Hilfe für Dummies..

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hallo, MM,

ich hab mir auch grade so einen Strang zum Knäuel gewickelt (Kauni EG).
Da ich keine zwei Stuhllehnen hab, mussten der Wäscheständer und eine Türklinke herhalten. Das geht ganz prima, dauert aber eeeeewig... 700 Meter ist eine ganz schön lange Strecke *seufz*

Zu beachten war da eigentlich nichts. Der Anfang war deutlich zu sehen, und dann brauchte ich bloß noch abzuwickeln.

Was hast Du Dir denn für Wolle "angeguckt" *gemeingrins*?

Lieben Gruß
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Susanni
Beitrag von Susanni »

Hi MM,

aber ich bin dann nicht Schuld, wenn Du Deine Woll-Diät abbrichst .... :wink: :wink:

Na, dann schon mal viel Spaß beim über 700 m wickeln.
hat ewig bei mir gedauert :D
mimi
Beitrag von mimi »

Hey Mädels, sagt nix :-)

Ich habe grade 2000 m feinstes Lace-Garn zum Knäuel gewickelt :-)DAS war mal ein Spaß.

Ich habe den Strang dazu auch über zwei Stuhllehnen gespannt, immer in Stück abgewickelt und dann zum Knäuel gewickelt. Man sagt mir aber, es ginge wesentlich schneller, wenn du ein "Opfer" findest, dass dir den Strang hält und auch den Faden etwas führt, dann musst du dich nur mit dem Wickeln und nicht mit Abwickeln oder eventuellen Knotenbildungen aufhalten.

Liebe Grüße
Mimi
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

ich hab mir auch gerade wolle für ein tuch bestellt http://www.juergenweidner.de/xtc3/produ ... arrua.html hier wird sogar ein wickelservice mit angeboten
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

mimi hat geschrieben:Ich habe grade 2000 m feinstes Lace-Garn zum Knäuel gewickelt :-)DAS war mal ein Spaß.
Hallo,

nein, da sag ich nix! Nur soviel: wenn mir mal gaaaanz langweilig ist... ;)
Mir reicht ja schon wenn ich ein normales Knäuel mal umwickeln muss... :roll: :wink:
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo irishdancer,

wenn du das mal gemacht hast dann freust du dich, wenn du NUR ein normales Knäuel wickel musst :wink:

Nein, mal ehrlich, zwischendurch wollte ich auf schon mal aufgeben, aber die tollen Farben und jetzt das angefangene Strickstück entschädigen :-)

Liebe Grüße
Mimi
Tina_mit_Kater
Wolle wickeln

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Sehr hilfreich ist da auch eine Schirmhaspel, z.B. bei http://www.wollknoll.de erhältlich. Lohnt sich wirklich, wenn man öfter Stränge kauft.

Liebe Grüße

Tina
junibine

Beitrag von junibine »

Oder man baut oder läßt sich eine Garnhaspel bauen. Hier eine Anleitung:

http://www.siteupload.de/p181952-yarnsw ... nswift.pdf
Zuletzt geändert von junibine am 14.03.2007 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alainta

Beitrag von Alainta »

jajaaaa,

mimi lügt kein bißchen - es hat ihr wahnsinnig spaß gemacht - vor allem, weil sie immernoch strangwolle zu hause liegen hat. das war ja "nur" ihr geburtstagsgeschenk.

@ MM: tipp: such dir eine zweite person beim wickeln, dann geht es viel besser.

ich spreche aus erfahrung, habe mit antje und meinem mann 7 stränge in knäuel verwandelt.

liebe grüße
Bild Alainta Bild
Strickliesel

Beitrag von Strickliesel »

@ Alainta: Du hast da noch jemanden vergessen, der brav mitgewickelt hat ;)
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
bienemaja64

... ach ja ... einer hält, einer wickelt .... wie romantisch, das erinnert mich an kindertage, da musste ich meiner mutti immer stundenlang die wolle halten ...
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
mimi
Beitrag von mimi »

@Conny: So schlimm war das mit dem Wickeln ja gar nicht, ich wollte nur eeeendlich mit dem Stricken anfangen :-) Und langsam finde ich gefallen daran :-). Selbstgewickelte Knäuel sind vieeeeel schöner als andere *g*

Ausserdem hat es noch mehr was von "selbstgemacht" wenn man vorher auch noch das Knäuel gewickelt hat.

Und: Für die Kauni hat sich mein Freund bereit erklärt, mir zu helfen.

Liebe Grüße
Mimi
Stiena

Beitrag von Stiena »

Hallo,
oder ihr probiert mal euren Mixer als Wollwickler aus 'gg

klick

Den Link hab ich über ein anderes Forum, wo das Thema erst kürzlich "besprochen" wurde. Wurde auch schon einem Praxistest mit Handmixer unterzogen und klappt wirklich.

LG Stiena
bienemaja64

hihi, das is der hammer Bild
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten