Nadelset in 0,25er Schritten?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
JewelInTheSun
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2015 10:52

Nadelset in 0,25er Schritten?

Beitrag von JewelInTheSun »

Hallo zusammen.

Nachdem schon 2 Seile und nun auch eine Stricknadel bei meinem KnitPro Set kaputtgegangen sind, möchte ich mir endlich mal ein neues Nadelspitzenset kaufen. Bezüglich der Marke bin ich noch etwas unentschlossen, ich hätte aber mal eine Frage..

Benutzt ihr oft diese 0,25er Zwischengrößen? Bei meinem alten Set hatte ich immer nur Größen in 0,5er Schritten - was mir eigentlich gereicht hat. Ich habe aber bisher auch nur Schals, Decken, Mützen usw. gestrickt, wo es ja nicht so hundertprozentig genau auf die exakte Maschenprobe ankam. Wenn ihr Pullover strickt, greift ihr da öfter mal zu einer bspw. 3,25er oder 2,75er Nadel? Oder kann ich da getrost etwas Geld sparen und nur in 0,5er Schritten kaufen?

Würde mich sehr über ein paar „Erfahrungsberichte“ von euch freuen.

Schon mal ein schönes Wochenende!
Jan
Chefin
Beiträge: 718
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Nadelset in 0,25er Schritten?

Beitrag von Chefin »

Meiner Erfahrung nach braucht man die 0,25-Schritte fast nicht.
Brauchen tut man die nur, wenn man Trachtensocken od. -stutzen mit dünnem Baumwoll-Garn strickt (Nadelstärke 1,75 oder auch 2,25). Ab diese meist weißen Strümpfe mit Lochmustern strickt man heute nicht mehr. Ist meine Meinung.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Zusanna
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2021 15:59

Re: Nadelset in 0,25er Schritten?

Beitrag von Zusanna »

Hallo Jan,

ich habe gerade deine Rückfrage zu den Nadeln mit 0,25 Schritten gelesen. Ich benutze schon seit Jahren Nadeln mit Wechselspitzen. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, das man die 0,25 Abstufung wirklich nicht benötigt. Weiterhin habe ich feststellen müssen, das man die Wechselspitzen am besten erst ab Nadelstärke 3,5 einsetzen sollte, da die kleineren Nadelstärken sonst bei Holzspitzen sehr schnell zum brechen neigen. Ich habe leider schon drei Satz Holzspitzen dadurch verloren. Die Nadeln neigen sehr schnell, bei großen Maschenzahlen wegen Überlastung zu brechen.
Aber zurück zu Deiner eigentlichen Frage. Möchte man doch mit einer 0,25 Abstufung arbeiten, hat sich bei mir eine Mischung der Nadelstärken bewährt.
Z.B. auf der einen Seite eine 3,5er und auf der anderen eine 4er Nadel. Somit habe ich zwar auch im ersten Blick eine 0,5er Abstufung, aber durch die Mischung der Naden nur eine 0,25er. Dadurch gleicht man auch sehr gut unterschiedlich feste rechte und linke Machen/Reihen aus.
Hierfür habe ich für mich auch die Q-bix Nadeln entdeckt habe. Wunderbar auch als Nadelspiel.
Du siehst ich bin ein absoluter Fan von Wechselnadeln. Am liebsten arbeite ich mit den Nadeln von KnitPro oder addiClick. Die immer wieder aufgeführte Möglichkeit das System von Lana Grossa mit KnitPro Seilen und Nadeln zu kombinieren funktioniert leider nicht immer. Habe schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, das die Schraubverbindungen nicht immer sauber passen.

Gruß Zusanna
Antworten