Suche Strickanleitung für Rundmütze

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2007 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Ich glaube ich hab den Fehler gefunden, die Wolle ist zu DÜNN dafür, obwol sie mit einer 5 Nadel gestrickt wird.
Habe jetzt mal etwas dickere Wolle genomen und dann auch zwei versichiedene Farben. Mal sehen ob die dMütze dann anderster wird.

Markus
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Bei uns - Matthias, mein Sohn, strickt sie ja auch gerade, aber natürlich nicht sooo schnell - werden auch Löcher; aber schon in der Anleitung wird erwähnt, dass dies bei dem modell nichts ausmacht.....Ich bin neugierig, wie sich das im gedehnten Zustand dann am Kopf macht. (im Notfall werden sie wie bei Helga mit Nadel und Faden zugenäht)

ICH würde wohl wenden, wie bei den "verkürzten Reihen" bei Socken-Ferse, mit "festzurren und daraus resultierender Doppelmaschen" siehe Anleitung bei Ferse mit verkürzten Reihen; damit sollten sich die Löcher vermeiden lassen.

Alles Liebe
Monika, der die Finger ja jucken auch nach der Anleitung zu stricken - aber ich möchte Matthias ja nicht "ausbremsen".
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2007 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Guten morgen zusammen,

so ich habe mehere Fehler die ich gemacht habe endeckt.

a) ich hab zu dünne Wolle genommen und keine Maschenprobe gestrickt um zu sehen ob ich mit den Maschen hin komme.

b) dann habe ich nur mit einer Farbe gestrickt.

c) und das letzte war, ich habe viel zu festgestrickt.

Nachdem ich heute morgen um 4:00 Uhr aufgewacht bin habe ich neu angefangen, mit einer dickeren Wolle und mit zwei Farben....

Gruß

Markus
Benutzeravatar
hankman
Beiträge: 171
Registriert: 24.10.2006 19:25
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von hankman »

hallo markus ich habe den Tychus mit umschlägen beim wenden gestrickt. bei mir hätte es sonst auch löcher gegeben.
ich muss aber sagen mit dieser wolle gefällt mir die mütze auch super, es ergibt sich ein schönes muster.

um 4 uhr aufstehn um zu stricken: respekt. du bist ja noch viel schlimmer als die mädels hier :wink:
lg
Andrea
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2007 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Andrea,

das hat nichts mit dem stricken zu tun, normalerweise stehe ich morgens um 3:00 Uhr auf um auf meinen Arbeitsplatz zu gelangen. Ich fahre täglich von Ludwigshafen am Rhein nach Karlsruhe auf die Arbeit. Und da ich eben nur Zug fahr muß ich halt sehr früh aus dem Bett.
Weiterschlafen geht nicht mehr, das ist meine innere Uhr.

Markus
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Echt schade, die Wolle find ich total witzig für eine Mütze.

Wolle zu dünn? Beziehst Du das auf die Löcher?
Sicherlich sieht man diese bei dickerer Wolle weniger. Aber wie hier schon gesagt wurde, werden verkürzte Reihen mit Umschlägen und Zusammenstricken gearbeitet, um die Löcher zu vermeiden.
Mein Schulterponcho ist auch so gearbeitet. Ich nehme jedoch den Querfaden zwischen diesen Maschen als Umschlag auf und stricke dies dann zusammen. Das wird wesentlich fester. Der Schulterponcho ist auch mit relativ dünner Wolle gestrickt und ich habe mit der Lösung keine Löcher.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Wenn die Wolle dünner ist, musst du einfach mehr Maschen nehmen und eventuell mehr verkürzen. Am besten ein fünftel ausprobieren und nachmessen. Hab ich auch so gemacht. Es muß halt so breit werden, wie in der Anleitung beschrieben. Da würd ich mich an die angegebene Maschenzahl festklammern. Eventuell reichen schon 2 oder 4 Maschen mehr und vielleicht eine Verkürzung mehr und das ganze passt wieder.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Antworten