Was strickt ihr gerade? Neuer Thread
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread
Megan, das finde ich auch; wirklich sehr schön. Naturweiß passt ja zu allem.
Mir war gestern langweilig. Die Slippers waren gerade fertig geworden, und beim wegpacken der Reste fielen mir andere größere Sockenwollreste in die Finger, aus denen sich doch was machen lassen müsste. Also:
nach dieser Anleitung, die es für "Big Fabel" schon mal gab, also optimal für Sockenwolle doppelfädig
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8928&cid=9
Ich muss allerdings die zwei Hausschuhe synchron stricken, weil ich ja nicht weiß, wie weit ich mit den Resten jeweils komme (2x Fabel in unterschiedlichen Blautönen, 1x Freizeit). Naaa, noch Ideen für Weihnachtsgeschenke gesucht?
Mir war gestern langweilig. Die Slippers waren gerade fertig geworden, und beim wegpacken der Reste fielen mir andere größere Sockenwollreste in die Finger, aus denen sich doch was machen lassen müsste. Also:
nach dieser Anleitung, die es für "Big Fabel" schon mal gab, also optimal für Sockenwolle doppelfädig
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8928&cid=9
Ich muss allerdings die zwei Hausschuhe synchron stricken, weil ich ja nicht weiß, wie weit ich mit den Resten jeweils komme (2x Fabel in unterschiedlichen Blautönen, 1x Freizeit). Naaa, noch Ideen für Weihnachtsgeschenke gesucht?
Gruß Hotline
Schöne Sachen!
Ich habe am Wochenende einen Fisch gestrickt für meine Nichte, nach dieser Anleitung: https://www.ravelry.com/patterns/library/knit-fish-2. Da muss ich jetzt noch einen Mund aufsticken, mal schauen, wie das klappt. Die ersten Versuche waren nicht so toll
Meine beiden Schals sind dadurch erst mal liegen geblieben. Gestern Abend habe ich dann gemerkt, dass beim Falling Snow Scarf mein Markierer am Rundenbeginn verlorengegangen ist, keine Ahnung wann und wie... Den muss ich dann heute Abend in Ruhe wieder einfügen. Ich bin ja jetzt im einfarbigen, schwarzen Teil, da ist der Rundenbeginn nicht sofort ersichtlich.
liebe Grüsse
ck
Ich habe am Wochenende einen Fisch gestrickt für meine Nichte, nach dieser Anleitung: https://www.ravelry.com/patterns/library/knit-fish-2. Da muss ich jetzt noch einen Mund aufsticken, mal schauen, wie das klappt. Die ersten Versuche waren nicht so toll
Meine beiden Schals sind dadurch erst mal liegen geblieben. Gestern Abend habe ich dann gemerkt, dass beim Falling Snow Scarf mein Markierer am Rundenbeginn verlorengegangen ist, keine Ahnung wann und wie... Den muss ich dann heute Abend in Ruhe wieder einfügen. Ich bin ja jetzt im einfarbigen, schwarzen Teil, da ist der Rundenbeginn nicht sofort ersichtlich.
liebe Grüsse
ck
Warum muss der Fisch überhaupt einen Mund bekommen? Ich würde ihn weglassen. Schwarz könnte ich im Moment gar nicht stricken; es wird bei uns manchmal gar nicht hell, und bei Kunstlicht geht es gar nicht. Ich habe meine tief dunkelblaue Micro für einen Pulli deshalb auf die Seite gelegt.
@Angie: Die sind sehr einfach zu stricken, und bei der Anleitung ist auch ein Video dabei. Es gibt ja ähnliche Puschen, bei denen einfach ein Rechteck gestrickt wird, aber ich glaube, diese sitzen besser. Ich muss nur tagsüber die Finger davon lassen, weil ich ein TV-Projekt brauche, und es geht auch nur durch den hellen Faden dabei, sonst könnte ich die im Moment auch nicht stricken. Schnell gestrickt sind sie ja, aber man muss eben zusammennähen.
@Angie: Die sind sehr einfach zu stricken, und bei der Anleitung ist auch ein Video dabei. Es gibt ja ähnliche Puschen, bei denen einfach ein Rechteck gestrickt wird, aber ich glaube, diese sitzen besser. Ich muss nur tagsüber die Finger davon lassen, weil ich ein TV-Projekt brauche, und es geht auch nur durch den hellen Faden dabei, sonst könnte ich die im Moment auch nicht stricken. Schnell gestrickt sind sie ja, aber man muss eben zusammennähen.
Gruß Hotline
Ohne schaut er irgendwie traurig aus und ich hätte lieber einen fröhlichen Fisch Er ist für meine dreijährige Nichte, die Fische liebt - vermutlich hauptsächlich, weil sie so einfach zu zeichnen sind
liebe Grüsse
ck
liebe Grüsse
ck
Hallo Leute
Ich stricke gerade einen Pulli, den ich zu Weihnachten verschenken möchte. Es wird ein einfaches gestreiftes Stück glatt rechts gestrickt mit 2,5er Nadeln. Meine angefangene Häkelarbeit muß noch liegen bleiben, damit der Pulli rechtzeitig fertig wird.
Ich stricke gerade einen Pulli, den ich zu Weihnachten verschenken möchte. Es wird ein einfaches gestreiftes Stück glatt rechts gestrickt mit 2,5er Nadeln. Meine angefangene Häkelarbeit muß noch liegen bleiben, damit der Pulli rechtzeitig fertig wird.
Es grüßt Ähem
Ich stricke, also bin ich!
Ich stricke, also bin ich!
Die Hausschuhe sind fertig, hier zusammen mit einem weiterem Paar Bea's Slippers in Größe L
Ehrlich: die sind ja ganz nett und sitzen auch ganz gut, aber wenn man die anderen gewohnt ist, mit dem dicken Bündchen, das die Knöchel so schön wärmt ... Aber sie sind gut für Resteverwertung, und wirken weiblicher, eleganter. Ich bevorzuge trotzdem die anderen.
Ehrlich: die sind ja ganz nett und sitzen auch ganz gut, aber wenn man die anderen gewohnt ist, mit dem dicken Bündchen, das die Knöchel so schön wärmt ... Aber sie sind gut für Resteverwertung, und wirken weiblicher, eleganter. Ich bevorzuge trotzdem die anderen.
Gruß Hotline
-
Sind schick geworden. Mich würden jetzt eher die Beas abschrecken. Die Blau-Weißen wären eher mein Beuteschema, ich gehe mal die Tapetenrolle suchen. Und gut, dass wir alle so verschieden sind. Sonst wär das Bilder anschauen ja total langweilig
Viele Grüße
Birgit
Viele Grüße
Birgit
Ui, die mit den warmen Knöcheln find ich auch gut - für meine ach so weiblichen kalten Füßchen Wo finde ich die Anleitung? GLG
Liebe Grüße Angie
Dann guck mal hier:
viewtopic.php?f=9&t=66547&p=861372&hili ... rs#p861372
und hier:
viewtopic.php?f=9&t=66941&p=868558&hili ... rs#p868558
Die sind wirklich klasse, und werden mir stets aus den Händen gerissen. Das sind übrigens meine 11., aber bestimmt nicht die letzten. Immer wenn ich denke, jetzt haben alle welche, kommt einer, dessen Füße gewachsen sind, oder der ein Paar zum wechseln will. Die sind auch nicht so schwer zu stricken, wie es aussieht.
Ich wollte eigentlich nur mal schnell gucken, wie alt mein Morgenmantel ist, weil ich mir gerne einen neuen stricken möchte. Aha, von 2006, also dann ...
viewtopic.php?f=9&t=66547&p=861372&hili ... rs#p861372
und hier:
viewtopic.php?f=9&t=66941&p=868558&hili ... rs#p868558
Die sind wirklich klasse, und werden mir stets aus den Händen gerissen. Das sind übrigens meine 11., aber bestimmt nicht die letzten. Immer wenn ich denke, jetzt haben alle welche, kommt einer, dessen Füße gewachsen sind, oder der ein Paar zum wechseln will. Die sind auch nicht so schwer zu stricken, wie es aussieht.
Ich wollte eigentlich nur mal schnell gucken, wie alt mein Morgenmantel ist, weil ich mir gerne einen neuen stricken möchte. Aha, von 2006, also dann ...
Gruß Hotline
Beim Hausherrn hatte ich mir aus purer Neugierde 2 Kn "Fluffina" mitbestellt. Damit daraus etwas Brauchbares wird, wollte ich mir davon eine Mütze stricken. In Vollpatent in Runden, noch nie gemacht. Ich kämpfe! Dauernd irgendwelche Fehler, und ich weiß nicht, warum. Theoretisch habe ich es kapiert, aber praktisch habe ich auf der Rückseite immer wieder Querfäden, die da nicht hingehören. Ich habe mir extra ein englisches Video gesucht, weil ich den Faden auf der rechten Hand führe. Himmeldonnerwetter, das muss sich doch lernen lassen. Eben habe ich alles wieder aufgezogen - auf eine Neues!
Gruß Hotline
Danke für die Puschen-Links das Patente Mützchen schaffst du bestimmt - wär' doch gelacht .
Mein schöner 60iger Jahre Pullover ist auf die Ersatzbank gerutscht. Bin jetzt beim ersten Ärmel. Der Tip mit den verkürzten Reihen als Brustabnäher war genial. Mein Mann hat eine neue Einsatzstelle bekommen und da zieht es wie verrückt. Jetzt muss ich ganz schnell einen Alpacaschal in Dienstkleidungsfarben stricken...damit er mir nicht krank wird der Gute
Mein schöner 60iger Jahre Pullover ist auf die Ersatzbank gerutscht. Bin jetzt beim ersten Ärmel. Der Tip mit den verkürzten Reihen als Brustabnäher war genial. Mein Mann hat eine neue Einsatzstelle bekommen und da zieht es wie verrückt. Jetzt muss ich ganz schnell einen Alpacaschal in Dienstkleidungsfarben stricken...damit er mir nicht krank wird der Gute
Liebe Grüße Angie
Hallo HotlineHotline hat geschrieben: ↑29.11.2019 16:06 Beim Hausherrn hatte ich mir aus purer Neugierde 2 Kn "Fluffina" mitbestellt. Damit daraus etwas Brauchbares wird, wollte ich mir davon eine Mütze stricken. In Vollpatent in Runden, noch nie gemacht. Ich kämpfe! Dauernd irgendwelche Fehler, und ich weiß nicht, warum. Theoretisch habe ich es kapiert, aber praktisch habe ich auf der Rückseite immer wieder Querfäden, die da nicht hingehören. Ich habe mir extra ein englisches Video gesucht, weil ich den Faden auf der rechten Hand führe. Himmeldonnerwetter, das muss sich doch lernen lassen. Eben habe ich alles wieder aufgezogen - auf eine Neues!
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gefunden habe, aber es funktioniert. Ich habe so einen großen Loop gestrickt:
PATENTMUSTER (in Runden):
1. RD: * 1 Umschlag, 1 M wie zum Linksstr abheben, 1 M re *, von *-* wdh.
2. RD: * Den Umschlag und die abgehobene M li zusstr, 1 Umschlag, 1 M wie zum Linksstr abheben *, von *-* wdh.
3. RD: * 1 Umschlag, 1 M wie zum Linksstr abheben, den Umschlag und die abgehobene M re zusstr *, von *-* wdh.
Die 2. und 3. Rd fortlaufend wdh.
Bitte den Rundenanfang markieren und immer eine gerade Maschenzahl verwenden.
Es ist ein bisschen gewöhnungbedürftig, aber nach ein paar Runden klappt es.
Liebe Grüße Gabi
Danke, so langsam klappt es. Ich sagte ja, "theoretisch" habe ich es verstanden, aber in der Praxis klappt es nicht. Ich glaube, dass ich beim zusammenstricken der linken Maschen mit dem Umschlag manchmal irgendwie den falschen Faden erwischt hatte. Also, wenn ich ganz langsam mache, und nicht nebenher fernsehe, geht es.
Da ich den Faden rechts führe, muss ich ein bisschen umdenken. Das heißt bei mir z.B.: Faden nach vorne, 1 Masche links abheben, 1 Masche rechts. Der Umschlag kommt dabei automatisch. Ach ja, unterdessen kann ich auch Patent reparieren, wenn der Fehler nicht zu weit unten ist
Da ich den Faden rechts führe, muss ich ein bisschen umdenken. Das heißt bei mir z.B.: Faden nach vorne, 1 Masche links abheben, 1 Masche rechts. Der Umschlag kommt dabei automatisch. Ach ja, unterdessen kann ich auch Patent reparieren, wenn der Fehler nicht zu weit unten ist
Gruß Hotline
Es klappt jetzt. Es war tatsächlich so, dass ich ab und zu mal den Umschlag verloren hatte oder mit der Nadelspitze in das Gestrick geraten war, und anschließend den falschen Faden als Umschlag auf die Nadel genommen hatte. Also, im Zweifelsfall immer mal die Rückseite kontrollieren.
Sonst habe ich Patent gerne mit tiefergestochenen Maschen gestrickt, aber das geht mit diesem Garn gar nicht gut. Ein Mal in den Faden gestochen - schon war es kaputt. Die Fluffina ist ein Hauch von Nichts. Federleicht und zart; erinnert mich irgendwie an das Angoragarn, dass es mal gab, nur ohne Tier. Das als Pulli oder Schal- wäre zu überlegen.
Sonst habe ich Patent gerne mit tiefergestochenen Maschen gestrickt, aber das geht mit diesem Garn gar nicht gut. Ein Mal in den Faden gestochen - schon war es kaputt. Die Fluffina ist ein Hauch von Nichts. Federleicht und zart; erinnert mich irgendwie an das Angoragarn, dass es mal gab, nur ohne Tier. Das als Pulli oder Schal- wäre zu überlegen.
Gruß Hotline
Hallo Hotline, freut mich, dass es jetzt klappt
Liebe Grüße Angie
Hallo!
Ich habe gestern Teil 12 (von 16) der Couchdecke für meine Enkelin angefangen... ich bin also auf der Zielgeraden! Dann noch Fäden vernähen und umhäkeln... und am Ende dann zusammennähen Ich denke, ich schaffe es bis Mitte Dezember, denn es muss ja auch noch auf den Postweg gebracht werden, ca. 1 Woche vor Heiligabend...
Foto gibt es wenn alle Teile fertig sind...!
Ich habe gestern Teil 12 (von 16) der Couchdecke für meine Enkelin angefangen... ich bin also auf der Zielgeraden! Dann noch Fäden vernähen und umhäkeln... und am Ende dann zusammennähen Ich denke, ich schaffe es bis Mitte Dezember, denn es muss ja auch noch auf den Postweg gebracht werden, ca. 1 Woche vor Heiligabend...
Foto gibt es wenn alle Teile fertig sind...!
Stricken macht MICH glücklich!
M A D E L E I N E
M A D E L E I N E
-
Hallo in die Runde,
ich bin auch eine, die immer mehrere Sachen gleichzeitig strickt und häkelt. Momentan sind es Tücher und noch Socken für das künftige Enkelkind meiner Freundin.
Nächstes Jahr will ich einige UFOs abarbeiten.
ich bin auch eine, die immer mehrere Sachen gleichzeitig strickt und häkelt. Momentan sind es Tücher und noch Socken für das künftige Enkelkind meiner Freundin.
Nächstes Jahr will ich einige UFOs abarbeiten.
-
An meiner Jacke fehlt noch ein Teil, dann kann sie gespannt und genäht werden.
Für unseren "Kinonachmittag" habe ich ein paar Socken angeschlagen.
Viele Grüße
Birgit
Für unseren "Kinonachmittag" habe ich ein paar Socken angeschlagen.
Viele Grüße
Birgit
-
Ich stricke noch immer noch an meinem Trachtentuch. Ich weiß aber nicht so richtig, wie groß es eigentlich werden soll. Wenn ich mich entschließe das Tuch größer zu machen, werde ich noch Wolle nachlaufen müssen.
LG Barbara
LG Barbara