ich bin zwar schon längst im Oma-Alter, aber richtig stricken kann ich immer noch nicht!
In der Hoffnung, dass ich in den nächsten Jahren vielleicht tatsächlich Oma werde, will ich mich nun ans Stricken 'ranwagen.
Anfangen will ich mit einem richtig schönen Schal für meine Tochter! Muster weiss ich noch nicht. Erst muss ich 'mal wissen, wie man sowas richtig ordentlich und professionell strickt.
Bisher habe ich immer nur grobe Schals (mit Patentmuster) gestrickt, so dass es nicht auffiel, wenn die Ränder, Anfang und Ende nicht sooo schön waren.
Und da bin ich auch schon bei meinem Problem:
Ich will für den Anfang einen richtig gut-gestrickten Schal stricken, mit schönen Rändern und schönem Anfang und schönem Ende!
- Die Ränder gehen: ich hebe die erste Masche einfach so ab, wie sie erscheint: also rechte Masche rechts abheben, linke Masche links abheben. Gibts' etwas, das ich besser machen könnte?
- der Anfang: ich stricke die Maschen ganz normal an. Das Problem: die untere Reihe ist dann meist "enger" als der Rest. Je nach Muster fällt das mal mehr und mal weniger auf. Gibt es da einen Trick: Eine Freundin hat mal einen Loop gestrickt und bei der ersten Runde die Nadel doppelt genommen?!
Wie macht Ihr das? - Das Abstricken: die erste Reihe ist zu eng, dafür ist die letzte Reihe meistens zu weit! Das fällt besonders bei 2re-2li auf. Ganz zu schweigen von einem Zopfmuster...
Wie macht Ihr das?