Permanent-Stickbild Adventskalender

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Heike Sö
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2024 19:23

Permanent-Stickbild Adventskalender

Beitrag von Heike Sö »

Hallo, ich bin neu hier und habe ganz viele Fragen...

Ich habe in Norwegen einen zu stickenden Adventskalender gekauft und bin jetzt etwas überrascht über die wenigen, sehr komplexen Informationen.
Enthalten sind 1 Schwarz-weiß-Bild mit vielen Symbolen und diese scheinen mehrfache Informationen zu enthalten.
Darüber bin ich etwas überrascht, denn ich komme aus der Häkel-/Strickecke und dort sind die Symbole sehr eindeutig.

Es steht in der Anleitung, dass ich mittig beginnen soll... Heißt das mittig waagerecht und senkrecht oder beginne ich in der 1. Reihe in der Mitte?
Prinzipiell habe ich schon gestickt, aber noch nie solch ein komplexes Bild.
Ich vermute mal, hier gibt es ne Menge Profis!?
VG von Heike
battingeight
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2024 10:45

Re: Permanent-Stickbild Adventskalender

Beitrag von battingeight »

Wenn in der Anleitung für ein Stickprojekt, beispielsweise Ihren Adventskalender, steht,planet clicker dass Sie in der Mitte beginnen sollen, bedeutet dies im Allgemeinen, dass Sie sowohl horizontal als auch vertikal in der Mitte des gesamten Designs beginnen sollen.
Chefin
Beiträge: 676
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Permanent-Stickbild Adventskalender

Beitrag von Chefin »

battingeight hat geschrieben: 05.08.2024 10:52 Wenn in der Anleitung für ein Stickprojekt, beispielsweise Ihren Adventskalender, steht,planet clicker dass Sie in der Mitte beginnen sollen, bedeutet dies im Allgemeinen, dass Sie sowohl horizontal als auch vertikal in der Mitte des gesamten Designs beginnen sollen.
Ja, so sehe ich das auch. Und ich denke, dass die verschiedenen Symbole die verwendeten Farben sind bzw. auch die Stichart.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
SaPü
Beiträge: 246
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Permanent-Stickbild Adventskalender

Beitrag von SaPü »

Chefin hat geschrieben: 05.08.2024 12:35
battingeight hat geschrieben: 05.08.2024 10:52 Wenn in der Anleitung für ein Stickprojekt, beispielsweise Ihren Adventskalender, steht,planet clicker dass Sie in der Mitte beginnen sollen, bedeutet dies im Allgemeinen, dass Sie sowohl horizontal als auch vertikal in der Mitte des gesamten Designs beginnen sollen.
Ja, so sehe ich das auch. Und ich denke, dass die verschiedenen Symbole die verwendeten Farben sind bzw. auch die Stichart.
mein Gott bin ich froh über solch einen wertvollen Kommentar (also der von diesem komischen Namen, nicht der von Chefin)
SaPü
Beiträge: 246
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Permanent-Stickbild Adventskalender

Beitrag von SaPü »

Heike Sö hat geschrieben: 24.07.2024 19:53 Hallo, ich bin neu hier und habe ganz viele Fragen...

Ich habe in Norwegen einen zu stickenden Adventskalender gekauft und bin jetzt etwas überrascht über die wenigen, sehr komplexen Informationen.
Enthalten sind 1 Schwarz-weiß-Bild mit vielen Symbolen und diese scheinen mehrfache Informationen zu enthalten.
Darüber bin ich etwas überrascht, denn ich komme aus der Häkel-/Strickecke und dort sind die Symbole sehr eindeutig.

Es steht in der Anleitung, dass ich mittig beginnen soll... Heißt das mittig waagerecht und senkrecht oder beginne ich in der 1. Reihe in der Mitte?
Prinzipiell habe ich schon gestickt, aber noch nie solch ein komplexes Bild.
Ich vermute mal, hier gibt es ne Menge Profis!?
VG von Heike
Ich kann dir leider nicht helfen. Sticke eigentlich nie und habe mich mit so etwas noch nie befasst.
Heike Sö
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2024 19:23

Re: Permanent-Stickbild Adventskalender

Beitrag von Heike Sö »

Danke für die Antworten.
Inzwischen habe ich mich intensiv mit dem Gobelin-Sticken beschäftigt. Ich habe mir einen großen stehenden Stickrahmen zugelegt und "missbrauche" einen Musterstrickanleitungshalter (was für ein gruseliges Wort), um die Stickanleitung zu befestigen und um die Reihe nicht zu verlieren. Ich werde den Stoff einspannen und mittig unten beginnen, um auch auf der Rückseite ein 1A-Stickbild zu erhalten. Außerdem werde ich Maschenmarkierer (vom Häkeln / Stricken) verwenden, um die Messergebnisse kenntlich zu machen.

Inzwischen hoffe ich auch, hinter die Symbolik gekommen zu sein. Die Farbfäden haben nicht nur Nummern, sondern abhängig von ihrer zu verwendenden Fadenanzahl und der zu wählenden Stichart verschiedene Symbole.

Abschließend hoffe ich sagen zu können, dass dieser Kalender frühestens Weihnachten 2025 zum Einsatz kommen kann.
VG von Heike.
Antworten