Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 908
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 09.04.2022 13:39 Wow, das Körbchen aus dem Seil sieht stark aus! Dass das kein Vergnügen war, kann ich mir gut vorstellen, aber das Ergebnis ist umwerfend!
Danke vielmals! Vor allem habe ich etwa fünf mal angefangen und wieder aufgemacht, weil damit einfach nicht alles funktioniert - ich wollte eigentlich den Boden aus der Mitte herausstricken, aber das sah gar nicht gut aus und war obermühsam (evtl. wär's mit grösseren Nadeln besser gegangen, aber nur dafür welche kaufen... nä, das ist's nicht wert). Jetzt bin ich auch ganz zufrieden mit dem Resultat :D

Hier kommt grad noch ein Körbchen, ohne Anleitung:
Bild

@Kraut: Ein sehr schönes Jäckchen! Ich mag das schlichte Grau mit den bunten Sprenkeln

liebe Grüse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Barbara, das Jäckchen ist wie alle deine Sachen sehr schön! Wo nimmst du nur die Zeit her?

@ck: Ich hätte mit dem Material lieber gehäkelt, aber die Strick-Optik ist viel schöner.

Ich habe inzwischen die Elbbrücken Socken angefangen und bin nur am fluchen. Ich habe dazu die LG Meilenweit 100 Tweed im graublau. Die Noppen sind zum großen Teil nur Fusseln, die nicht mit dem Hauptfaden versponnen sind und nur lose dranhängen. Manchmal sind sie auch in einem enorm verdickten Klumpen. Ich bin nur noch am rauszuppeln. Da die Kundenbewertungen überwiegend positiv sind, vermute ich, dass das speziell bei dieser Farbe vorkommt. Eine Kundenbewertung abzugeben halte ich nicht für sinnvoll, da die Farbe inzwischen ausverkauft ist. Also: Stricken mit Tischabfallbehälter, damit die Flusen nicht in der Wohnung rumschweben. Dazwischen kommen auch einfach mal richtig verdickte Stellen. Das Maschenbild ist auch entsprechend :twisted:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 908
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

@Hotline: Ich kann gerade mal eine Kette häkeln, darum kam das halt nicht in Frage ;) Aber wäre vielleicht einfacher gewesen.
Das mit dem Garn ist ja wirklich sehr ärgerlich! Hast du das bei Junghans gekauft? Dann würde ich es dort nämlich schon melden, auch wenn die Farbe mitlerweile ausverkauft ist. Die sind ja da bei Reklamationen sehr kulant und erstatten einem auch mal was zurück. Du hast ja doch Geld dafür ausgegeben, evtl. sogar tatsächlich wegen der vielen guten Bewertungen und dann ist es ja zum Verarbeiten einfach sehr unangenehm. Ich habe bei Ravelry in den Projekten für dieses Garn nach deiner Farbe gefiltert, und da sah das Maschenbild bei den meisten wirklich gut aus, wie bei den anderen Farben auch - du hast wohl das Montagsknäuel erwischt :(

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 501
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni »

@ck90 Deine Körbchen sind ne Wucht! Klasse!

@Kraut das ist ein hübsches Kinderjäckchen!
LG Monika
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Danke Euch allen! Die Farbe ist nicht gut wiedergegeben, es ist ein Salbeigrün.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

@ck: Die Socken werden erst mal fertig gestrickt, und wenn sie brauchbar sind, lasse ich es auf sich beruhen. Im Moment habe ich einen Teil, wo es nicht ganz so schlimm ist.
Gruß Hotline
fallende Masche
Beiträge: 618
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von fallende Masche »

Ich stricke an einem Dreieckstuch und an 2 Paar Socken. Meine Wolle muss ja mal weniger werden.
ck90
Beiträge: 908
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Schönes Dreieckstuch, mit Farbverlaufgarn immer etwas besonderes!

Ich habe über Ostern die angefangene Wickeljacke wieder aufgemacht - sie wäre wohl doch zu klein geworden - und habe neu angefangen. So konnte ich auch den nicht so schönen Übergang am Kragen besser machen, gefällt mir jetzt deutlich besser (Foto folgt bei Gelegenheit).

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das Tuch sieht so schön kuschelig warm aus. Stricke es so groß wie es geht; man weiß nie, ob wir im nächsten Winter nicht wegen Gasmangel frieren müssen.

Meine Socken sind fast fertig und ich schiele schon nach dem nächsten Projekt. Eingentlich würde ich sehr gerne mal die Skew-Socken stricken, aber da ist die Größe nicht anpassbar. Nach der Anleitung ergeben sich wohl Socken in Größe 38/39, bei uns gibt es aber nur Größe 36/37 und 43, dazwischen nichts. Außerdem sollten sie unbedingt mit Nadel 2,25 gestrickt werden, die ich nicht habe. Als Nebenher-Projekt gehen die auch nicht. Aber reizen würden sie mich schon. Falls ich mal die passenden Füße dazu finde ... :lol:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 908
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Na, das klingt, als müsstest du die sowieso stricken ;) Evtl. kannst du ja mal eine Testsocke (mit Nadeln, die du schon hast) stricken und schauen, wo du was anpassen müsstest, damit sie dir oder jemand anderem passen?

So weit bin ich jetzt mit meiner Jacke:
Bild

Dauert noch etwas ;) Hingegen hätte ich zuerst die ganze Anleitung lesen sollen, bevor ich angefangen habe - da sind nämlich weiter unten zusätzlich angeschlagene Maschen vorgesehen, was mit meinem direkt angestrickten Rand natürlich nicht funktioniert - deshalb also der nachträglich angestrickte I-Cord in der Anleitung.... :oops: :roll: Ich glaube, ich fange einfach etwas früher damit an, in jeder Reihe zuzunehmen, dann wirds schon (hoffentlich).... :

Gleichzeitig bin ich am überlegen, welche Reste aus meinem Stash ich sonst noch so und zu was verarbeiten könnte.

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Ich habe mir ein Strickshirt auf der Maschine gestrickt

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 908
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Wow, super! Viel Spass damit! :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das finde ich auch super! Danach hätte ich im Klamottenladen auch sofort gegriffen und gerne viel Geld dafür bezahlt.

Meine Treppenviertel-Socken sind fertig und kommen gleich nachher zu "Hand und Fuß"

Bild

Sie sollen unheimlich gequem sein. Ich fand allerdings die Ferse nicht so angenehm zu stricken, was vielleicht auch mit meinem schlechten Montagsgarn zu tun hat. Ich stricke das Modell jetzt mal für meine Größe mit einer anderen Sockenwolle, die in der Wollkiste schlummert.

@ck: Gute Idee. Zu Weihnachten hin zum verschenken findet sich ein Besitzer.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Die Socken sind toll!

Schön dass euch mein Strickshirt gefällt. Wenn ich jetzt auch noch verrate dass mich die Wolle nur 5 € gekostet hat noch besser...
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
fallende Masche
Beiträge: 618
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von fallende Masche »

Ich stricke an einem Tuch und an ein Paar einfachen Socken. Ich möchte endlich mal alle Reste verarbeiten.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Kraut hat geschrieben: 22.04.2022 17:11 Schön dass euch mein Strickshirt gefällt. Wenn ich jetzt auch noch verrate dass mich die Wolle nur 5 € gekostet hat noch besser...
Echt? Was ist das für ein Garn?

Ich habe neben den Socken auch noch diesen Pulli angefangen
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=10815&cid=9

Die Anleitung ist abschreckend und man denkt, das ist viel zu kompliziert, aber es ist eigentlich ganz einfach. Wenn man dahinter kommt. :lol: Leider will mein Garn (Schachenmayr Bambulino) nicht zu linken Maschen verarbeitet werden. Aber wenn ich die 25 Runden im Muster rechts verschränkt/links und die Lochzacken geschafft habe, geht es nur rechts in Runden weiter, ist also fernsehtauglich.

Übrigens: Hier stricken so viele Socken. Zeigt sie doch mal bei "Hand und Fuß". Auch wenn es ganz schlichte sind, man holt sich ja auch gerne Anregung zu Material bzw. Farbe.
Gruß Hotline
fallende Masche
Beiträge: 618
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von fallende Masche »

Das liest sich wie höhere Mathematik,der Pullover ist traumhaft schön,aber für mich zu kompliziert.
ck90
Beiträge: 908
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Tolle Socken, Hotline! Und der Pulli gefällt mir auch, wird sicher toll :D


liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@ Hotline, den Pulli könnte ich mir auch gut in Baumwolle für den Sommer vorstellen.

Ich habe gestern Abend noch schnell auf den Strickmaschine eine Bux für Enkelkind gestrickt:

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten