Suche Anleitung zum Zopfstricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2007 19:45
Kontaktdaten:

Suche Anleitung zum Zopfstricken

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

folgendes anliegen habe ich:
Ich möchte einen Schal stricken mit Zopfmuster, leider habe keine Ahnung wie man einen Zopf strickt.
Wer kann mir da weiter helfen?

Gruß
Markus
Erika 58
Beiträge: 102
Registriert: 13.03.2006 21:01
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von Erika 58 »

Hallo Markus

das hört sich schwerer an als es ist

Soll der 1 Teil des Zopfes nach links laufen nimmst Du z B 4 Maschen auf eine extra Nadel und legt diese nach vorn dann strickst Du die gleiche Maschenzahl, danach die Maschen die auf der extra Nadel sind.

Soll der 1 Teil nach rechts laufen legst Du die Extranadel mit den Maschen nach hinten dann gleiche Maschenzahl stricken und die Extranadel abstricken

Hoffe es ist leicht verständlich für Dich

ein lieber Gruß Erika
Benutzeravatar
Calotta59
Beiträge: 568
Registriert: 19.11.2006 14:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Calotta59 »

Hallo Markus,
guck mal hier:
http://www.brigitte.de/kreativ/einricht ... tml?p=2#a8
LG Helga
Bild

Liebe Grüße
Helga
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2007 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Erika,

danke für Deine Hilfe, gibt es dazu eine Bilderbeschreibung?
Kann leider mit dem was Du mir geschrieben nicht wirklich etwas anfangen, da ich bisher nur rechte und linke Maschen kann.

Markus
Erika 58
Beiträge: 102
Registriert: 13.03.2006 21:01
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von Erika 58 »

Hallo Markus

es werden auch nur rechte Maschen gebraucht aber schau es Dir bei
Calotta an.


Erika
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2007 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Danke euch Ihr zwei lieben, ich habe mir das mal ausgedruckt und werde jetzt mit einer Probewolle das mal probieren. Wenn ich ein Stück fertig habe stelle ich mal ein um eure Meinung dazu zu hören ob das so richtig ist.

Markus
Benutzeravatar
Calotta59
Beiträge: 568
Registriert: 19.11.2006 14:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Calotta59 »

Hallo Markus,
ich kann dir auch " Das große Strickbuch" von Katharina Buss empfehlen.
Darin wird alles sehr anschaulich erklärt.
Bei Weltbild gibt es eine Sonderausgabe für 9,95€ :
http://www.weltbild.de/suche.php?PUBLIC ... &x=18&y=11
Weiterhin viel Spaß beim Stricken
LG Helga
Bild

Liebe Grüße
Helga
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2007 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

So hier habe ich das kleine Muster das ich gestrickt habe.

Eure Meinung bitte, ist das zu fest oder zu locker, oder soll ich mehr zwischenreichen sricken.
Das sind jetzt 41 Maschen insgesamt.
10re, 3li, 6 rechts für Zopf, 3li, 6 re für Zopf, 3li, 10 re.
dann 5 Reihen dazwischen und die wiederholung.

Bild
Stricklieselkathrinchen
Beiträge: 127
Registriert: 19.11.2006 21:30
Wohnort: Lauchhammer

Zopf

Beitrag von Stricklieselkathrinchen »

Hallo Markus,
also ich würde ein paar Reihen mehr zwischen den Drehungen stricken. Das wirkt einfach schöner. Aber ansonsten wirkt dein Muster doch gut!
LG Kathrin :lol:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Markus,
bei Zopfmustern kann ich nicht mitreden, dass habe ich noch nicht auf die Reihe bekommen und auch noch nicht ernsthaft ausprobiert. Du traust dich ja schon ganz schön.

Wenn ich mir das Bild ansehe, kommt es mir vor, als ob du in den Rückreihen die linken Maschen verschränkt abgestrickt hast, oder täusche ich mich?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Markus,

wenn dir deine Probe gefällt kannst du sie so lassen. 2 Reihen mehr zwischen den "Verzopfungen" sehen aber auch nicht schlecht aus. Das liegt aber immer in Auge des Betrachters. Der Zopf ansich ist aber erst mal richtig gelungen. Eine andere Variante wäre noch den einen Zopf nach links (maschen vor die Arbeit) und den anderen nach rechts (Maschen hinter die Arbeit) laufen zu lassen.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hotline hat geschrieben:...kommt es mir vor, als ob du in den Rückreihen die linken Maschen verschränkt abgestrickt hast, oder täusche ich mich?
Hallo Markus,
ich find die Zopf-Abstände ok, bei diesem Abstand wird der Schal etwas dichter und "fester". Reine Geschmacks- und optische Gefallenssache.

Ich glaube aber -wie Hotline schon sagte- auch, dass Du die linken Maschen verschränkt abstrickst. Wenn Du genau hinschaust, müssen die rechten Maschen unten zu einem V zusammenlaufen, was sie aber nur in jeder 2. Reihe machen.
Sag uns doch mal, wie Du strickst.
Unverschränkt wäre so: Rechte Maschen, vorderer Faden der Masche abstricken. Linke Masche - sollte eigentlich auch der vordere Faden der Masche abgestrickt werden.

Ja ok, ich kann nicht gut beschreiben, aber ich hoffe, Du weißt wie ich das meine :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Markus,

erst mal zu Deiner Grundfrage: die Zöpfe sind genau richtig! :)

Als Hausnummer, wann man die Maschen etwa kreuzen sollte, kannst Du die Breite des gesamten Zopfes nehmen, d. h. bei sechs Maschen (drei pro Seite) in jeder sechsten Reihe. Damit fange ich immer an und meist passt es. Es kommt aber darauf an, welches Ergebnis Du haben möchtest. Prinzipiell kannst Du den Abstand beliebig wählen.

Der Buchempfehlung kann ich mich anschließen. In dem Buch von Katharina Buss ist wirklich sehr viel erklärt. Da kannst Du dann auch feststellen, ob Du irgendwelche Maschen verschränkt abstrickst oder nicht. Ich könnte es so nicht sicher sagen, weil ich bisher nur in bei Doppelumschlägen verschränkte Maschen gebraucht habe, aber keine größeren Flächen damit gestrickt habe.

Was mir bei dem Gestrick aufgefallen ist: bei jeder zweiten Reihe sehen die Maschen kleiner aus. Liegt das an den dunkleren Farben und es sieht nur auf dem Bild fälschlicherweise so aus oder ist das wirklich so? Das kannst nur Du selbst beantworten. Falls es aber so ist, dass die Reihen abwechseln lockerer und fester werden, kannst Du Dir z. B. damit behelfen, dass Du den Faden in der Reihe, die lockerer wird, einmal mehr um den Finger wickelst. Damit erhöhst Du die Fadenspannung und sie werden nicht mehr locker. Das mache ich nämlich auch und habe dann ein gleichmäßiges Maschenbild.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Das sieht doch wirklich nicht schlecht aus und wieviel Reihen man zwischen den Kreuzungen strickst, ist halt Geschmacksache. Das Buch von Katharina Buss kann ich auch nur empfehlen. Ich stricke schon seit...zigJahren und habe darin noch Tricks und Kniffe entdeckt, die sehr hilfreich sind.

Die Wolle sieht klasse aus, was ist das für welche.
Weißt ja Mädels wollens immer ganz genau wissen.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2007 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

So hier habe ich nun mein entgültiges Muster für den Zopf.
Nun zu eurer Frage wegen meinem stricken,, die linksmasche ist eine sogenannte verdrehte linksmasche, und rechts stricke ich ganz normal.

Bild
Erika 58
Beiträge: 102
Registriert: 13.03.2006 21:01
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von Erika 58 »

Hallo Markus

es sieht doch super aus mach weiter so und lass und den Schal sehen wenn er fertig ist.

Man (Frau) ist doch nicht neugierig :oops: aber wir gucken doch so gerne Bilder

Gruß Erika
Benutzeravatar
Calotta59
Beiträge: 568
Registriert: 19.11.2006 14:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Calotta59 »

Hallo Markus,
das sieht klasse aus :!:

Bild

LG Helga
Bild

Liebe Grüße
Helga
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2007 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Die Wolle habe ich bei Woll Rödel in Ludwigshafen gekauft, die haben für mich die beste auswahl, liber zahle ich etwas mehr, und ich weiß daß ich 100% Qualität erhalte, und wenn mal ein Knäul zuviel war, kann ich ihn jederzeit zurückgeben und erhalte auch wieder den Kaufpreis.
So und hier der Name der Wollem das ist einmal " MARMARA Farbnr. 222
und MARAMARA Farbnr. 223 "

Wenn der Schal fertig ist werdet Ihr ihn selbstverständlich zu gesicht bekommen.

Bevor ich aber vergesse, der erste Zopf wurde ab der 11 Reihe bzw. 21 Reihe angesetzt. Aber ab jetzt wird er in ab jeder 7 Reihe eingesetzt.

Gruß
Markus.

P.S. wenn ihr das Maschenmuster haben wollt, schreibt mir eine PN - Nachricht, dann schicke ich es euch.
Benutzeravatar
biene1969
Beiträge: 44
Registriert: 05.01.2007 23:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von biene1969 »

Hallo

ich weis jetzt nicht ob es dir weiter hilft aber es gibt eine zeitschrift
SABRINA SPEZIAL DIe schönsten Muster da ist eine frau drauf mit einen orangen pulli da sind schöne muster drin auch mit guter beschreibung.



lg biene1969
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2007 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hier mal wieder ein Bild von dem Schal wie das Muster mit dem Zopf weitergeht.

Bild
Antworten