Merinowolle waschen ?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Landei60
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2014 10:12

Merinowolle waschen ?

Beitrag von Landei60 »

Hallo, ihr Lieben!

Ich wollte mir gern einen Pullover aus 100 % Merinowolle stricken (von einem anderen Anbieter, wo ich 6 Monate Rückgabezeit habe - durch meine Schulterprobleme dauern manche Projekte halt länger), aber ich bin inzwischen mehr als verunsichert, wie waschmaschinentauglich so etwas wirklich ist.

Ich habe zwar früher auch einiges an Babyjäckchen mit Merino extrafine gestrickt, aber die kleinen Teilchen wurden ja nie lange getragen und dementsprechend wenig gewaschen.

Die Wolle, die mir so gefällt, heißt "Sidney" von F...W... - ich habe hier keine Alternative in einem so schönen jeansblau gefunden - und ist laut Banderole kalt im Wollgang waschbar. Aber eine Kundin schrieb in der Bewertung, dass ein Kinderpulli nach mehrmaligem Waschen geschrumpft und hart geworden sei. Ich weiß ja nicht, wie der Pulli gewaschen wurde ;-) - bei meiner Tochter und Schwiegertochter sind schon Wollsocken bei 60° C gewaschen worden (passen statt dem Schwiegersohn jetzt dem Enkel - halt gefilzt) und Merinowolle im Trockner gelandet :-(.

Jetzt habe ich drei MP gestrickt und zwei davon gewaschen (eine im Waschbecken, eine im kalten Wollgang in der Maschine): geschrumpft war bisher nichts, aber man sieht dem Strickstück an, dass es "behandelt" wurde - nicht mehr ganz so glatt und klar vom Maschenbild, es fühlt sich sogar etwas filzig an. Wolle wäscht man zwar nicht so oft (von Socken abgesehen), meist reicht ja lüften - aber trotzdem!

Die Sidney würde mich zwar unglaublich reizen, weil das Maschenbild und die Farbe so toll sind - aber bei einem Pulli, der rund 80,00 Euro und seeehr viel Zeit kosten würde, überlege ich natürlich!

Vor allem, weil ich hier bei JW völlig unterschiedliche Pflegeangaben gefunden habe - bei augenscheinlich gleichem Ausgangsmaterial 100 % Merinowolle geht die Spannbreite von 40°C pflegeleicht (und teilweise sogar trocknerfest) bis zur Handwäsche.

Handwäsche kommt für mich gar nicht in Frage - einen Longpulli oder eine Jacke passt nicht ins Waschbecken ;-), und in einer Wanne ist es auch nicht so günstig, weil es ja immer angehoben und dadurch auch gedehnt wird.

Und "kalt" ist bei der Waschmaschine vielleicht auch ein dehnbarer Begriff - heißt das jetzt, wie's aus der Leitung kommt (also ca. 10 °C) oder 15 bzw. 20° C (wie es immer in der Waschmittelwerbung heißt)?

Wie sind denn eure Erfahrungen mit 100 % Merino?

Ich habe für die Kinder später immer die BabySmiles MerinoMix (50 % Merino, 50 % Polyamid) genommen - waschbar bei 40° C pflegeleicht und schon-trocknerfest - das war alles sehr langlebig und wurde teilweise auch schon weitervererbt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
LG und einen schönen Feiertag,
Karin
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 273
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Merinowolle waschen ?

Beitrag von Wollhilde »

Hallo landei60,
ich hab 2010 einen Pullover mit Merino Extrafein von FW gestrickt.Nach dem waschen mit der Hand wie vorgeben hatte ich ein Kleid.Dann einfach einen Versuch in der Wa-Ma bei 30 ° und siehe er passt wieder und sogar immernoch. :wink: Hab den in der kühlen Jahreszeit sehr oft an .Erst am Freitag wieder als ich unterwegs war und es hier nebelig war.
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Merinowolle waschen ?

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ich wasche alle meine Wollsachen in der Waschmaschine, allerdings ohne den dazu gehörigen Schleudergang. Ich schleudere meine Wollsachen nach dem waschen im extra Schleudergang mit hohen Touren. So bin ich bisher am besten gefahren.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12194
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Merinowolle waschen ?

Beitrag von Hotline »

Hallo Karin,

bei Merinowolle geht es nicht ohne "Maschenprobe waschen". Die kann - muss nicht - ganz schön ausleiern und muss eventuell mit dünneren Nadeln als angegeben gestrickt werden. Bei einer Wolle von LG war das bei mir so schlimm, dass ich die restlichen Knäuel im Wollgeschäft zurückgegeben habe.

Ich habe eine Jacke aus Drops Baby Merino, die leiert überhaupt nicht und wurde schon zig-Mal in der Waschmaschine im Feinwaschprogramm gewaschen. Die ist aber auch Superwash behandelt. Auf der sicheren Seite wäst du auch, wenn du Merino-Sockenwolle nimmst, das wäre allerdings nicht 100 % Merino.
Gruß Hotline
Landei60
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Merinowolle waschen ?

Beitrag von Landei60 »

Habt vielen Dank!

Die Sidney hab ich jetzt erst mal zurückgegeben - selbst die nette Mitarbeiterin bei FW konnte mir nicht sagen, was nun wirklich unter "kalt" zu verstehen ist, sie meinte "so 20-30 °C" :?

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich vor fast 40 Jahren den heißgeliebten Wollpullover meines Mannes "totgewaschen" hatte, :oops: - extra schön vorsichtig lauwarm in einer kleinen Wanne ... Dann hab ich ihn kalt gespült, und das war nach Ansicht einer "Wollfachfrau" sein Ende - sie meinte damals, Wasch- und Spültemperatur sollten in etwa identisch sein ... und ob das meine Waschmaschine genauso sieht ????

Ich hätte ja schon gern was in 100 % Merino gehabt, und die Sidney hat so ein unglaublich schönes Maschenbild, da kommen selbst die Merino extra fein von FW und die Merino extrafine von Schachenmayr nicht dran, von dem tollen jeansblau mal abgesehen.

Dann werd ich jetzt einfach bei der BabySmiles MerinoMix bleiben - die lässt sich super verstricken (auch Ajour- und Strukturmuster kommen gut raus) und ist vor allem wirklich pflegeleicht :D .

Der Vorteil, wenn man sich auf zwei, drei Garne festgelegt hat, ist ja, dass von den Resten immer noch was "für daheim" rausspringt ...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Karin (jetzt erst mal an einer warmen Jacke fürs kalte Büro - aus Gründl Shetland)
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Merinowolle waschen ?

Beitrag von Ingibjörg »

Unter Kaltwäsche verstehe ich Wollwaschgang kalt, also ganz sicher nicht 30° C. Aber es war wohl besser, dass du die Sidney zurückgegeben hast. Ich habe sie mal verstrickt, und das ist nach der ersten Wäsche - wohlgemerkt im Wollwaschgang kalt - total ausgeleiert, sowohl in der Breite wie in der Länge, und das, obwohl ich fest stricke!
Liebe Grüße von Ingibjörg
liselotteu
Beiträge: 43
Registriert: 08.11.2021 16:50
Kontaktdaten:

Re: Merinowolle waschen ?

Beitrag von liselotteu »

Ich wasche die Wollsachen in der Waschmaschine - es gibt ein spezielles Programm für Wolle und ich hatte keine Probleme
Antworten