Unkreaetive Phase - nicht immer Socken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Unkreaetive Phase - nicht immer Socken

Beitrag von Jules »

Hallo Ihr Lieben!

Mal davon abgesehen, dass ich nächsten Donnerstag meine Diplomarbeit beginne, und eh nicht viel Zeit zum Stricken habe....weiß ich derzeit gar nicht was ich stricken könnte...
Pullis etc . traue ich mich nicht...verstehe die Anleitungen nicht und bei Kleidungsstücken bin ich ein kleiner Perfektionist...
Socken habe ich schon 50 Paar gestrickt seit dem ich stricken kann und finde das so langsam etwas langweilig.... - auch weil meine Schublade gleich Platz...
Und Ponchos habe ich auch schon gemacht....
Also ich bin total unkreativ...
Meist gefallen mir die Sachen auch nicht, da sie mir nicht modisch genug sind..
Was tun?

LG JULEs
240693
Beiträge: 262
Registriert: 15.10.2006 18:21

Beitrag von 240693 »

Hallo Jules
Warum traust Du Dich denn nicht mal einen Pullover zu stricken?
Such dir doch mal eine einfache Anleitung (vielleicht mit dicken Nadeln), glatt rechts. Das schaffst Du doch. Trau Dich! :D
Außerdem hast du doch noch das Forum, wir helfen Dir alle :lol:
Liebe Grüße
Manu
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Hi,

Das Problem ist, dass die einfachen Pullover auch so aussehen...
Und ich habe ja schon mit einfachen Sachen Probleme, wenn ich sie nach Anleitungen stricken soll...

LG
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Klaralund oder Bolero?

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Wie wäre es mit einem Klaralund als Pullover?!? Der sieht nicht so simpel aus, wird aber einfach nur aus Rechtecken gestrickt.
Oder einen Bolero? Ich habe einen ganz einfachen, der aber nicht einfach aussieht gestrickt. Guck mal bei www.garnstudio.com
Der Bolero wurde einfach gerade hoch gestrickt, ein paar Abnahmen, dann rechts und links abketten und direkt wieder Maschen aufnehmen und weiter stricken. Zum Schluss mussten nur zwei Nähte geschlossen werden.
Ich habe nur zwei lange Abende (o.k. NS 9 :wink: ) gebraucht.
Trau dich!!!
Gruß
Nadia
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Jules hat geschrieben:Hi,

Das Problem ist, dass die einfachen Pullover auch so aussehen...
Und ich habe ja schon mit einfachen Sachen Probleme, wenn ich sie nach Anleitungen stricken soll...

LG
Huhu Jules, was hast du gegen "einfache" Pullover? Bei mir sind das genau die, die am meisten getragen werden. Und ein kompliziertes Muster eignet sich nicht gerade für das erste Stück. Mein erster Pulli war glatt rechts aus meliertem Bänchengarn (Jamaika von JH, entspricht der "Malina"), und den trage ich immer noch mit Vorliebe.

Ich würde mir eine Anleitung suchen, und mit dem Originalgarn nacharbeiten. Und wenn du Probleme hast gibt es das Forum - und :lol: :lol: :lol: mich.
Gruß Hotline
240693
Beiträge: 262
Registriert: 15.10.2006 18:21

Beitrag von 240693 »

Hallo,
Blöder Spruch, aber wirklich wahr: Übung macht den Meister!
Wie Hotti schon sagte, such Dir ein tolles Garn und Du wirst sehen wenn Du Deinen ersten "Selbstgemachten" anhast bist du wahnsinnig stolz auf Dich! :lol:
Beim nächsten lehnst Du Dich dann schon weiter aus dem Fenster raus.
Liebe Grüße
Manu
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Jules , wenn Du Dich nicht an Pullover traust , es gibt doch auch andere tolle Sachen. Armstulpen , Taschen , Tücher , vielleicht ein Shirt. Es gibt Anleitungen von Tops , da strickst Du einfach gerade hoch. Zwei Teile, zusammennähen , fertig.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Ja ihr mögt gar nicht so unrecht haben..
Aber warum ich keine einfachen Pullis mag?
Weil das nicht modisch ist ;)
Aber mal sehen was sich nach meiner Diplomarbeit machen lässt...
Die nächsten drei Monate habe ich wohl für sowas keine Zeit...

LG JULes
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Also die Teile, die ich im letzten Onlineheft gesehen habe, waren total modisch und leider überhaupt nichts für meine Konfektionsgröße. Aber die jungen Mädels sahen "Heiß" damit aus.

Wir lassen keine Ausreden zu :roll: :wink:

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

Jules hat geschrieben:Ja ihr mögt gar nicht so unrecht haben..
Aber warum ich keine einfachen Pullis mag?
Weil das nicht modisch ist ;)
Aber mal sehen was sich nach meiner Diplomarbeit machen lässt...
Die nächsten drei Monate habe ich wohl für sowas keine Zeit...

LG JULes
hey,dann machste eben Mode.
Oder andersherum gesagt: Mode ist das ,was jemand ausprobiert und andere nachmachen...

Beispiel : als ich so etwa 14 oder 15 war,kamen meine Freundin und ich auf die Idee unsere T-shirts abzuschneiden und umzunähen ,weil wir es cool fanden und wir die Idee selbst hatten.
Es dauerte nicht mal ein Jahr,da lief jede zweite so rum (wir fanden es da dann schon wieder fast "Out")

Also :nur Mut!such ne schöne Wolle aus und leg los
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Okay, Okay,
Ihr habt ja recht...
Mal sehen was sich so findet...

LG
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Hallo Jules,
also hier muß ich auch unbedingt meinen Senf dazugeben :wink:
Ich habe auch immer nur Socken gestrickt, bis mir das zu langweilig wurde. Letzten Herbst bin ich dann zu euch ins Forum gestossen, und habe meine ersten zwei Schals + Pulswärmer gestrickt. dann kam eine Weste - wurde in einem Stück gestrickt -
und im Moment arbeite ich an meinem ersten Pulli.
Habe solange Wolle gesucht, bis Gewicht + Lauflänge vom Original, mit der Ersatzwolle gestimmt hat, habe dann eine Maschenprobe gemacht - hab halt drei verschieden dicke Nadeln geholt - kann man ja auch immer brauchen - und, als die Maschenprobe gepasst hat, mit der Arbeit begonnen. Mir war nicht gleich klar, wie das mit der beidseitigen Abnahme für die Ärmelausschnitte gehen soll. Hab im Forum gefragt, und ganz schnell Hilfe bekommen :D
Was ich damit sagen will ist : TRAU DICH :!: :!: :!:

Herzliche Grüße,
Anna :wink:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Jules,
sag mal: tanzt du nicht? Meine Tochter hat sich Stulpen (oder wie die Dinger für die Beine heißen?) gekauft. Zum Turnen zieht sie die immer an und schwört darauf, weil die Muskeln schön warm bleiben. Hat sie in dem Film "Flashdance" gesehen. So was kannst du doch auch mal stricken.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Melodine
Beiträge: 256
Registriert: 10.10.2005 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Melodine »

Ich hab letztes Jahr meinen ersten Pullover probiert. Das ist wirklich nicht schwer. Der war auch ganz simpel. Unten ein kurzes Bünchen, dann glatt rechts, leicht tailliert und oben dann V-Ausschnitt. Sieht toll aus.
Ich würd dir nur den Rat geben, genau die Wolle zu verwenden, für die die Anleitung gedacht ist. Ich hatte mir nämlich ne andere Wolle eingebildet und am Ende war der Pulli dann leider zu klein (hab natürlich keine MP gemacht und nix umgerechnet) - selber schuld.

Es hat aber viel Spaß gemacht und ging relativ fix und ich trag eh dauernd V-Pullis.
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

ich würde es mal mit einer Tasche probieren. Vielleicht ja auch häkeln. Die sind auch top modisch. Und an einen Pulli kannst du dich schon rantrauen! Wenn du Socken stricken gelernt hast, dann erst recht Pullis.
Zum Anleitung lesen nimmst du dir Zeit. Erstmal komplett durchlesen und dann Schritt für Schritt das tun was da geschrieben steht. Meist klappt das und wenn du Fragen hast wende dich an uns, so wie die Anderen auch schon geschrieben haben.

Zum Schluß noch viel Erfolg für deine Diplomarbeit.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Lydia Maris
Beiträge: 605
Registriert: 31.07.2006 21:47
Wohnort: bei Hagen

Beitrag von Lydia Maris »

Hallo Jules,
auch ich bin der Meinung, Du solltest es mal versuchen.
Meine Tochter ist in deinem Alter und strickt gerade an ihrem ersten
Pulli, weil sie es leid war, dass ich ihr immer die Sachen gestrickt habe.
Sie ist genau wie Du eine modische junge Frau, die aber schon lange zu dem Schluß gekommen ist, dass selbst gestrickte Pullis schon deshalb
cool sind, weil sie nicht jeder hat und auf ihre Weise immer UNIKATE sind.
Versuchs einfach mal.

Liebe Grüße
Lydia Maris :wink:
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Okay, okay...
Ich würde mir gerne einen Pollunder stricken.
Nun suche ich eine einfache Anleitung....
Hat jemand von euch eine? - Wäre super!

Und ganz nebenbei hat sich meine leere To-Do-Liste wieder gefüllt:

1 Sommerstirnband und
1 Winterstirnband nach dieser Anleitung http://www.knitty.com/ISSUEwinter06/PAT ... metry.html
1 Mütze als Geburtstagsgeschenk für meine Tennispartnerin

Damit bin ich erst mal beschäftigt und werde die nächste oder übernächste Woche mal bei Wollerödel vorbei schauen...

LG JULEs
Benutzeravatar
Melodine
Beiträge: 256
Registriert: 10.10.2005 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Melodine »

Also Pullunder find ich total cool, das ist eine gute Idee.
Besonders schick finde ich momentan diese mit den Rauten (so a la Burlington Look). Wenn du das kannst, steig ich vielleicht auch mit ein :wink:

Was du noch machen könntest - falls das dein Style ist - sind so Armstulpen - mit oder ohne Daumenloch. Das haben doch die jungen Mädels momentan oft an.

:)
Antworten