Farbkante (denn die letzte Schlinge liegt dann ja oben auch der neuen Farbe...mal ausprobieren!)
Wenn die Farbe noch öfter in der Reihe gebraucht wird, dann mitführen (wie von Monique beschrieben).
Wenn sie in der nächsten Reihe an gleicher Stelle gebraucht wird, den Faden einfach hinter der Arbeit hängen lassen.
Wenn die Farbe nicht mehr benötigt wird, den Faden mithäkeln, wie von Monique beschrieben (wüsste nicht, wie man es besser beschreiben kann).
Frag einfach nochmal falls irgendetwas unklar!
Gruss
Katjuscha
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Re: Wie häkelt man bunte Flächen?

Beitrag von Katjuscha »

handarbeitsfan hat geschrieben:Sind Stäbchen am Ende nicht zu locker für eine Decke - was meint ihr?
Ich finde Stäbchen nicht zu locker für eine Decke, sie wird dann schön weich und biegsam. Bei festen Maschen könnte die Decke zu fest werden.
Gruss
Katjuscha
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Je nach Wolle werden sogar Stäbchen ziemlich fest.
Ich bin dabei, eine alte Nackenrolle mit Sockenwollresten zu verschönern, und das wird zwar nicht gerade hart, aber recht stabil.

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
handarbeitsfan
Beiträge: 100
Registriert: 13.02.2006 10:24

Beitrag von handarbeitsfan »

Super! Vielen Dank für die Antworten. Werde mich morgen auf den Weg machen und die notwendige Wolle kaufen und das Beschriebene umsetzen. Bei Fragen melde ich mich wieder.

Schönen Abend noch,

Handarbeitsfan
Antworten