Ihr Lieben, ich hätte da eine Frage an die Deckenhühner und den Hahn...
Ich möchte ja die Babydecke
von Drops verschenken. Damit es zügig geht, will ich die Decke auf der Maschine machen. Allerdings lasse ich den Häkelrand aus Eskimo weg, weil es damit nicht so pflegeleicht ist.
Nun ist es ja so, wenn man glatt rechts strickt, rollt es sich zusammen, von Hand und mit Maschine. Die Krausrippen seitlich würde ich mit der Maschine hinbekommen, da wollte ich jede 2. Reihe wechseln, also 2 R rechts, 2 R links stricken, das fand ich jetzt am Probeläppchen sehr schön. Dann rollt der Rand schon mal nicht mehr ein.
Aber wie mache ich den Anfang und das Ende? Die Krausrippen passen irgendwie nicht so ganz vom Muster her dazu. Eigentlich müßte ich unten und oben auch ein 2er Rippenmuster machen. Dann zieht sich die Decke aber doch zusammen, oder nicht?!
Jetzt habe ich schon überlegt, die Decke komplett in 1re1li oder 2re2li Rippen zu stricken. Oder wie wäre ein Halbpatent als Decke? Brauche ich dann mehr Material????
Wer kann mir darauf eine Antwort geben?
Ich stelle die Frage absichtlich hier, auch wenn es um die Maschine geht, aber prinzipiell geht es ja um die Decke und das Aussehen derselben.