Topflappen - mal gestrickt und nicht gehäkelt
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Topflappen - mal gestrickt und nicht gehäkelt
Hallo zusammen,
Topflappen werden ja meistens gehäkelt, damit sie dicker und dichter sind, aber es geht auch gestrickt, weil das Modell doppellagig ist:
aus Drops Safran Vanille und Dottergelb, nach dieser Anleitung
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8636&cid=9
Ich hatte mit dem Magic Cast On begonnen, das war aber keine gute Idee. Anfangs musste ich auf zwei Rundstricknadeln stricken, und als ich nach ca. 5 cm auf eine Nadel wechseln konnte, habe ich danach wohl etwas lockerer gestrickt. Am besten so wie in der Anleitung machen - bis auf die Aufhänger, die waren mir zu dünn und ich habe sie zum Schluss angehäkelt. Meine Topflappen sind nur 18 cm groß, man könnte gut ein etwas dickeres Garn oder mehr Maschen nehmen. Meine Topflappen wiegen zusammen 68 g, man könnte also auch Reste verwenden.
Topflappen werden ja meistens gehäkelt, damit sie dicker und dichter sind, aber es geht auch gestrickt, weil das Modell doppellagig ist:
aus Drops Safran Vanille und Dottergelb, nach dieser Anleitung
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8636&cid=9
Ich hatte mit dem Magic Cast On begonnen, das war aber keine gute Idee. Anfangs musste ich auf zwei Rundstricknadeln stricken, und als ich nach ca. 5 cm auf eine Nadel wechseln konnte, habe ich danach wohl etwas lockerer gestrickt. Am besten so wie in der Anleitung machen - bis auf die Aufhänger, die waren mir zu dünn und ich habe sie zum Schluss angehäkelt. Meine Topflappen sind nur 18 cm groß, man könnte gut ein etwas dickeres Garn oder mehr Maschen nehmen. Meine Topflappen wiegen zusammen 68 g, man könnte also auch Reste verwenden.
Gruß Hotline
Re: Topflappen - mal gestrickt und nicht gehäkelt
Hallo Hotline,
deine Topflappen sind super. Die Farbe ein Blickpunkt in deiner Küche
deine Topflappen sind super. Die Farbe ein Blickpunkt in deiner Küche
Liebe Grüße
eline
eline
- Christine Müller
ganz tolle Topflappen hast du dir gestrickt, gefallen mir sehr!
Habe auch mal wieder welche gemacht aber wie immer gehäkelt!
Habe auch mal wieder welche gemacht aber wie immer gehäkelt!
Die sind aber toll!!!
So aufwändige Topflappen habe ich noch nie gestrickt... und auch nicht gehäkelt...!
So aufwändige Topflappen habe ich noch nie gestrickt... und auch nicht gehäkelt...!
Stricken macht MICH glücklich!
M A D E L E I N E
M A D E L E I N E
Hallo Christine,
sagst du uns woher das Muster ist?
sagst du uns woher das Muster ist?
Danke eline, so wie in der Anleitung in blau-weiß hätten sie mir auch super gefallen, aber in meine Küche hätten sie leider nicht gepasst.
@Christine: Deine Topflappen sehen auch super aus, aber sie hätten eine eigenen Thread bei "Alles rund um Dein Hobby Häkeln" verdient.
@Christine: Deine Topflappen sehen auch super aus, aber sie hätten eine eigenen Thread bei "Alles rund um Dein Hobby Häkeln" verdient.
Gruß Hotline
- Christine Müller
Das Muster hab ich beu You Tube gefunden und Topflappen häkeln Mosaik von Sylvia Rasch.
Die machen mir viel Spaß, hätte nur immer lieber was schriftliches in der Hand.
Aber ok man könnte ja auch mit schreiben.
Ich hoffe ich konnte euch damit helfen!
Die machen mir viel Spaß, hätte nur immer lieber was schriftliches in der Hand.
Aber ok man könnte ja auch mit schreiben.
Ich hoffe ich konnte euch damit helfen!
danke für die Info
Gruß
Knäuel
Gruß
Knäuel
Hallo Hotline
Deine Topflappen gefallen mir sehr gut, die sind doch fast zu edel, um tatsächlich in der Küche gebraucht zu werden
liebe Grüsse
ck
Deine Topflappen gefallen mir sehr gut, die sind doch fast zu edel, um tatsächlich in der Küche gebraucht zu werden
liebe Grüsse
ck
- Christine Müller
Hallo ck90 !
Dann mache ich mir neue ist noch kein Problem. Manchmal ist das eine richtige Sucht von mir!
Dann mache ich mir neue ist noch kein Problem. Manchmal ist das eine richtige Sucht von mir!
Danke, sie sind aber schon im Einsatz! Was mir gefällt: Sie sind geschmeidiger als gehäkelte, und trotzdem schön dicht.
Gruß Hotline
-
Die Topflappen gefallen mir sehr gut, sowohl die gehäkelten als auch die gestrickten. Sehr fröhliche Farben.
LG Barbara
LG Barbara
-
Sehr schöne Topflappen Klasse gefallen mir gut...
Muss ich auch mal wieder machen... dringend...
Lg Esther
Muss ich auch mal wieder machen... dringend...
Lg Esther