Garn mit Baby-Alpaka

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Miss Lill
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2015 16:22

Garn mit Baby-Alpaka

Beitrag von Miss Lill »

Hallo, habe eine Frage zu dem Garn "Lang Yarns Novena", es enthält u.a. Baby-Alpaka. Weiß jemand ob das Garn deshalb "haart"? Würde mir davon gerne eine Jacke stricken. Hatte schon mal einen Reinfall mit Mohair :( . Möchte mir es dieses Mal gerne ersparen. Bin noch Wollanfängerin...
Danke schonmal fürs Antworten.
Benutzeravatar
Boldine
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2015 17:29
Wohnort: Amstetten

Re: Garn mit Baby-Alpaka

Beitrag von Boldine »

Baby-Alpaka hat nichts mit Mohair zu tun.Was meinst Du mit "haaren"? Pillen oder überall Härchen verlieren auf der Kleidung wie bei MOhair?
Baby-Alpaka ist die erste Schur bei einem Alpaka ,weich und sehr warm.
Miss Lill
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2015 16:22

Re: Garn mit Baby-Alpaka

Beitrag von Miss Lill »

Ich meine überall Härchen verlieren
Benutzeravatar
Boldine
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2015 17:29
Wohnort: Amstetten

Re: Garn mit Baby-Alpaka

Beitrag von Boldine »

wie bei Angorawolle? Nein,das ist nicht so. Und wenn Du nur ein Anteil in der Wolle hast,sollte das erst recht kein Problem sein.
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Garn mit Baby-Alpaka

Beitrag von Sachsenpower »

Aber Alpaka ist etwas sehr edles, ich liebe es.

LG Gaby
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Garn mit Baby-Alpaka

Beitrag von Katzenliese »

So abwegig sind die Überlegungen von Miss Lill leider nicht :oops:

Habe auch mal einen Schal (gottseidank nur einen Schal) aus einem Wolle-/Seiden-/Alpakagemisch gestrickt. War Markenwolle, Farbe weiss.
Den konnte man wirklich nicht anziehen, vor allem wenn man was Dunkles anhatte ... ein ganz feiner Faserflaum blieb da immer hängen :|

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Garn mit Baby-Alpaka

Beitrag von Sachsenpower »

Ja, ich hatte auch schon ein Garn Wolle/Alpaka, ich glaube 50/50 %, die hat schon beim stricken gejuckt. Der fertige Pullover war für meinen Lebensgefährten, er zieht ihn an, aber nicht so gern. Wolle war damals von Aldi. Ja, man lernt draus. Ich habe schon welche von Drops verstrickt - super. Und in letzter Zeit kaufe ich meine immer bei FairAlpaka (habe gerade heute wieder ein Lieferung bekommen), die ist so was von weich und zart - einfach klasse.

LG Gaby
Benutzeravatar
Boldine
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2015 17:29
Wohnort: Amstetten

Re: Garn mit Baby-Alpaka

Beitrag von Boldine »

Sachsenpower hat geschrieben:Ja, ich hatte auch schon ein Garn Wolle/Alpaka, ich glaube 50/50 %, die hat schon beim stricken gejuckt. Der fertige Pullover war für meinen Lebensgefährten, er zieht ihn an, aber nicht so gern. Wolle war damals von Aldi. Ja, man lernt draus. Ich habe schon welche von Drops verstrickt - super. Und in letzter Zeit kaufe ich meine immer bei FairAlpaka (habe gerade heute wieder ein Lieferung bekommen), die ist so was von weich und zart - einfach klasse.

LG Gaby
Dann war der Wollanteil sicher Billigwolle und kein Merino. Ich hab auch von fairalpaka gekauft und verstrickt- keine Beanstandung. Zufrieden bin ich auch mit "Monika-Design" Wolle.Und bei Aldi und Co kauf ich keine Wolle mehr- die Qualität ist nicht so gut und es kommt auch drauf an ,was man draus macht. Socken von Lidl-Wolle wurden immer größer oder sie haben gefilzt.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Garn mit Baby-Alpaka

Beitrag von Hotline »

Danke Brigitte,

du hast mich soeben vor einem Fehler bewahrt. Mein Mann wollte Bettsocken aus Alpaka - nee, das mache ich doch lieber nicht.
Gruß Hotline
Antworten