Fehler in den Anleitungen von Junghans

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Fehler in den Anleitungen von Junghans

Beitrag von Jolinchen »

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die Erfahrung gemacht, daß eine Strick- oder Häkelanleitung nicht korrekt war?
Mir geht es gerade mit einem Pullover so, aus dem Frühlingsprospekt das Titelmodell die Komplettpackung. Ich habe so das Gefühl, daß da was nicht mit dem Ausschnitt stimmt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Anleitungen? Und wenn ja, wie kommt man da nun weiter, bzw. an wen kann man sich bei Problemen wenden?

Danke für jede Hilfe...
Liebe Grüße
Jolinchen
Benutzeravatar
Calotta59
Beiträge: 568
Registriert: 19.11.2006 14:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Calotta59 »

Hallo Jolinchen,
Fehler in Anleitungen kommen vor.
Falls du über genügend Strickerfahrung verfügst,
dann ändere es doch selbst ab.
Ansonsten, falls hier niemand antwortet, frag doch einfach bei
JH nach.
Ich habe die Anleitung leider nicht
LG Helga
Bild

Liebe Grüße
Helga
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

oh, das ist ja ärgerlich :roll:
ich hoffe das jemand da ist, damit dir geholfen wird

LG Bascha
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Hi, alle,

manchmal sind Fehler drin, überall, wo Menschen arbeiten, kommen sie halt vor.

Ich habe umgehend eine sehr freundliche Antwort von Junghans erhalten.
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Jolinchen,

die Erfahrung haben viele schon gemacht, dass in einer Anleitung mal ein Fehler drin steckt. Der muss ja nicht mal im Original dringewesen sein. Das kann ja auch beim Setzen der Texte für den Druck passieren. Und da merkt es dann keiner.

Wenn ich das Gefühl habe, dass es mit irgendwas nicht so ganz hinhaut, rechne ich immer nach. Manchmal stelle ich fest, dass ich einen Denkfehler eingebaut habe, oft genug bestätigt sich meine Vermutung aber auch. Dann korrigiere ich den Fehler eben.

Was für ein Problem hast Du denn mit dem Ausschnitt?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Hallo Marion,

ich bin halt etwas irritiert, weil auf dem Prospekt der Hausschnitt im Vorderteil erst weiter oben geteilt ist. Also die Anleitung würde schon funktionieren, aber bin halt nicht sicher, ob der Schlitz für den Ausschnitt so weit unten beginnt und ob im Rückenteil wirklich auch ein Schlitz hinkommt...... dann hätte ich ja am Rücken eine offene Stelle, hääää.....?
Naja, vielleicht soll das wirklich so sein und ich lasse mir nur von der Abbildung irritieren......
Liebe Grüße
Jolinchen
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Jolinchen,

wenn der "Schlitz" (hat der Ausschnitt eine Knopfleiste oder so?) hinten nicht benötigt wird, kannst Du ihn einfach weglassen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, warum der auch dahin sollte. Und wenn es Dir besser gefällt, wenn er weiter oben anfängt, dann setze ihn einfach hoch. Das Endergebnis muss ja Dir passen und gefallen.

Eine Modellnummer hast Du nicht? Dann kann ich evtl. mal zu Hause nachsehen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Es handelt sich um die Nr. 947-739.

Allerdings ist die Anleitung Inhalt der Komplettpackung, d.h. Du bekommst diese nur zu dem Pullover und sie ist nicht in dem Anleitungsheft zu finden.
Liebe Grüße
Jolinchen
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Jolinchen,

schick doch einfach mal ne PN an moderator_angelika mit der Bitte um Erklärung. Bis jetzt hat sie noch jedem geholfen und alle Unklarheiten beseitigt.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

Heute mittag habe ich mit einer netten Dame von Junghans telefoniert. Und tatsächlich, die Anleitung ist falsch. D.h. der Ausschnitt (Schlitz) ist vorne und hinten gleich tief, die Angaben für das Vorderteil sind falsch, denn auch hier wird der Schlitz erst in der 19. Reihe begonnen.
Also falls noch jemand das Problem hat, das wäre somit gelöst.

Aber eins noch zum Schluß.
Wenn Fehler in Anleitungen sind und diese bekannt sind/werden, dann wäre es nicht schlecht, wenn die auf der Hompage für die Kunden zugänglich wären. Also ich habe das schon mal auf einer Hompage gesehen und es erleichtert vieles sehr. Denn die Anleitungen haben ja viele in der Hand und jeder einzelne muß sich schlau machen, wie es nun richtig ist.
Vielleicht gibt es ja mal so etwas......
Liebe Grüße
Jolinchen
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Achso, Smarty,

ich stricke den Pullover in mandarine!
Liebe Grüße
Jolinchen
Antworten