Printo Pullover, Modell 189/4

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wirbelwind210

Printo Pullover, Modell 189/4

Beitrag von Wirbelwind210 »

Hallo,

bin auch nach langem wieder mal hier im Forum. Hatte leider, zur Zeit, keine Lust zum stricken und jetzt muß ich mich wieder aufraffen und was tun. Habe so viel Wolle daheim !!!
Möchte nun, das Modell 189/4 aus Printo, für meine Tochter stricken. Und leider ging es beim Anschlagen schon wieder los.
Im Heft steht Gr.116-122 (47M), habe die Maschen auch aufgenommen, dann fällt aber der Pulli sehr klein aus.
Nun meine Frage, muß ich die M doppelt auf nehmen (94)?

Gruß Michaela
Bild
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

In den Anleitungen ist immer nur das halbe Strickstück angegeben.
Liebe Grüße
Bild
Wirbelwind210

Hallo mrsflateric1,

danke für deine Antwort. Dann werde ich gleich mal anfangen.

Gruß Michaela
Bild
Sabine
Beitrag von Sabine »

Hallo Michaela !

Hast Du zufällig noch den passenden Katalog zur hand ? Wenn ja, schaue mal auf S. 37. Dort ist ja der Pullover. Da wird empfohlen mit zwei Knäuls gleichzeitig zu stricken. So das Du nicht einen Faden , sondern zwei Fäden hast. Dann kommt es auch mit den 47 M ´hin. Habe den Pullover auch für meine Tochter gestrickt , als sie in der Grösse war. :D Habe allerdings nur einen Faden genommen. Ist zwar schon eine Weile her , aber 94 M waren es mit Sicherheit nicht. Hatte so um die ca. 60 oder 70 M aufgenommen.

Vielleicht hilft Dir dies ja weiter.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
irishdancer

Re: Printo Pullover, Modell 189/4

Beitrag von irishdancer »

Wirbelwind210 hat geschrieben:habe die Maschen auch aufgenommen, dann fällt aber der Pulli sehr klein aus.
Hallo Michaela,

nur mal so eine Frage: hast Du die Maschen angeschlagen und dann nachgemessen, oder hast Du ein, zwei Reihen gestrickt und dann gemessen? Bei mir ist es so, dass die angeschlagenen Maschen grundsätzlich enger aussehen, als die abgestrickten Maschen hinterher wirklich sind. Da kann man sich leicht täuschen. Ich messe immer erst nach, wenn ich ein paar Reihen Bündchen gestrickt habe.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Wirbelwind210

Hallo Sabine,

habe nun 94 M angeschlagen und ein Stück gestrickt. Ich habe das mit den zwei Knäuls aber so gelesen, zwei R mit dem einen Knäul und zwei R dann mit dem anderen Knäul.
Noch eine Frage an Dich, wenn Du den Pulli schon mal gestrickt hast.
Also Ich muß ehrlich sagen, mir gefällt er nicht so. Nicht wegen der Farben sondern wegen den Maschen, sie sind einfach nicht so schön oder gleichmäßig. War das bei Dir auch so ???

Gruß Michaela
Bild
Wirbelwind210

Hallo irishdancer,

ich habe gestern abend die M angeschlagen und dann sind mir die 47 M allgemein etwas klein vorgekommen.

Gruß Michaela
Bild
Sabine
Beitrag von Sabine »

Ich habe nich dieses Muster genommen , sondern glatt rechts. Und da sah es doch recht gleichmässig aus. Aber ich will ganz ehrlich sein , würde mir diese Wolle nicht mehr holen. Sie strickt sich zwar sehr gut und ist auch recht robust , aber rein vom optischen gefällt sie mir nicht so.
Sabine

Wirbelwind210

Hallo Sabine,

ich stricke auch nicht das Muster sondern ganz normal eins rechts eins links. Meinst Du wenn ich nur rechts stricke das es das besser aussieht ?

Gruß Michaela
Bild
Sabine
Beitrag von Sabine »

Leider hat meine Tochter den Pullover nicht mehr. schade , schade. Und es gibt natürlich auch kein Foto mehr. Aber ich fand schon das glatt rechts besser ausschaut.
Sabine

Antworten