Strickjacke im Ajourmuster-Mix Schachenmayr S9011

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
KerstinH
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2024 20:56

Strickjacke im Ajourmuster-Mix Schachenmayr S9011

Beitrag von KerstinH »

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus.
Ich möchte diese o. g. Jacke stricken. D.h.ich habe schon mal 3 Teile gestrickt und wieder aufgetrennt 😔
Ich habe die Strickschrift so verstanden, dass die Rückreihen die 2,4,6 usw sind. Aber irgendwie erschien mir die Strickarbeit sehr unruhig. Ich bin auch der Meinung, dass ich die Rückreihen stricken muss wie sie erscheinen.
Wenn ich mir das Bild der Jacke anschaue und maximal vergrößere, sehe ich auf den Vorderseiten eher rechte Maschen. Also da wo kein Muster ist. Das würde ja bedeuten, dass in der Rückreihe links gestrickt werden muss.
Ich bin mittlerweile so unsicher und dachte, ich frage mal Euch.
Liebe Grüße und schönen Abend
Kerstin
Chefin
Beiträge: 697
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Strickjacke im Ajourmuster-Mix Schachenmayr S9011

Beitrag von Chefin »

Kenn leider die Anleitung nicht. Gibt es einen Link dazu?
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Zusanna
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2021 15:59

Re: Strickjacke im Ajourmuster-Mix Schachenmayr S9011

Beitrag von Zusanna »

Hallo Kerstin,
schön, das Du zu uns ins Forum gefunden hast. Du hast Dir da eine unheimlich schöne und anspruchsvolle Anleitung ausgesucht.
Habe sie mir gerade mal bei Schachenmayr runtergeladen.
Ja es ist richtig, dass Du z.B in der Strickschrift 1 die Rückreihen genauso strickst, wie es angegeben ist. Somit entsteht in der Raute ein "kleines Perlmuster", weil hier die rechten und linken Maschen immer im Wechsel getauscht werden. Sieht vielleicht auf den ersten Blick unruhig aus, ist aber auf dem Bild auch genauso zu sehen. Gilt auch für alle anderen Strickschriften. Die Muster sind ansonsten in Kraus-Links, bzw. Kraus-Rechts eingebunden. Sollte es Dir so zu unruhig sein, kannst Du sicherlich auch die Rückreihen so stricken, wie die Maschen erscheinen, nur Bitte nicht für das Perlmuster, das würde aus meiner Sicht die Optik verändern und das wäre wirklich Schade.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Ansonsten bleibt nur noch der Tipp es mal direkt bei Schachenmayr in der Anleitungshotline zu versuchen. Die helfen immer weiter und klären, ob es eventuell einen Fehler in der Strickschrift gibt.
Gruß Zusanna und viel Spaß noch mit der Jacke
KerstinH
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2024 20:56

Re: Strickjacke im Ajourmuster-Mix Schachenmayr S9011

Beitrag von KerstinH »

Zusanna hat geschrieben: 10.10.2024 08:52 Hallo Kerstin,
schön, das Du zu uns ins Forum gefunden hast. Du hast Dir da eine unheimlich schöne und anspruchsvolle Anleitung ausgesucht.
Habe sie mir gerade mal bei Schachenmayr runtergeladen.
Ja es ist richtig, dass Du z.B in der Strickschrift 1 die Rückreihen genauso strickst, wie es angegeben ist. Somit entsteht in der Raute ein "kleines Perlmuster", weil hier die rechten und linken Maschen immer im Wechsel getauscht werden. Sieht vielleicht auf den ersten Blick unruhig aus, ist aber auf dem Bild auch genauso zu sehen. Gilt auch für alle anderen Strickschriften. Die Muster sind ansonsten in Kraus-Links, bzw. Kraus-Rechts eingebunden. Sollte es Dir so zu unruhig sein, kannst Du sicherlich auch die Rückreihen so stricken, wie die Maschen erscheinen, nur Bitte nicht für das Perlmuster, das würde aus meiner Sicht die Optik verändern und das wäre wirklich Schade.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Ansonsten bleibt nur noch der Tipp es mal direkt bei Schachenmayr in der Anleitungshotline zu versuchen. Die helfen immer weiter und klären, ob es eventuell einen Fehler in der Strickschrift gibt.
Gruß Zusanna und viel Spaß noch mit der Jacke
Hallo Zusanna,
vielen Dank für deine Antwort und Hilfe😊
Bin jetzt schlauer. Wie stricke ich den Umschlag in der Ruckreihe? Ich würde ihn rechts stricken. Bin aber nicht sicher.
Ich werde die Rückreihen dann so stricken wie sie angegeben sind.
Ich hätte mir andere Anleitungen zu diesem Muster mal angeschaut. Da ist das etwas ausführlicher erklärt. Also für mich😄
In der Beschreibung zu den Ärmeln ist auch ein Punkt, der sich für mich nicht so ganz erschließt. "Maschen teilbar durch 8 + 3".
Ich weiß auch nicht, ob ich zu den 122 Maschen, wie z. B. bei dem Rückenteil, 2 Maschen für die Randmasche aufnehme. Gibt ja unterschiedliche Meinungen.
LG Kerstin
KerstinH
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2024 20:56

Re: Strickjacke im Ajourmuster-Mix Schachenmayr S9011

Beitrag von KerstinH »

Hallo Hermi,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ich kann Dir leider nur die Nr. S9011 Strickjacke im Ajourmuster-Mix geben.
Wenn man das in den Browser eingibt, erscheint eigentlich die Jacke mit Anleitung.
LG Kerstin
KerstinH
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2024 20:56

Re: Strickjacke im Ajourmuster-Mix Schachenmayr S9011

Beitrag von KerstinH »

KerstinH hat geschrieben: 10.10.2024 10:48 Hallo Hermi,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ich kann Dir leider nur die Nr. S9011 Strickjacke im Ajourmuster-Mix geben.
Wenn man das in den Browser eingibt, erscheint eigentlich die Jacke mit Anleitung.
LG Kerstin
Zusanna
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2021 15:59

Re: Strickjacke im Ajourmuster-Mix Schachenmayr S9011

Beitrag von Zusanna »

Hallo Kerstin,
freue mich, das ich Dir ein wenig Licht in die Anleitung bringen konnte.
a) Da in allen Strickschriften die Rückreihen mit rechten Maschen angegeben sind, werden die Umschläge auch rechts gestrickt
b) die zwei Maschen zusätzlich zb. im Rücken benötigtst Du, damit sich Deine Musterfolge einhalten läßt: 30+17+2x15+17+30=124, es werden für den Bund aber ja nur 122 angeschlagen. Wenn Du die zwei Maschen nicht zusätzlich aufnehmen möchtest, dann gilt 29 statt 30 am Abfang und am Ende.
c) auch hier hilft ein Blick in die Strickschrift. Es werden 66 Maschen für den Bund angeschlagen. Für das Lochmuster werden aber vor allen Ärmelzunahmen 69 Maschen benötigt: 1M vor dem Rapport, es folgen 8 x die 8 M für den Rapport und dann noch die 2 M am Ende (1+64+2=69).
Die Maschen für Ärmelzunahme würde ich rechts verschränkt zunehmen, bzw. in der ersten Rückreihe rechts verschränkt abstricken, um unschöne Löcher am Rand zu vermeiden.
Hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt und Du hast dann viel Spaß mit der Jacke. :D
Gruß Zusanna
KerstinH
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2024 20:56

Re: Strickjacke im Ajourmuster-Mix Schachenmayr S9011

Beitrag von KerstinH »

Nochmals DANKE Zusanna😊
Hast mir sehr geholfen. LG Kerstin
Benjamin
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2024 06:56

Re: Strickjacke im Ajourmuster-Mix Schachenmayr S9011

Beitrag von Benjamin »

Smash Karts Du hast Recht, dass die Rückreihen in vielen Strickanleitungen so angegeben werden, dass man die Maschen so stricken soll, wie sie erscheinen. Das heißt, rechte Maschen werden in der Rückreihe links gestrickt und umgekehrt.
Antworten