Bändchengarn

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Vera Witter

Bändchengarn

Beitrag von Vera Witter »

Hallo liebe Strickprofis !

Hier die Frage einer nicht so geübten Strickerin: Habe mir ein Modell mit Bändchengarn rausgesucht, und schon bei der Maschenprobe geht das Gewurschtel los - das Garn dreht sich unheimlich schnell ineinander und der Strickfaden wird so immer dünner. Die gestrickte Masche liegt also nicht als "breites" Bändchen auf der Nadel. Spätestens bei jeder neuen Reihe muß ich Strickstück mitsamt anhängendem Faden wie eine verknaddelte Telefonschnur aushängen lassen.
Wie kann ich das vermeiden ?

Bin schon sehr gespannt auf Eure Vorschäge und sag im voraus schon mal vielen lieben dank für Eure Hilfe !!

Grüße aus Erligheim von Vera ! :shock:
annik51

Beitrag von annik51 »

Hallo und guten Morgen,
hast du den Arbeitsfaden aus der Mitte des Knäuels geholt wenn ja weiß ich auch nicht mehr. :oops:
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Vera Witter

Guten Morgen Annik,

nein, hab ich natürlich nicht gemacht... :oops: aber das werd ich gleich mal ausprobieren, vielleicht hilft das ja !

Danke schon mal !!

Grüße Vera
Fleissiges_Bienchen

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Vera,

noch ein Tipp: achte beim wenden darauf, dass Du immer einmal hin und einmal her drehst, dann entsteht auch kein "Gewurschtel".
wollküken
Beitrag von wollküken »

Hah! Bild Das gleiche Problem hab ich auch - ständig wickelt sich das Garn zu einem gezwirbelten ich-weiß-nicht-was Bild Ich hab "natürlich" auch den Faden von außen genommen - werde es dann aber auch beim zweiten Knäuel mit dem von innen versuchen. Im Moment behelfe ich mir damit, daß ich in regelmäßigen Abständen den Faden am Knäuel mit einer Sicherheitsnadel feststecke und mich dann auf einen Stuhl stelle und das verdrehte Garn sich ausdrehen lasse - und das klappt eigentlich ganz gut, ist halt eben nur lästig, weil es einen aus dem "Strickrhythmus" bringt Bild
Liebe Grüße
Alex

Wenn dich der Schuh drückt - geh doch einfach barfuß weiter!
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich weiß schon, warum ich Bändchengarn nicht leiden kann :wink:

Grüßle

Tina
wollküken
Beitrag von wollküken »

Sieht aber verstrickt doch sooo kuschelig-muschelig aus Bild
Liebe Grüße
Alex

Tina_mit_Kater

Du, wenn ich allein schon lese, daß Du mit 7er Nadeln strickst, verkrampfen sich meine Finger :D
Ich halte alles jenseits von 4er Nadeln für Baumstämme :wink:

Und Merino ist vieeeel kuscheliger...

Liebe Grüße

Tina
http://www.tichiro.com
wollküken
Beitrag von wollküken »

Aber auch viiieeel wärmer :wink: Obwohl bei dem diesjährigen "Sommer" vermutlich eher angebracht als Bändchen :lol:

Und was hast du gegen 7er-Nadeln? Da wird man doch meistens schön schnell fertig :D
Liebe Grüße
Alex

Tina_mit_Kater

Schön schnell fertig schon. Wärmer sicher auch. Aber erstens kann ich mit dünnen Nadeln viel gleichmäßiger stricken, mit 7er hätte ich das Gefühl mit Kochlöffeln zu stricken :D Und zweitens brauche ich für einen Pullover mit 3er Nadeln im Schnitt auch nur zwei Wochen (ich stricke allerdings auch schon ein paar Jährchen).
So furchtbar dicke Pullis mag ich auch nicht, bei Größe 42 brauche ich nichts, was meinem Körperumfang noch zusätzliches Volumen verleiht :wink:
wollküken
Beitrag von wollküken »

Naja - gut Bild Ich hab bisher immer lieber die dickeren Nadeln genommen, weil ich eigentlich immer recht fest gestrickt habe. Mittlerweile hat sich das allerdings geändert und den Bändchenpulli strick ich jetzt auch mit ner 6er. Der ist aber trotzdem noch sehr locker. Aber jetzt nochmal von vorn anfangen - neeee Bild
Liebe Grüße
Alex

siggimaus

Beitrag von siggimaus »

Hallo Vera! :D

Auch ich verstricke zur Zeit Bändchengarn ("Malina") und habe das gleiche Problem wie Du. :evil:
Ich habe inzwischen versucht, den Arbeitsfaden sowohl von innen, als auch von aussen zu verarbeiten. Leider macht das bei diesem Garn überhaupt keinen Unterschied. Ich laß dann alle paar Reihen das Strickteil runterhängen, so daß sich der Faden wieder entwirren kann.
Ich habe sogar versucht, den Knäuel vor dem Stricken erst noch mal neu und fest aufzuwickeln, aber auch das hat leider nix genutzt. :(
Falls hier jemand doch noch eine brauchbare Lösung hat, würde mich die auch sehr interessieren!!!

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Sigrid :wink:
No risk, no fun!
Hotline

Beitrag von Hotline »

siggimaus hat geschrieben: Auch ich verstricke zur Zeit Bändchengarn ("Malina") und habe das gleiche Problem wie Du.
Huhu, ich auch! Malina in schwarz!

Obwohl ich mit dem Faden auf der rechten Hand stricke (dabei wird das Garn ja ständig um die Nadel geleiert), geht es einigermaßen, wenn ich den Faden innen aus dem Knäuel hole, das Knäuel weiter weg von mir stelle und immer reichlich Garn rausziehe. Und dann lasse ich ab und zu den Faden los und wickele ihn neu um den Finger.
Gruß Hotline
wollküken
Beitrag von wollküken »

Das mache ich auch - aber trotzdem ist das Bändchen irgendwann so verzwirbelt, daß ich es wieder "abdrehen" muß, also aufstehen, auf nen Stuhl steigen und "wirbeln" lassen :wink:
Liebe Grüße
Alex

wildredrose

Re: Bändchengarn

Beitrag von wildredrose »

Hallo,
Im Urlaub am Bodensee habe ich auf einer Parkbank
eine Frau gesehen. Sie häkelte mit Bändchen-Garn.
Da habe ich mich dort neben sie gesetzt. Leider war
sie nicht sehr gesprächig. Ein Interessenaustausch
war nicht möglich. Etwas enttäuscht packte ich
meine Sockenstrick - Tasche und suchte einen
anderen Platz.
Da habe ich zum ersten Mal gesehen, dass
Bändchen-Garn verarbeitet wird.
Und bis heute habe ich geglaubt, es sei Häkelgarn!!
.....Ist es nicht so ?

Rose
Vera Witter

Hallo Rose,

vor 20 Jahren habe ich schon neidvoll auf Strickkolleginnen geschielt, die dieses Garn in Pullovern verarbeitet haben. Es gibt dieses also schon recht lange als Strickmaterial.

LG Vera
Vera Witter

Hallo an alle Leserinnen,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Trotz Gewurschtel ist das Rückenteil schon um einiges gewachsen und ich werde auf jeden Fall den Kurzarmsommerpulli fertig stricken.
Das tolle an diesem Bändchengarn ist halt der schöne Griff (auch beim S :mrgreen: tricken sehr angenehm) und später das tolle und kühle Gefühl auf der Haut beim Tragen an warmen oder heißen Sommertagen.

Ich wünsch Euch viel Freude und Spaß bei Euren aktuellen Strickprojekten !

Viele Grüße
Vera
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Also, bei mir wird nie mehr "Bändchengarn" auf die Nadeln kommen!

Ich habe vor einiger Zeit aus Bändchengarn von Schöeller einen recht angenehm zu tragenden Sommerpulli gestrickt... auf den ersten Blick... Beim tragen hat sich herausgestellt, dass ich andauernd mit allem was ich machte oder hatte immer hängen geblieben bin und zwar an einzelnen Fäden: mit dem Uhren- und sonstigen Armbänder-Schnallen, mit Knöpfen, mit Kinder-Haarspangen, Reissverschlüssen... usw. Mit dem Fäden-zurückziehen bin ich gar nicht mehr nachgekommen! :cry: :cry: :cry: Der Pulli sieht inzwischen wie ein alter Fransen-Teppich aus und ich kann ihn nur daheim zum Putzen anziehen! Leider ist er auch noch in meiner Lieblingsfarbe gestrickt :!: :!: :!:

Aber nachhaltig ist das Garn für mich gestorben! Ich habe allerdings leider noch eine ganze Menge davon im Stash... Will es jemand haben? :lol: :lol: :lol: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Ich schließe mich an - nie wieder Bändchengarn.

LG Gaby
wildredrose

Beitrag von wildredrose »

........und ist Häkeln mit Bändchengarn ebenso
problematisch wie das Stricken,und unterscheiden
sich die Trageeigenschaften des Materials .?.
Rose
Antworten