Hallo,
also ich stricke im Normalfall mit NS 3.
Habe mir aber jetzt mal Nadeln in 2,75 und 2,25 bestellt. Und stricke nun die aktuellen Socken mit 2,75 weil mit NS 3 diese Wolle zu locker und das Strickbild nicht gleichmäßig wurde.
Welche Nadelstärke für Sockenwolle ???
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Kaffeetante64
- Loewenzahn
Re: Welche Nadelstärke für Sockenwolle ???
Bei meinen Männersocken für Größe 41,5 nehme ich für 4-fädiges Garn Nadeln 2,25 mm und 64 Maschen Anschlag.
Für den italienischen Anschlag (ohne Hilfsfaden und über 4 Runden) nehme ich jedoch erstmal Nadeln 2,0 mm oder 1,75 mm.
Die Socken passen dann enganliegend, gerade richtig. Ich stricke weder besonders fest noch besonders locker.
Bei 3-fädiger Sockenwolle 4 Maschen mehr (68 M), die 4 Anschlagsrunden mit 1,5 mm, den Rest mit 2,0 mm.
Für den italienischen Anschlag (ohne Hilfsfaden und über 4 Runden) nehme ich jedoch erstmal Nadeln 2,0 mm oder 1,75 mm.
Die Socken passen dann enganliegend, gerade richtig. Ich stricke weder besonders fest noch besonders locker.
Bei 3-fädiger Sockenwolle 4 Maschen mehr (68 M), die 4 Anschlagsrunden mit 1,5 mm, den Rest mit 2,0 mm.
Ich stricke generell Socken mit 2,5 mm Nadelspiel die 4 fädige Sockenwolle.-
Lg Esther
Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
Ich stricke z.Zt. mit 6-fach-Garn NNr. 3,5 weil die Socken dann wärmer sind... Mein Enkel ist beim THW und hat dabei Gummi-Stiefel an, da sind die dickeren Socken bequemer...
Stricken macht MICH glücklich!
M A D E L E I N E
M A D E L E I N E