Schräg laufende Maschen im Bündchen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

fitzer

Schräg laufende Maschen im Bündchen

Beitrag von fitzer »

Hallo zusammen,

weiß jemand woran es liegt, wenn im Bündchen 1li,1re, das Maschenbild schräg verläuft? Liegt es am Garn oder an meiner Strickart?

Danke für Antwort

Gruß

fitzer
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Also das liegt ganz eindeutig an deiner Strickart. Bei 1 re 1 li hab ich so was noch nie erlebt *grübel*
Liebe Grüße
Bild
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

bei mir läuft ja auch so einiges Schief :roll: :D aber das ist mir auch noch nicht vorgekommen....strickst du vielleicht anders als andere?
fitzer

Beitrag von fitzer »

Stricke ganz normal die rechte Masche von vorn, hol den Faden von hinten, links, Faden vor die Masche und durchziehen. BW-Garn Toccata von lana grossa, Nadelstärke 3,5. Sieht wirklich komisch aus. Hatte ich vorher auch nicht, deshalb mein Verdacht, es könne am Garn liegen.

Gruß
fitzer
fitzer

Beitrag von fitzer »

Nachsatz: stricke auf Rundstricknadel

Gruß
fitzer
mrsflateric1

Hmmmm, hört sich eigentlich total normal an :lol: :lol: :lol: Aber am Garn kann das wirklich nicht liegen. Und auf einer Rundstricknadel gibt das schon gar keinen Sinn *noch mehr grübel*
Liebe Grüße
Bild
fitzer

Beitrag von fitzer »

Vielleicht gleicht sich das nach dem Bündchen, wenn ich dann nur glatt rechts stricke, wieder aus. Mal schau´n.

gruß
fitzer
mrsflateric1

Da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Bild
nashörnchen

Beitrag von nashörnchen »

Hallo Fitzer,

mir fällt da eventuell noch eine Möglichkeit ein. Wie strickst Du in der Hin- und Rückreihe die Linksmaschen, normal oder verschränkt? Wenn Du sie verschränkt strickst, dann werden die Maschen schief. Du musst mal schauen, ob die zu sehenden Rechtsmaschen unten an der Masche offen sind, strickst Du sie verschränkt, sind sie unten gekreuzt.

Liebe Grüße
Viola
Viele liebe Grüße, Viola
fitzer

Beitrag von fitzer »

Also, ich denke, sie sind gekreuzt. Würde das gerne mal zeigen mit der Digicam, hab aber noch nicht heraus gefunden, wie das hier geht.

Gruß
fitzer
mrsflateric1

Mädels schaut mal, ist das Bündchen nun schief oder ja??? *grübel*
Vielleicht sieht das ja auch nur so aus durch das Zusammenschieben auf der Rundstricknadel?

Bild
Liebe Grüße
Bild
fitzer

Beitrag von fitzer »

Danke Christine, das war wirklich lieb von dir. Hab es extra so fotografiert, dass der hintere Teil nicht gerafft ist. Man sieht auch hier die schräg laufenden Maschen. Hab jetzt noch mal ein Stück rechts gestrickt, keine Veränderung. Die rechten Maschen verlaufen allerdings gerade. Muss ich dann wohl in Kauf nehmen. Wenn es allerdings doch an der Wolle liegen sollte, sie ist gedreht wie eine ganz dünne Kordel, dann lasse ich lieber die Finger davon. Wird von lana grossa ohnehin nicht mehr produziert. Hatte die Wolle bei ebay ersteigert. Dort gibt es noch viele andere Farben und ich wollte noch mehr erwerben.

Danke für die Beurteilung.

Gruß
fitzer
Kerstin
Beitrag von Kerstin »

Hallo Fitzer,

schau Dir bitte mal Deine Linksmaschen vom Inneren der Runde aus an, indem Du sie ein bißchen auseinanderziehst.
Laufen die in glatten U-förmigen Bögen? Oder sind sie unten gekreuzt wie kleine Schreibschrift-e?

Falls letzteres, strickst Du sie bei Deiner Durchhol-Technik verschränkt ab, und das erzeugt den Drall in Deinem Gestrick. Du müßtest Deine Linksmaschentechnik so ändern, daß die Maschen ohne Verdrehen gestrickt werden, zumindest beim Linksstricken in Runden.
Beim Hin- und Herstricken kann man die Verdrehung bei den Rückreihen aufheben, indem man die Maschen durchs "Hinterbeinchen" abstrickt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
mrsflateric1

Och Himmel, hat denn keiner eine Idee, was da schief gelaufen ist???
Liebe Grüße
Bild
fitzer

Beitrag von fitzer »

Hallo Kerstin,

hab mir die linken Maschen von innen angeschaut. Sie verlaufen in u-förmigen Bögen. Also an meiner links-Stricktechnik kann es auch nicht liegen. Ist wirklich ziemlich merkwürdig

Aber danke, dass du dir mit uns gemeinsam den Kopf zerbrichst.

Ratlose Grüße von

fitzer
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Hallo fitzer,

nachdem ich mir das Bild angesehen hab, strick (wenn möglich) das Teil mal auf eine längere Rundnadel, so das die Maschen gerade drauf passen ohne sehr auseinandergezogen zu werden. Wenn dann das Bild stimmig ist, liegt es weder an dir noch an der Wolle. Momentan hab ich nur den Eindruck, das durch die sehr zusammengeschobenen Maschen der Eindruck von schrägen Reihen entsteht.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Andreadoria

Beitrag von Andreadoria »

Guten Morgen,

ich hab die Toccata auch schon verstrickt und bei mir blieb das Maschenbild ganz gerade.
Am Garn kann es also eigentlich nicht liegen...

LG Doris
fitzer

Beitrag von fitzer »

Hallo Doris,

warst du mit dem Garn zufrieden? Finde den Griff ziemlich hart, oder? Mit 100%Baumwolle ist das immer so eine Sache. Verwende bereits eine längere Rundnadel und die Maschen des Bündchens laufen immer noch schräg. Wie gesagt, der glatt rechts gestrickte Teil läuft gerade. Ist halt die kreative Note der Strickerin. Muss ich meiner Schwester so verkaufen, für sie soll der Pullunder nämlich sein.

Danke nochmals an alle, die geholfen haben, dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Ein schönes Wochenende und bis demnächst auf dieser Seite.

Gruß
fitzer
Andreadoria

Beitrag von Andreadoria »

Fitzer,

ich war mit dem Garn sehr zufrieden. Ich hab ein großes Schultertuch daraus gestrickt und es trägt sich super.
Wenn Du das Gefühl hast, daß die Wolle hart ist (hab ich nicht so empfunden),
dann würde ich den Pullunder nach Fertigstellung einmal mit Wollwaschmittel waschen. Bestimmt ist es dann weg.

LG Doris
fitzer

Beitrag von fitzer »

Hallo Angelika,

dann kann ich das Rundstricken vergessen, wenn ich die schräg laufenden Maschen vermeiden will? Andereseits ist das nicht mein erstes rundgestricktes Teil und vorher hatte ich keine Probleme. Du merkst, Angelika, ich hätte zu gern, dass es am Garn liegt und nicht daran, wie ich den Faden halte. Auf jeden Falle denke ich , dass Toccata von lana grossa für mich nicht das geeignete Garn zum rund stricken ist.

Wie ist es denn bei Socken? Hätte ich da das gleiche Problem, strickt man das Bündche doch auch rund?

Danke für die Aufklärung.

Gruß

fitzer
Antworten