Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hotline hat geschrieben: 29.09.2023 09:39

@Barbara: Das ist eine interessante Konstruktion. Ich finde das Garn aber genau richtig dafür. Vielleicht sähe es mit Mohairgarn für dich besser aus, aber Mohair am Hals? Ich finde es so tragefreundlicher.
Ja, das war auch meine Überlegung warum ich dieses Garn genommen habe. Mit etwas gezupfe und gefummel bekommt man es auch einigermaßen dekorativ um den Hals.....

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 251
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

Barbara getragen sieht es super aus Du hast schöne Farben gewählt.

Hotline die gefällt mir auch.
Schau ich hab ein Bild gefunden 1978/79 die hatte Mutti gemacht. Irgendwo im hinteren Schrank hab ich sie noch.
Bild

Ich probiere doch die Jacke es geht nur sehr langsam .
Bild
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Kraut,

evtl. ein paar Maschen mehr, dann sieht das richtig gut aus.
Mohair wollte ich am Hals auch nicht tragen.

Nachtrag: Jetzt habe ich mir den Link angesehen... ganz bestimmt einige Maschen mehr, fast die doppelte Maschenzahl sollte gut aussehen ;-)

Edit erwähnt, dass nun auch das Tragefoto gesehen hat. Trotzdem ein paar Maschen mehr ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

JustIllusion hat geschrieben: 30.09.2023 00:16 Hallo Kraut,

evtl. ein paar Maschen mehr, dann sieht das richtig gut aus.
Mohair wollte ich am Hals auch nicht tragen.

Nachtrag: Jetzt habe ich mir den Link angesehen... ganz bestimmt einige Maschen mehr, fast die doppelte Maschenzahl sollte gut aussehen ;-)

Edit erwähnt, dass nun auch das Tragefoto gesehen hat. Trotzdem ein paar Maschen mehr ;-)
Danke!
Ein paar Maschen mehr würden mir dann zu weit. Ich möchte einen Cowl der meinen Hals wärmt und das tut er nur wenn er am Hals locker anliegt. Die Maße
meines Cowl stimmen mit dem "Orginal" schon überein aber mein Material verhält sich einfach anders.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hallo Hilde,

vielen Dank für das Foto. Du hast mir damit eine Riesenfreude gemacht :D :D :D . Auch meine Mutter hatte so ein Teil, auch in Naturweiß. Das war damals wohl "in". Mittlerweile glaube ich, dass es so ein Modell nicht nur bei JH gab.
Gruß Hotline
schickschick
Beiträge: 1548
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von schickschick »

Guten Morgen und einen schönen Feiertag,

Eine Frage zur getragenen Pelerine, ist sie eher ein Schal und wird vorne zusammen geknotet? Oder wird sie in Runden gestrickt und ist direkt zusammen?

Ich habe meiner Tochter vor ca 5 Jahren eine Pelerine gestrickt welche wie ein Cape/ Poncho war. Die Anleitung war von JH aber für Kinder.

Finde so etwas zum überwerfen bei dem Wetter oder abends ganz nett.

LG
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hallo Yvonne,

gehe mal eine Seite zurück. In meinem Beitrag vom 22.09. hatte ich ein Foto gezeigt. Das ist das Hauptteil der Pelerine fertig gestrickt. Es fehlen nur noch die Bänder zum zubinden. Dafür werden die Seitenränder zusammengerafft und Bindebänder im Patentmuster drangestrickt.

Und noch weiter vorne bei dem Anfangsfoto liegt die Anleitung drunter :wink:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 902
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ich hab die Ärmelmaschen stillgelegt und arbeite am Rumpf:
Bild

Bis jetzt gefällt mir das mit der Sattelschulter gut :)

liebe Grüsse
ck
schickschick
Beiträge: 1548
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von schickschick »

Vielen lieben Dank, Hotline.
Das mit den Bändern hatte ich nicht gesehen bzw gelesen.
LG
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Gerne!

ck: Dein Anfang sieht richtig gut aus!
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 902
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 04.10.2023 11:52 ck: Dein Anfang sieht richtig gut aus!
Danke! Mit Nadelstärke 3 zieht sich der Rumpf jetzt aber etwas... evtl. stricke ich zuerst die Ärmel, wenn das aktuelle Knäuel aufgebraucht ist, dann wär der Teil schon durch.

liebe Grüsse
ck
schickschick
Beiträge: 1548
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von schickschick »

Ich wollte mal nachfragen ob jemand den Schal fürs Leben dieses Jahr strickt.
Ich bin am überlegen, ob ich ihn mir bestellen soll.

Schönen Tag Euch nocc
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

ck90 hat geschrieben: 07.10.2023 11:57
Hotline hat geschrieben: 04.10.2023 11:52 ck: Dein Anfang sieht richtig gut aus!
Danke! Mit Nadelstärke 3 zieht sich der Rumpf jetzt aber etwas... evtl. stricke ich zuerst die Ärmel, wenn das aktuelle Knäuel aufgebraucht ist, dann wär der Teil schon durch.

liebe Grüsse
ck
Ich finde Deinen Anfang auch klasse.

Bei mir sind immer erst die Ärmel dran, weil komplett gestrickter Rumpf und dann die Ärmel, das wird mir viel zu schwer bei Größe 56 ;-)
Bei den Juniorpullis stricke ich auch erst die Ärmel. Eigentlich mache ich das von anfang an so :-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

schickschick hat geschrieben: 07.10.2023 14:37 Ich wollte mal nachfragen ob jemand den Schal fürs Leben dieses Jahr strickt.
Ich bin am überlegen, ob ich ihn mir bestellen soll.

Schönen Tag Euch nocc
Habe mich gerade mal schlau gemacht. Das ist ganz schön teuer und auch ziemlich dicke Nadeln.
Auch wenn es da um eine Spende für Kinder geht, reizt mich das nun überhaupt nicht.
Spenden kann man auch anders ;-)

Wie hast Du Dich entschieden?
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
schickschick
Beiträge: 1548
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von schickschick »

Entschieden habe ich mich noch nicht, da ich Euro 50 auch etwas heftig finde. Wolle habe ich zu Hauf zu Hause und Projekte erst recht. Ich denke noch 1 Woche drüber nach ( bin im Urlaub), spenden tu ich eh schon regelmäßig.
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Landei60
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen,
das sehe ich genauso !
Ich hatte auch schon öfter über diesen Schal nachgedacht - aber der Preis ist schon hoch, Wolle hat frau wie gesagt in der Regel mehr als genug :roll: :wink: .

Spenden gebe ich lieber an regionale Projekte - da gibt es hier bei uns auf dem Land einige, die auf privater Initiative basieren und damit wenig "offizielle" Förderung bekommen und wo ich weiß, dass es direkt ankommt, ohne dass (wie bei vielen größeren Organisationen) ein mehr oder weniger großer Anteil in der Verwaltung hängen bleibt.

Ich wünsche euch eine schöne Woche - mein Ajourjäckchen in weiß ist fertig gestrickt, wartet nur aufs Zusammennähen und den Rest halt :lol: - stricken tu ich ja furchtbar gern, aber die Fertigstellung :roll: :roll:

Liebe Grüße,
Karin
SaPü
Beiträge: 237
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von SaPü »

Ich persönlich finde den Schal fürs Leben schlicht und ergreifend zu teuer.
ck90
Beiträge: 902
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Erinnert ihr euch an Bobby? Weil bei dem der Halsausschnitt viel zu weit wurde, kriegt der jetzt einen neuen Kragen verpasst:
Bild

Sonst frier ich an die Schultern, obwohl der Pulli sehr warm ist :lol:

liebe Grüsse
ck
Landei60
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Landei60 »

Hallo, ihr Lieben!
Ich bin geschockt und frustriert :( :evil: :wink:

Vom Cotton-Superfine an sich bin ich begeistert - aber leider hatte ich zum ersten Mal in rund 50 Strickjahren den Fall, dass man bei weiß den Unterschied zwischen zwei Partien gravierend bemerkt.

Ich hatte leider etwas zuwenig bestellt und einige Knäuel für die Ärmel nachbestellt. Leider kann man keinen Partiewunsch angeben, wie es bei Mitbewerbern der Fall ist.

Aber bei weiß dachte ich mir nichts böses - es lagen grad mal zwei Wochen zwischen den Bestellungen, man hat auch beim Knäuel kaum einen Unterschied gesehen. Als ich aber nun mein Jäckchen zusammengenäht hatte, war ich nur noch entsetzt - "weißes weiß" bei der ursprünglichen Partie, "dreckiges weiß" (fast schon wollweiß oder vergilbt) bei der nur einige Tage später nachbestellten Partie.

Es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt - das kann es doch bei weiß nun wirklich nicht sein ?!?

Solche Farbabweichungen kannte ich bisher kaum, höchstens mal, wenn ich ein oder zwei Jahre später eine Farbe nachbestellt hatte, aber nie bei weiß ... Schade, für den gewünschten Zweck kann ich das Jäckchen nun doch nicht tragen - und das bei viel Arbeit (Mod. 027/3) ...

Ist euch sowas auch schon mal passiert ???? Und wie kann ich so etwas künftig verhindern? Bei F....wolle, wo ich sonst immer bestellte (6 Monate Rückgaberecht), konnte ich Partiewünsche äußern, und wenn die ursprüngliche Bestellung nicht zu lange her war, hat es immer mit der gleichen Partie geklappt.

Ich könnte heulen :-(

LG, Karin
ck90
Beiträge: 902
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ohje, das ist fies :(

Leider habe ich diese Erfahrung auch schon gemacht, dass die Farbabweichung enorm sein kann.. Bei diesem Jäckchen sind der Körper und der untere Rand mit derselben Farbe von der Lang Yarns Baby Cotton gestrickt, aber unterschiedliche Partien. Den Farbunterschied sah man sogar beim unverstrickten Knäuel.
Bild

Könntest du es evtl. überfärben? Oder denkst du, dass es dann auch einen Unterschied bei der Farbe gibt?

Liebe Grüsse
ck
Antworten