Wer kennt das Garn "Taft"??

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Elza
Wer kennt das Garn "Taft"??

Beitrag von Elza »

Hat schon mal jmd. mit "Taft" gearbeitet??
Guckstdu:

https://www.junghanswolle.de/shop/SID_6 ... ltextsuche

Was wurde daraus hergestellt und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Mir schwebt sowas vor wie ein Top, z.B. Fallmaschentop Modell 610/5 (weiß zufällig jmd. aus welchem Jungh.-Anleitungsheft das sein könnte??):

https://www.junghanswolle.de/shop/SID_6 ... ltextsuche

..nur, wenn ich noch das auch nicht ganz dünne Garn "Mauritius" dazu nehmen würde, bräuchte ich mind. Nd.Nr.12 - das kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, wird mir auch zu dick...so allein verstrickt, sieht's ganz gut aus, weiß nur nicht, ob man dieses Bändchengarn allein verwenden sollte?? Meint ihr man könnte ein beliebiges dünneres Garn mistricken?

Elza
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

ich habe die Taft.;und stricke im Moment auptsächlich Halsketten draus oder luftige Schals für den Sommer (übrigens auch im Fallmachenprinzip)

Aber auch ein Top könnte ich mir damit sehr gut vorstellen.Es ist allerdings ein wenig gewöhnungsbedrftig in der handhabung...
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Elza,
ich habe die Taft schon verstrickt. Das war damals eine Komplettpackung für einen Pulli im Wellenmuster mit Taft, Candy, Nicky und Opal. Die Reihen aus Taft wurden auch mit Fallmaschen gearbeitet. Sieht bei diesem Garn toll aus.

Beim Stricken von "Taft" hatte ich keine Probleme. Ich musste nur aufpassen, dass mir beim Ansetzen eines neuen Fadens die Randmasche sich nicht "verdünnisierte", weil es sehr glatt ist. Beim Vernähen der Fäden habe ich habe ich erst mal durch das Garn gestochen, um es besser zu sichern. Ich werfe alles in die Waschmaschine, und hatte Angst, dass die vernähten Fäden aufgehen.

Ein dünnes Garn mitzustricken würde ich mir aber sparen, wozu auch?
Gruß Hotline
silberdolly

Beitrag von silberdolly »

Hallo Elza,

im letzten Jahr habe ich aus Taft ein Top gestrickt, glatt rechts, Farbe stahl. War auch im Sommerheft. Ließ sich super stricken, trägt sich bei Hitze sehr angenehm. Zur Zeit häkle ich eine Tunika in rost.
Weiß gibt es glaube ich nicht mehr, bei den anderen Farben würde ich keinen Beilauffaden nehmen, denn die Farben changieren so schön, das würde wahrscheinlich gar nicht wirken.

Viele Grüße
Silberdolly
Elza
@silberdolly

Beitrag von Elza »

Meinst du Modell 401/6??? (Anleitungen Frühj./Sommer 2006?)

Welche Tunika strickst du denn??

Würde mich interessieren...und danke für den Hinweis! Hatte dieses Modell (Top) glatt übersehen, danke für deinen Hinweis!

Elza
silberdolly

Genau dieses Top habe ich gestrickt.

Die gehäkelte Tunika war (letztes Jahr ?) mal bei Junghans als Pressemodell gezeigt und ich glaube auch als Monatsmodell bei Junghans.
Zufällig hab ich sie dann in einem Junghans-Heft bereits aus 2004 gefunden, sie ist dort als 420/4 beschrieben.

Viele Grüße
Silberdolly
bastelhilde
Beitrag von bastelhilde »

Hallo!
Habe Taft sehr gern gestrickt.Es fühlt sich fest an.Habe von Lana Grossa "India"verstrickt ,das Garn ist etwas breiter fühlt sich fertig weicher an.Leider doppelt so teuer.Das erste iat Lana,das zweit ist Taft
Bild
Bild :lol:
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
Elza
schaut mal:

Beitrag von Elza »

..hier mein erstes Probestückchen mit dem Taftgarn gem. der Anleitung Modell 401/6...mich wundert, dass nur glatt rechts gestrickt werden soll..rollt sich das nicht total unten???

Bild

Elza
silberdolly

Hallo Elza,

ich trage dieses Top meist mit einem Rock, bei dem "klebt" es irgendwie fest und es rollt sich nicht. Bei anderen Kleidungsstücken, vor allem bei Hosen, rollt es sich tatsächlich etwas. Ich vermute, das liegt am Material. Würde ich das Top nochmals stricken, würde ich wahrscheinlich ein kleines Bündchen stricken. Mein Top habe ich übrigens etwas länger gestrickt als in der Anleitung angegeben, das wäre sonst fast bauchfrei geworden.

Welche Farbe strickst du da? Sieht ganz toll aus. Ist das "Regenbogen"? Gibt es jetzt aber nicht mehr oder hab ich was übersehen?

Viele Grüße
Silberdolly
Elza
Hallo Silberdolly..

Beitrag von Elza »

..ich hatte zum zweiten Mal unheimlich Glück mit der Überraschungstüte von Junghans - da war die Taft nämlich drin. Leider steht aber nix dabei, von daher weiß ich nicht sicher, wie diese Farbzusammensetzung heißt...ist aber "regenbogenfarbig", deshalb nehm' ich das auch mal an....

meinst du, es nützt auch was ein paar Reihen kraus rechts zu stricken statt Bündchen??
Ein bisschen länger stricken will ich auch...
Elza
bastelhilde
Beitrag von bastelhilde »

Hallo Elza!
Da hast Du aber eine schöne Farbe bekommen.
Ich habe ein nur 2cm Bündchen muster gestrickt,hat sich noch nicht gerollt.
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
silberdolly

Kraus rechts wird sicher auch helfen, obwohl ich es bei diesem Garn und diesem Modell spontan nicht so toll finden würde. 1 R. 1 L. würde ich vorziehen, es soll glaube ich auch, 1 R. 1 L. versetzt helfen, habe ich selber aber noch nicht ausprobiert. Sieht aber fast wie glatt rechts aus.
Elza
Danke!!

Beitrag von Elza »

Super, wie immer, die Hilfestellung hier!!!

Ich hab jetzt ein ca.2-cm-Bündchen 1re-1li gestrickt und bin zufrieden..rollt sich nicht mehr und sieht doch gut aus, oder??

Bild

Elza
Minou100

Beitrag von Minou100 »

Im Jahr 2001 gab es mal ein Modell aus Taft bei Junghans im Shop fertig gestrickt ausgestellt. War ein Top/Pulli und ein Rock. Grundfarbe blau/türkis.

War glaube ich ein Modell aus online.

Hat megamäßig ausgesehen. Hatte nur leider nicht mehr soviel in der Handarbeitskasse über, sonst hätte ich mir das Garn sofort gekauft.

Das Anleitungsheft dazu kann ich leider nicht mehr finden. :cry:

Vielleicht können dir ja die Damen bei Junghans (telefonisch) mehr dazu sagen. mit o.g. Beschreibung dürften die schon was anfangen können.

LG
Gaby
Minou100

Beitrag von Minou100 »

Hallo nochmal,

habe gerade nochmal gesucht und zumindest ein Titelfoto von dem Model gefunden.

War in der ONline Ausgabe 8 Frühjahr Sommer 2004.

Vielleicht gibt es ja die Zeitung noch irgendwo.

Diese ist mir leider wirklich verloren gegangen :cry:

LG
Gaby
Elza
Beitrag von Elza »

Hallo Gabi,

war es das da??

Bild

Elza
Minou100

Beitrag von Minou100 »

Hallo Elza

ja genau das war es

aber die Anleitung dafür hab ich nicht mehr und das Garn bekomme ich leider auch nicht mehr in dieser farbe.

Müsste aber mit taft auch gehen.

Gruß
Gaby
esmeralda1809

Beitrag von esmeralda1809 »

Hallo, ich hab mir mal aus Taft, Farbe ist schwarz-dunkelrot-pink einen Schal gestrickt, einfach kraus rechts mit ganz dicken Nadeln, so dass der Schal schön löchrig und locker fällt. Ich bekomme für den Schal viele Komplimente, zumal er auf einer schwarzen Jacke einfach toll aussieht. Übrigens ich habe die Fadenenden einfach übereinandergelegt und mit ein paar Stichen in passender Nähseide kurz zusammengenäht. Hält auch nach der Wäsche noch bombenfest.

Alles Liebe
Esmeralda
Antworten