Blockstreifen am Ärmel
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Blockstreifen am Ärmel
Ich stricke gerade einen Pullover mit Blockstreifen aus vier Farben, je Farbe 59 R = ca. 17 cm breit. Meine Frage ist nun, wie ich die vier Farben in dem gerade angesetzten Ärmel verteilen muss, damit er gut aussieht. Bei einer Ärmellänge von ca. 45 cm kann ich nicht alle vier Farbstreifenin gleicher Breite unterbringen. Welche Farbe lässt man weg: die unterste oder die oberste? Die Streifen schmaler zu arbeiten als im Rücken- und Vorderteil scheint mir nicht günstig. Wer kann etwas dazu sagen? Vielen Dank für jeden Hinweis!
Re: Blockstreifen am Ärmel
Hallo bamalu
Ich hab mir grad mal ein paar Bilder im Internet dazu angeschaut (einfach nach "Pulli Blockstreifen" suchen), da gibt es ganz veschiedene Varianten, die du machen könntest - eine Farbe weglassen, schmalere Streifen, einfarbige Ärmel - was dir halt am besten gefällt. Was ich bei einigen Pullis gesehen habe, die gerade gestrickt waren mit gerade angesetzten Ärmeln, ist, dass die oberste Farbe bei den Ärmeln weggelassen wurde, da sie ja an der obesten Farbe angesetzt waren und dann kannst du die drei Streifen auch gleich breit machen, wie am Pulli selbst.
Gutes Gelingen
ck
Ich hab mir grad mal ein paar Bilder im Internet dazu angeschaut (einfach nach "Pulli Blockstreifen" suchen), da gibt es ganz veschiedene Varianten, die du machen könntest - eine Farbe weglassen, schmalere Streifen, einfarbige Ärmel - was dir halt am besten gefällt. Was ich bei einigen Pullis gesehen habe, die gerade gestrickt waren mit gerade angesetzten Ärmeln, ist, dass die oberste Farbe bei den Ärmeln weggelassen wurde, da sie ja an der obesten Farbe angesetzt waren und dann kannst du die drei Streifen auch gleich breit machen, wie am Pulli selbst.
Gutes Gelingen
ck
Ich finde, es kommt auf die Ärmelform an. Bei einem Kugelärmel würde ich die Streifen gleich breit stricken und oben mit der selben Farbe enden lassen wie beim Vorder- und Rückenteil. Bei einem gerade eingesetzten Ärmel ist es eigentlich egal und man könnte die Streifen auch schmaler machen.
Eine gute Idee ist dieses JH-Modell
https://www.junghanswolle.de/anleitunge ... =HPNM_0561
vorausgesetzt deine Wolle reicht dafür.
Eine gute Idee ist dieses JH-Modell
https://www.junghanswolle.de/anleitunge ... =HPNM_0561
vorausgesetzt deine Wolle reicht dafür.
Gruß Hotline
Ja, Hotline, so kennen wir das.
Die Fragestellerin war seit dem 4.10. gar nicht mehr hier.
Die Fragestellerin war seit dem 4.10. gar nicht mehr hier.
LG Monika