vom Garn enttäuscht.....

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ich stricke gerade an einem Pullover für meine Enkeltochter. Das Garn ist 365 cashmere von Lana Grossa. Im Wollgeschäft sah das Garn richtig schön glatt aus und fühlte sich sehr weich an. Eigentlich ideal für einen Kinderpullover. Die Maschenprobe sah ja noch einigermaßen gut aus. Nun im gestrickten Teil bin ich vom Strickbild recht enttäuscht. Das Garn sieht ja am Knäuel richtig schön glatt aus und so ein glattes Garn wäre für meine Anleitung das Richtige gewesen. Ich stricke den Pulli jetzt fertig obwohl ich mich nicht so richtig freuen kann. Der Enkeltochter wird es egal sein Hauptsache er kratzt nicht....... hoffentlich wird das nicht ein rechter Lappen nach dem waschen.

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Sternchen
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2006 13:19
Wohnort: Barßel/Niedersachsen

Re: vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von Sternchen »

schade um die Arbeit.
Garn sieht aus , als wenn es schon mal aufgerippelt wurde.
Dafür ist es eigentlich zu teuer.

Nicht traurig sein
Liebe Grüße
Marina
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Das Garn schaut am Knäuel sehr gut aus....aber verstrickt????? Es ist eine Art Bändchengarn, aber der Faden ist nicht flach sondern rund. Die Maschenprobe habe ich gewaschen und die schaut jetzt nicht vielversprechend aus. Wird wohl doch in Richtung "Putzlappen ähnlich" gehen. Ja, vom Preis her ist es nicht so erfreulich. Bisher habe ich von Lana Grossa eigentlich nur sehr gute Qualität gehabt,.
Zuletzt geändert von Kraut am 22.11.2016 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von Kraut »

Tigerface hat geschrieben:da du gerade Baendchengarn erwaehnst........ hast du die Fadenenden gesichert?
Ja , habe ich, aber das Garn lässt sich eh nicht aufziehen, ich habe es versucht, weil ich die Fadenenden ausdünnen wollte damit es keine dicken Stellen beim Neuansetzen des nächsten Knäuels gibt.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Hier noch der Link zum Pullover :

http://www.ravelry.com/patterns/library/paris-16

so sollte er ausschauen :cry:
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von Kraut »

Tigerface hat geschrieben:Mensch wie aergerlich!
Frag doch mal im Laden nach, ob die auch solche Erfahrung gemacht haben mit dem Garn. Ich wuerde da nochmal hingehen.
Hallo!

im Laden wurde mir das Garn wärmstens empfohlen, die Ladenbesitzerin hat daraus sich daraus eine Trachtenjacke gestrickt......gesehen habe ich sie aber leider nicht..... ich gehe in jedem Fall nochmals hin und zeige mein Ergebnis und möchte ihre Trachtenjacke sehen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Joelina
Beiträge: 741
Registriert: 05.06.2006 11:20
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Re: vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von Joelina »

ohhh..

das würde mich auch sehr ärgern..

ich hatte das mal mit Babydeckern, hatte eine in wollweiss
so ein selbstzusammengestelltes.. tolles Garn auvch anch dem Waschen
da noch 2 Babys kamen, hab ich sie in Rosa und Blau nachbestellt..
gehäkelt, gewaschen.. 120 x 120 cm
rosa Größe Badematte, blau Größe Gästehandtuch
ich Hatte so'n Hals.
war anders zusammengstellt ...ja toll hatte aber identische Wolle in andere Farbe bestellt
an die Ziet und Arbeit darf ich gar nicht denken..
" Oma Suse "

Bild[/img]
strick-gela
Beiträge: 2976
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von strick-gela »

Das ist wirklich schade! Ich würde auch nachfragen bzw. versuchen zu reklamieren.

Die Pullover-Vorlage sieht toll aus, aber dein Gestricktes sieht so aus (entschuldige bitte für die Ausdrucksweise) als ob du noch nicht lange stricken würdest. Total ungleichmäßig. Und wenn die MaPro auch schon nicht so toll ist. Ich würde nachfragen.

Hoffentlich kannst du was erreichen. Sonst wäre es wirklich sehr ärgerlich!
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von merino0501 »

Das ist wirklich ärgerlich - schade um die Arbeit.
Bin schon gespannt, welche Rückmeldungen du bekommst. Ich hatte unlängst einen ähnlichen Fall (=Wolle war nach einigen Metern wie abgeschnitten und das unzählige Male). Ich habe mich an die Herstellerfirma gewendet, habe Bilder von den 'abgeschnittenen Enden' geschickt etc. 'Sie können sich das nicht erklären' war das letzte mail - und dann nix mehr. Daher bin ich schon gespannt, wie es dir ergeht.
LG - Katharina
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von Kraut »

Hallo!

@ Gela, genau das was du schreibst ärgert mich,es schaut so aus als wäre ich Strickanfängerin....dabei ist mir eine exakte Ausführung und Ausarbeitung sehr wichtig.

Mit dem Stricken bin ich jetzt fertig, nun werde ich zusammen nähen und den Pulli durch die Waschmaschine im vorgeschriebenen Wollwaschgang jagen. Bin schon gespannt was da dann raus kommt. Wenn er dann getrocknet ist im Woll Geschäft vorstellen und der Firma Lana Grossa meine Beurteilung der Wolle mitteilen samt Bild.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von Hotline »

Hallo Barbara,

mich würde das auch ärgern. Selbst wenn du jetzt einen Preisnachlass aushandeln kannst, bringt dir das die Zeit nicht zurück.

Ich bin auch gespannt, was die Ladenbesitzerin dazu sagt. Ich würde auf jeden Fall noch ein astrein von dir gestricktes Teil mitnehmen, damit die sieht, dass du sonst super gleichmäßig strickst.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von Kraut »

Hotline hat geschrieben:Hallo Barbara,

mich würde das auch ärgern. Selbst wenn du jetzt einen Preisnachlass aushandeln kannst, bringt dir das die Zeit nicht zurück.

Ich bin auch gespannt, was die Ladenbesitzerin dazu sagt. Ich würde auf jeden Fall noch ein astrein von dir gestricktes Teil mitnehmen, damit die sieht, dass du sonst super gleichmäßig strickst.
Hallo!
Ich habe in dem Laden ja schon öfter Wolle von Lana Grossa gekauft, sie kennt meine Werke. Es ärgert mich schon dass in dem Fall die Beratung so daneben war.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7524
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von JustIllusion »

Was mir aufgefallen ist...
Die Verkäuferin hat eine Trachtenjacke davon gestrickt.
Ich kann mich irren, da ich diesbezüglich wenig Ahnung habe,
aber sind Trachtenjacken nicht immer eher flusig und rau?
Eine Trachtenjacke, die aus glattem Garn gestrickt wurde
habe ich noch nicht gesehen.

Auf jeden Fall ist es ärgerlich.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von Kraut »

JustIllusion hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist...
Die Verkäuferin hat eine Trachtenjacke davon gestrickt.
Ich kann mich irren, da ich diesbezüglich wenig Ahnung habe,
aber sind Trachtenjacken nicht immer eher flusig und rau?
Eine Trachtenjacke, die aus glattem Garn gestrickt wurde
habe ich noch nicht gesehen.

Auf jeden Fall ist es ärgerlich.
Hallo!
Wolle für Trachtenjacken kann auch glatt sein, ich habe eine krausrechts gestrickte Trachtenjacke für meinen Enkel aus Lana Grossa Lana Grossa Merino superfein "Cool Wool" gestrickt und meinem Sohn habe ich eine aus Trachtenwolle gestrickt, die war dann etwas rustikaler. Aus der Wolle die ich jetzt für den Pullover genommen habe würde ich keine Trachtenjacke stricken.

Der Pullover ist jetzt gewaschen und liegt zum trocknen aus. Verzogen hat er sich nicht, also formbeständig ist die Wolle.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7524
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von JustIllusion »

Wenn ich das richtig sehe, wirst Du aus dieser Wolle überhaupt nichts mehr stricken ;-)

Manchmal ist das schon traurig, gerade bei den Preisen.
Da sollte man wirklich Qualität erwarten.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von Kraut »

Verstrickung hat geschrieben:Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du wenigstens das Garn in irgendeiner Weise ersetzt bekommst :!:
das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, weil die Wolle ja "in Ordnung" ist nur ich habe sie falsch eingesetzt..... und wurde nicht richtig beraten.....
Zuletzt geändert von Kraut am 23.11.2016 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von Kraut »

gelöscht weil doppelt gesendet
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von Sachsenpower »

Das tut mir leid. Und ich bin mal gespannt auf die Reaktion im Wollgeschäft und von Lana Crossa, denn da würde ich auf jeden Fall auch hin schreiben.

LG Gaby
grenouille
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2016 10:01

Re: vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von grenouille »

Nach einigen ähnlichen Erfahrungen mit Alternativmaterialen versuche ich jetzt, über den Link von . . . Name ist gerade weg, ist der einzige mir aufgefallenen Mann im Forum - http://yarnsub.com/ ein adäquates Material zu finden . . .
Und viel Spaß (zynisch gemeint) beim Reklamieren bei Lana Grossa - die verweisen einen (zumindest mich) immer nur an den "Fachhändler", der sich dann, meist genau so erfolglos mit ihnen streiten kann. Und ich sende ganz sicher nicht mein Strickstück ein, um mir dann sagen zu lassen, ich hätte es falsch gewaschen, falsch gestrickt, etc.
Ich kaufe halt nur mehr begrenzt Lana Grossa, gibt ja genug andere Marken . . .
Ich finde nicht, daß der Pulli wie ein Anfänger-Pulli aussieht - er sieht aus wie mit Schlauchgarn gestrickt - was er ja auch ist . . .
Laß Dir die Freude nicht verderben, ich finde, er sieht trotzdem cool aus.
Liebe Grüße aus Österreich
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: vom Garn enttäuscht.....

Beitrag von Hotline »

So, ich konnte jetzt den Link zu der Vorlage öffnen. Wenn man die Bilder davon mit deinem Ergebnis vergleicht, kann man schon enttäuscht sein. Aber nur, wenn man vergleicht.

Unser Hausherr hat das Garn auch im Programm

https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... %3A%3A2275

Die Garne, die aussehen, als wären das kleine Zöpfchen, ergeben normalerweise ein super gleichmäßiges Strickbild. Mit deinem Garn hat definitiv was nicht gestimmt. Vielleicht bekommst du ja Ersatz.
Gruß Hotline
Antworten