Abnehmen und Zunehmen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Abnehmen und Zunehmen
Hallo Ihr da!
Für mein neues Projekt: Socken muss man ja Maschen dazunehmen und wegnehmen...wie geht das?
Bisher habe ich doch nur einen Schal und einen Poncho gemacht.....
Grüße
Für mein neues Projekt: Socken muss man ja Maschen dazunehmen und wegnehmen...wie geht das?
Bisher habe ich doch nur einen Schal und einen Poncho gemacht.....
Grüße
-
Hallo Jules,
hier ist alles sehr schön erklärt:
http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/index.html
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_hR ... HRICHT=318
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_hR ... HRICHT=539
Du kannst das Thema auswählen, das dich interessiert.
hier ist alles sehr schön erklärt:
http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/index.html
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_hR ... HRICHT=318
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_hR ... HRICHT=539
Du kannst das Thema auswählen, das dich interessiert.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]
Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]
Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Hallo Hausfrau,
auf den ersten Blick sieht beides gleich aus : Man hat eine Masche weniger auf der Nadel, egal ob zusammengestrickt, oder eine M abgehoben und drübergezogen.
Aber: Der Unterschied besteht darin, dass das Gestrick bei der einen Seite nach links zieht und bei der anderen nach rechts.
Sieh Dir mal ein Bild von einer Socke an ( oder falls zur Hand eine ferti gestrickte Socke ): An der Sockenspitze neigen sich beide äußeren Kanten zur Mitte, bis die letzten 8 Maschen aufeinandertreffen.
Würden beide Abnahmen gleich gestrickt, gäbe es nicht diese Dreiecksform, wie das Dach eines Hauses sondert es sähe eher aus wie bei ... tja wie was denn? Wie bei manchen Mützen ... fällt mir jetzt kein gutes Beispiel zu ein.
Lage Rede kurzer Sinn: Der entscheidende Unterschied liegt in der Optik der fertigen Gestricks.
Grüße
Maren
auf den ersten Blick sieht beides gleich aus : Man hat eine Masche weniger auf der Nadel, egal ob zusammengestrickt, oder eine M abgehoben und drübergezogen.
Aber: Der Unterschied besteht darin, dass das Gestrick bei der einen Seite nach links zieht und bei der anderen nach rechts.
Sieh Dir mal ein Bild von einer Socke an ( oder falls zur Hand eine ferti gestrickte Socke ): An der Sockenspitze neigen sich beide äußeren Kanten zur Mitte, bis die letzten 8 Maschen aufeinandertreffen.
Würden beide Abnahmen gleich gestrickt, gäbe es nicht diese Dreiecksform, wie das Dach eines Hauses sondert es sähe eher aus wie bei ... tja wie was denn? Wie bei manchen Mützen ... fällt mir jetzt kein gutes Beispiel zu ein.
Lage Rede kurzer Sinn: Der entscheidende Unterschied liegt in der Optik der fertigen Gestricks.
Grüße
Maren
Liebe Grüße
Maren
- irishdancer
Nachdem unser Server nun auch wieder läuft (geschrieben hatte ich das schon vor einer Stunde... ]
Hallo Hausfrau,
das hängt vom Muster ab.
Wenn Du zwei Maschen rechts zusammenstrickst, stichst Du in die zweite Masche zuerst ein, dann in die erste und strickst ab, d. h. die zweite Masche liegt hinterher vorne.
Wenn Du überzogen zusammenstrickst, hebst Du die erste ab, strickst die zweite normal rechts ab und hebst anschließend die erste über die zweite Masche drüber. In diesem Fall liegt die erste Masche vorne.
Durch das Zusammenstricken ergibt sich ja immer eine leichte Schräge, die z. B. gerne in Lochmustern verwendet wird, oder auch für betonte Abnahmen bei Raglanschrägen oder auch V-Ausschnitten.
Hallo Hausfrau,
das hängt vom Muster ab.
Wenn Du zwei Maschen rechts zusammenstrickst, stichst Du in die zweite Masche zuerst ein, dann in die erste und strickst ab, d. h. die zweite Masche liegt hinterher vorne.
Wenn Du überzogen zusammenstrickst, hebst Du die erste ab, strickst die zweite normal rechts ab und hebst anschließend die erste über die zweite Masche drüber. In diesem Fall liegt die erste Masche vorne.
Durch das Zusammenstricken ergibt sich ja immer eine leichte Schräge, die z. B. gerne in Lochmustern verwendet wird, oder auch für betonte Abnahmen bei Raglanschrägen oder auch V-Ausschnitten.
Zuletzt geändert von irishdancer am 24.01.2006 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
Hallo Jules!
Wenn du den Smiley mit der rechten Maustaste anklickst und dann auf "Eigenschaften" gehst bekommst du die Internetadresse, hier:
http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... t/f030.gif
so kannst du ihn dann auch einbauen oder runterladen.
Liebe Grüße
Mimi
Wenn du den Smiley mit der rechten Maustaste anklickst und dann auf "Eigenschaften" gehst bekommst du die Internetadresse, hier:
http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... t/f030.gif
so kannst du ihn dann auch einbauen oder runterladen.
Liebe Grüße
Mimi
- irishdancer
Hallo Hausfrau,
mit welcher Wolle strickst Du und an welcher Stelle hast Du die Abnahmen eingestrickt?
Du kannst Dir --> hier unter "Abnahmen als Ziernähte" eine schöne Zeichnung anschauen. Bei der betonten Abnahme sieht es aus, als wären mehrere Maschen schräg gestrickt. Wären hier die "normalen" Abnahmen gemacht worden, würden die Maschen einfach gerade hochgehen.
mit welcher Wolle strickst Du und an welcher Stelle hast Du die Abnahmen eingestrickt?
Du kannst Dir --> hier unter "Abnahmen als Ziernähte" eine schöne Zeichnung anschauen. Bei der betonten Abnahme sieht es aus, als wären mehrere Maschen schräg gestrickt. Wären hier die "normalen" Abnahmen gemacht worden, würden die Maschen einfach gerade hochgehen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
Hallo Hausfrau,
eigentlich sollte es nicht gleich aussehen.
Beim Zusammenstricken liegt eine Masche von unten links nach oben rechts obenauf, also /
Beim überzogenen Zusammenstricken liegt eine Masche von unten rechts nach oben links obenauf, also \
Am besten ist es, die Methoden mal an einem Probestück mit glattem Garn zu testen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
eigentlich sollte es nicht gleich aussehen.
Beim Zusammenstricken liegt eine Masche von unten links nach oben rechts obenauf, also /
Beim überzogenen Zusammenstricken liegt eine Masche von unten rechts nach oben links obenauf, also \
Am besten ist es, die Methoden mal an einem Probestück mit glattem Garn zu testen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Hallo Jules,
guckst du hier:
auf Annkari's Internetseite www.strickmasche.de .
Hoffentlich kommst du damit weiter.
LG Simone
guckst du hier:
auf Annkari's Internetseite www.strickmasche.de .
Hoffentlich kommst du damit weiter.
LG Simone
Liebe Grüsse Simone
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.
Und ich verstehs nicht.....Den Sockenschaft wie oben angegeben stricken. Auf jeder Nadel sollten jetzt gleich viele Maschen liegen. Die Ferse wird nur ueber zwei Nadeln gearbeitet, und zwar indem die Zahl der Maschen auf diesen Nadeln zuerst halbiert und dann wieder hergestellt wird. Dabei entstehen zwei Trapeze, die zusammen die Ferse ergeben:
[Die Maschen auf der ersten und zweiten Nadel rechts abstricken. Die letzte Masche der zweiten Nadel dann auf die benachbarte dritte Nadel rueberschieben. Jetzt den Socken wenden und die Maschen auf der zweiten und ersten Nadel links zurueckstricken. Die letzte Masche der ersten Nadel dann auf auf die benachbarte vierte Nadel schieben. (Die “rübergeschobenen Machen” werden also erstmal stillgelegt und nicht weiter gestrickt.)]
Den Teil zwischen den eckigen Klammern so oft wiederholen, bis auf der ersten und zweiten Nadel jeweils nur noch die Haelfte der urspruenglichen Maschen liegen (bzw. bei ungerader Maschenzahl eine Masche weniger als die Hälfte: bei 15 Maschen pro Nadel also noch 7). Die Ferse ist jetzt halb fertig.
[Die Maschen auf der ersten und zweiten Nadel rechts abstricken. Dann die erste Masche der dritten Nadel (die zuletzt “rüber geschoben” wurde) auf der zweiten Nadel rechts abstricken. Den Faden von vorne nach hinten um die naechste Masche auf der dritten Nadel schlingen. Jetzt den Socken wenden und die Maschen auf der zweiten und der ersten Nadel links zurueckstricken. Dann die erste Masche der vierten Nadel auf der ersten Nadel links abstricken. Den Faden von vorne nach hinten um die naechste Masche auf der vierten Nadel schlingen.]
Den Teil zwischen den eckigen Klammern so oft wiederholen, bis auf allen Nadeln wieder die urspruengliche Anzahl Maschen liegt. Die Ferse ist jetzt fertig!
Du strickst alle Maschen von Nadel 1 rechts, von Nadel 2 die Maschen
ausser der Letzten (die wird auf Nadel 3 gelegt), wenden. Alle Maschen von Nadel 2 Links (wegen dem Muster) und die Maschen von Nadel 1 ebenso ausser der letzen, die wird auf Nadel 4 gelegt usw. bis du nur noch die Hälfte der ursprünglichen Maschen auf Nadel 1+2 hast.
Beim Zunehmen dann alles rückwärts, also alles stricken und Masche von "Pausennadel" wieder rüberholen.
War ich jetzt verständlich?????
Ich kann mein geschreibsel dann manchmal hinterher selber nicht mehr richtig verstehen.
LG Simone
ausser der Letzten (die wird auf Nadel 3 gelegt), wenden. Alle Maschen von Nadel 2 Links (wegen dem Muster) und die Maschen von Nadel 1 ebenso ausser der letzen, die wird auf Nadel 4 gelegt usw. bis du nur noch die Hälfte der ursprünglichen Maschen auf Nadel 1+2 hast.
Beim Zunehmen dann alles rückwärts, also alles stricken und Masche von "Pausennadel" wieder rüberholen.
War ich jetzt verständlich?????
Ich kann mein geschreibsel dann manchmal hinterher selber nicht mehr richtig verstehen.
LG Simone
Liebe Grüsse Simone