Cotton Superfine II färben ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Landei60
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2014 10:12

Cotton Superfine II färben ?

Beitrag von Landei60 »

Hallo, ihr Lieben!

Nachdem mein Ajourjäckchen in weiß leider nicht wie gewünscht ausgefallen ist - die Ärmel sind nicht rein weiß, sondern eher offwhite geworden -, überlege ich jetzt, es dunkelblau bzw. marineblau zu färben.

Ich hatte nach zwei Wochen einige Knäuel nachbestellt und mir bei weiß nichts Böses gedacht, aber der Farbunterschied fällt schon sehr auf :( .

Bei Simplicol und Marabu Fashion habe ich jetzt gelesen, dass mit 60°C gefärbt und mit 40°C nachgewaschen werden soll bzw. wohl für die Farbechtheit gewaschen werden muss - die Cotton Superfine lässt sich aber nur im 30°C Schongang waschen :roll: :? ?! 40°C wird sie wahrscheinlich überleben, aber 60°C bestimmt nicht :( - könnt ihr mir eine andere Farbe empfehlen, die ein sattes marine-blau ergibt, aber eben kaltgefärbt werden kann?

Das Jäckchen wiegt knapp 300 g, kann also problemlos in einem alten Eimer oder einer alten Schüssel gefärbt werden.

Batikfarbe wie von Marabu ist wohl nicht so wirklich waschecht, ich denke, das ist zum komplett Färben nichts ?

Habt ihr einen Tipp für mich?

Ich war schon überrascht, dass man reine Baumwolle praktisch nur kalt waschen darf :? :shock: - selbst die Catania von Schachenmayr gibt nur 40°C vor, aber besser als 30 °C ...

Schon mal vielen Dank,
lieben Gruß,
Karin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12191
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Cotton Superfine II färben ?

Beitrag von Hotline »

Du hast ja die Frage auch in dem anderen Thread gestellt, wo ich dir geantwortet habe.

Aber schau mal bei Simplicol nach, da wurde auch die Frage gestellt, ob man auch bei 30 Grad färben kann.

https://www.simplicol.de/textilfarben/faq/#205
Gruß Hotline
Landei60
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Cotton Superfine II färben ?

Beitrag von Landei60 »

Vielen Dank, Hotline!

Falls noch jemand das Thema interessieren sollte, antworte ich kurz noch mal hier:

Die Simplicol Intensiv gibt's nur in nachtblau - da hab ich die Befürchtung, dass das dann zu dunkel wird (u. a. bei DM so bewertet), vor allem weil ich die Packung ja nicht halbieren kann - mein Jäckchen hat doch nur 300 g ... Dann wird es wohl eher schwarz ausfallen :-(.

Außerdem möchte ich in einer Schüssel und nicht in der Maschine färben - da hab ich jetzt zuviele negative Bewertungen auf Rückstände und evtl. Übertragung auf die nachfolgenden Wäschen gefunden.

Leider hieß es im Simplicol-Chat (so was gibt's tatsächlich!), dass für Schüsselfärbung nur die Expert in Verbindung mit 60°C in Frage kommt.

Schade - also doch auf Van*powerweiß und Vollwaschmittel setzen und das Jäckchen in blau nochmal stricken.

Einen schönen Samstag euch allen,
Karin
ck90
Beiträge: 909
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Cotton Superfine II färben ?

Beitrag von ck90 »

Hast du die Maschenprobe noch? Dann könntest du diese mal probeweise bei 60°C und dann noch bei 40°C waschen und schauen, ob sie sich stark verändert oder ob eine einmalige solche Behandlung noch kein Problem darstellt. Du kannst mit der Simplicol auch bei 60°C in einem Topf auf dem Herd färben, dann brauchst du dir keine Sorgen um Rückstände in der Maschine zu machen und es gibt weniger Reibung als in der Waschmaschine.

liebe Grüsse
ck
Landei60
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Cotton Superfine II färben ?

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen,

nachdem ich auch in einem anderen Forum den Tipp mit der MaPro bekommen habe, habe ich es gerade getestet. Zwar nicht mit der Originalen von Junghans (da hatte ich gar keine), sondern der Catania Fine von Schachenmayr (waschbar bei 40°C, ebenfalls 100 % merc. BW).

Viel eingelaufen ist es nicht, aber irgendwie ist die Elastizität des Ajourmusters nicht mehr so da - und ich denke, wenn ich die "Einlaufquote" + die 10 °C weniger der Originalwolle auf die ganze Jacke hochrechne, wird es dann wohl doch zu klein.

Und das soll ja wohl unter stetigem Rühren rund eine Stunde vor sich hin färben (wie ich da mit einem Topf die Temperatur halten soll, weiß ich auch nicht) - fast wie beim Pflaumenmus :lol:, so lange hab ich die MaPro jetzt nicht gebadet ...

Ich geb den Färbegedanken jetzt doch wieder auf - notfalls wird das Jäckchen halt daheim getragen oder zum Gassi mit dem Hund: alte Jeans und schickes Jäckchen, das muss mir dann erst mal jemand nachmachen :lol: :lol: :lol: .

Vielen Dank an euch alle,
Karin
Antworten