Sockenstricken Muster - Fersenbeginn

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
elsie
Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2012 23:50

Sockenstricken Muster - Fersenbeginn

Beitrag von elsie »

Hallo,
wie macht ihr es denn, wenn ihr den Sockenschaft in einem Muster strickt. Vor Fersenbeginn noch ein paar Runden glatt re
oder gleich mit der Ferse beginnen? Stricke gerade einen Sockenschaft mit Minecraft-Muster und überlege mir, wie es wohl am besten aussieht oder passt.
LG Elsie
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Sockenstricken Muster - Fersenbeginn

Beitrag von Hummel »

Ich stricke immer die Bumerangferse und da stricke ich vor Fersenbeginn immer über die erste und vierte Nadel 6 Runden glatt rechts, dadurch wird die Fersenwand etwas höher. Andere Fersen habe ich noch nie gestrickt und da auch keine Ahnung.
Bild
elsie
Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2012 23:50

Re: Sockenstricken Muster - Fersenbeginn

Beitrag von elsie »

Nicht schlecht. Bei mir könnte die Ferse auch etwas höher sein.Also 3 Reihen hin re, 3 Reihen zurück li.Aber gibts da links und rechts keinen "Absatz", wo dann ein Loch entsteht? Ist ja bei der Bumerangferse ein leidiges Übel.
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Sockenstricken Muster - Fersenbeginn

Beitrag von Hummel »

elsie hat geschrieben:...Also 3 Reihen hin re, 3 Reihen zurück li.Aber gibts da links und rechts keinen "Absatz", wo dann ein Loch entsteht? Ist ja bei der Bumerangferse ein leidiges Übel.
Da hast Du etwas falsch verstanden, die 6 Reihen werden über alle Nadeln gestrickt, nur Nd. 1 u. 4 werden glatt rechts abgestrickt und Nd. 2 u. 3 im Muster, dann erst mit der Ferse beginnen.

Diese 6 Reihen nutze ich auch gleich für eine Spickelerweiterung. Dazu nehme ich aus den Querfaden am Anfang von Nd. 2 und am Ende von Nd. 3 in jeder 2. Runde eine re. Masche auf. Jetzt stricke ich den 1. Teil der Bumerangferse, in der 2. durchgehenden Runde übernehme ich die zusätzlichen Maschen von Nd. 2 auf Nd. 1 und von Nd. 3 auf Nd. 4. Jetzt den 2. Teil der Bumerangferse über die erforderliche Maschenzahl stricken und die letzte Wickelmasche sehr fest anziehen, die zusätzlichen Maschen werden nicht gewickelt. Die nehme ich dann in jeder 4. Runde wieder ab. Ich denke man kann es gut auf dem Bild erkennen. Meine Bumerangfersen haben keine Löcher.

Bild
Bild
elsie
Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2012 23:50

Re: Sockenstricken Muster - Fersenbeginn

Beitrag von elsie »

:) jetzt hats geschnackelt. Beim nächsten Sockenpaar probier ichs aus.
Danke.
Gruß Elsie
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Sockenstricken Muster - Fersenbeginn

Beitrag von andrea-k-w »

Also, was die Ferse angeht, mache ich das ähnlich wie Hummel … dann sitzt die Bumerang-Ferse bei mir super. Das Muster vom Schaft beende ich in dem Moment, in dem ich mit der Ferse beginne, ohne Extrarunden.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Sockenstricken Muster - Fersenbeginn

Beitrag von Madeleine »

Ich stricke Socken grundsätzlich mit 2 Rundstricknadeln und zwar das Muster auf der oberen Seite mit einer Nadel und die Ferse glatt mit der anderen Nadel. Wenn ich mit der Ferse fertig bin, gibt es bei mir auch keine Löcher anschliessend an der Ferse... wenn ich mit dem Nadelspiel stricke, schon...

:P :P :D :D Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Sockenstricken Muster - Fersenbeginn

Beitrag von Birgit1982 »

Je nachdem, welches Muster ich stricke, nehme ich die Bumerang-Ferse oder eine Ferse mit Spickel. Beide haben gemeinsam, dass ich vor der Ferse 4 Reihen rechts bzw. rechts und Muster stricke. Die Bumerang nehme ich über wiegend, wenn ich das Muster mit nach unten nehmen möchte.
Wobei ich beim nächsten Mal Ludwigs Alternative ausprobieren möchte. Die hört sich auch sehr gut an. Die Bumerang-Ferse verrutscht gerne bei mir am Fuß.
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Sockenstricken Muster - Fersenbeginn

Beitrag von Raupe »

Ich stricke auch die Bumerangferse, davor und dahinter je eine Runde rechts.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 817
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Sockenstricken Muster - Fersenbeginn

Beitrag von Christine Müller »

Hallo liebe Sockenstricker!
Ich bin ganz verrückt nach der Ferse, die aussieht wie eine Bummerangferse aber alles in kraus rechts gestrickt. Kann mir da einer helfen?
Würde mich freuen wenn mir einer behilflich wäre, Danke schön!

Christine
Antworten