Von Rundstricknadel auf lange Nadeln, Übergang sichtbar

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
fitzer

Von Rundstricknadel auf lange Nadeln, Übergang sichtbar

Beitrag von fitzer »

Gute Morgen liebe Strickgemeinschaft,

es reißt bei mir einfach nicht ab. Wieder ein Problem, das ich allein nicht lösen kann.

Beim Wechsel von rund auf lang, wenn die Ärmel beginnen, ändert sich das Maschenbild. Habe ich beim rundstricken die rechten Maschen vorn eingestochen, so sind sie nachher überkreuzt. Habe dann versucht, jede Masche zu drehen, das ging auch, aber in der nächsten rechten Reihe trat das gleiche Problem auf. Hätte jedesmal die rechten Maschen vorm Abstricken drehen müssen. Nur dann entsprach das Maschenbild dem Rundgestrickten.

Keine Ahnung, ob meine Erklärung verständlich ist. Vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Übergang besser hinkriege. Bei dem weißen Baumwollgarn ist die Struktur total sichtbar und gefällt mir gar nicht.

Danke im voraus und ein sonniges Wochenende

Gruß
fitzer
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Fitzer,

klingt so, als wenn Du die linken Maschen irgendwie anders als "normal" strickst.
Kannst Du beschreiben, wie Du die strickst?

Liebe Grüße

Tina
fitzer

Beitrag von fitzer »

Hallo Tina,

lege den Faden vor die Nadel und ziehe ihn dann durch. Kenne auch nur die eine Möglichkeit links zu stricken.

Gruß
fitzer
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Also die stichst die rechte Nadel von rechts nach links durch die Masche legst den Faden von vorne nach hinten über die Nadel und ziehst ihn durch? Also so? http://www.apoplexy.de/Eierwaermer_Shop ... e%20Masche (auf linke Masche klicken)
Und die rechten Maschen? Wie machst Du die?
Ich frag so viel, weil Du anscheinend unabsichtlich verschränkte Maschen produzierst.

Liebe Grüße

Tina
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Also Du scheinst die linken Maschen verschränkt zu stricken. Das ist jetzt ganz eindeutig !

Wenn Du es nicht schaffst, die linke "normal" zu stricken und es Dich optisch nicht stört, dann kannst Du weiter so arbeiten. Bei der nächsten R kannst Du das Drehen der rechten M umgehen, indem Du hinten einstichst und normal rechts abstrickst.

Auch wenn ich niemandem ohne Gegenbeweise widersprechen will, aber meine Ma strickt ca. 70, ich mittlerweile ca. 35 Jahre und wir beide haben es noch nie erlebt, dass eine schief verlaufende M (wie bei Dir beim Bündchen) tatsächlich am Garn liegt.
Liebe Grüße
Inge
fitzer

Beitrag von fitzer »

Hallo Inge,

beim Bündchen liegt es wirklich am Garn und am Runden stricken. Hab es ausprobiert und die Maschen laufen viel gerader, wenn ich nicht rund stricke.

Glaube, muss einfach das rund stricken lassen, dann habe ich keinerlei Probleme. Aber bei Nadelstärke 3,5 geht nur rechts stricken einfach schneller. Aber wem sage ich das?

Allerdings mit den linken Maschen, das muss ich noch mal testen. An den rechten kann es nicht liegen. Da weiß ich, es gibt zwei Methoden. Bei den linken Maschen, wie gesagt, glaubte ich, es gäbe nur eine Möglichkeit.

So, das war´s. Schau mal wie weit ich komme.

Danke für Tipps

Gruß
fitzer
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ich kann es nicht fassen... 8) 8) 8) Man lernt eben nie aus.

Kann ich gut nachvollziehen. Zudem stricke ich immer rund, da ich Nähte hasse.

Wünsche Dir viel Glück und ne schnelle Lösungsfindung... :wink:
Liebe Grüße
Inge
fitzer

Beitrag von fitzer »

Hallo alle zusammen,

Tina, danke für deinen link. Genauso stricke ich die linken Maschen und die rechten ebenfalls. Dort ist aber auch keine Alternative für linke Maschen angegeben. Gibt es denn wirklich eine. Habe mir mein Strickzeug gekrallt und probiert. Links ist bei mir links.

Übrigens, Pullunder ist fertig. Natürlich sind die schräg laufenden Maschen sichtbar, aber ganz so schlimm ist es nicht. Trotzdem möchte ich kein zweites Teil so stricken, stört mich denn doch.

Wie schon erwähnt, muss halt keine Runden mehr stricken, dann ist alles ok.

Gruß
fitzer
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Hallo fitzer,

guck mal hier:

http://www.teddys-handarbeiten.de/

unter stricken, da sind rechte, linke und verschränkte Maschen erklärt und bebildert.
Vielleicht erklärt das ja deine Musterabweichung.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
fitzer

Beitrag von fitzer »

Hallo Simone,

na wär ich ja mein Lebtag nicht drauf gekommen, die linken Maschen so zu stricken. Teste das gleich mit rundstricken mal an. Vielleicht ist das ja die Lösung, wenn es mit normalen "Linken" nicht klappt.

Werde berichten. Danke erst einmal.

Gruß
fitzer
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Luzimone hat geschrieben:Hallo fitzer,

guck mal hier:

http://www.teddys-handarbeiten.de/

unter stricken, da sind rechte, linke und verschränkte Maschen erklärt und bebildert.
Vielleicht erklärt das ja deine Musterabweichung.
Hallo,

also ich würde auch sagen, dass es an verschränkten Maschen liegen müsste. Es könnten theoretisch die linken oder rechten sein, wobei ich vermute, dass es bei Dir doch eher die rechten sind. Der Effekt, dass man die Maschen in der einen Richtung "umdrehen", sprich andersrum auf die Nadel nehmen muss, um in Reihen so weiterzustricken wie in Runden, müsste in beiden Fällen derselbe sein. Am Garn kann es m. E. nicht liegen. Wenn das Garn Probleme beim Verarbeiten macht, dann äußert sich das sicher nicht dadurch, dass die Maschen auf der Nadel umgedreht werden müssen. Ich habe selbst schon oft genug in Runden und Reihen gestrickt - auch Lochmuster - und da sieht man keinen Unterschied.

In dem Link, den Luzimone angegeben hat, ist es wirklich sehr gut erklärt. Mit den Erlärungen zu rechten, linken, verschränkten rechten und verschränkten linken Maschen sollte sich Dein Problem eigentlich lösen lassen... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
fitzer

Beitrag von fitzer »

Hallo alle zusammen,

es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe weiter probiert. Ihr werdet es nicht glauben, alle Vermutungen, es läge an den verschränkt gestrickten Links- oder Rechtsmaschen sind falsch. Weil ich eben dies nicht getan habe, sverlaufen sie so schief. Nur mit links verschränkt gestrickten Maschen bekomme ich ein gerades Bündchen hin. Stricke ich die rechten verschränkt, ist es sogar noch schlimmer. Na ja, und normal stricken, habt ihr ja alle gesehen was dabei heraus gekommen ist.

Also die "Linken" sind´s und zwar verschränkt gestrickt. Ist ein Ding, oder?

Gruß
fitzer
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Fitzer, schmeiß die Wolle wech Bild Das ist ja echt ein Unding. Du hast mein vollstes Mitleid.
Liebe Grüße
Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Tja, da hatten einige mit den verschränkten M schon Recht, nur umgekehrt :lol: :lol: :lol:

Boah, das war ja ne heftige Geburt ! Ich hoffe sehr, Du hast jetzt wieder neuen Mut !!! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

mrsflateric1 hat geschrieben:Fitzer, schmeiß die Wolle wech Bild Das ist ja echt ein Unding. Du hast mein vollstes Mitleid.
Allerdings! Sowas ist mir in all den Jahren noch nicht untergekommen... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
fitzer

Beitrag von fitzer »

Guten Morgen alle zusammen,

danke für eure Anteilnahme. Blöd ist jetzt nur, dass ich vorher nicht weiß, wie ich die linken Maschen stricken soll. Das Gran ist wie gesagt sehr rund gedreht, werd eben bei solchen Garnen die linke Masche verschränkt stricken. Hab ja noch die tolle Sockenwolle, die, zwar dünner, aber auch so gedreht ist. Da muss ich es wohl auch so machen. Das zu testen ist ja nicht so aufwendig wie beim rundgestrickten Pulli.

Also, bis zum nächsten Mal. Hab bestimmt irgendwann wieder ein Problem. Nochmals danke an alle. Gemeinsam haben wir das Problem gelöst und das find ich superklasse.

Tschüß
fitzer
Antworten