Totaler Anfänger am Werk

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
susal1990
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2006 14:23

Totaler Anfänger am Werk

Beitrag von susal1990 »

Hallo!
Ich habe jetzt mit dem Sticken begonen, und es gefällt mir sehr gut....
Ich habe jetzt so eine Schleife für Ostern gestickt, in Kreuzstich, der vorgezeichnet war... Fand ich Toll!!

Was würdet ihr mir jetzt als weiteres empfehlen???

Gibt es auch andere vorgezeichnete Bilder o.Ä. ?
Oder ist es schwierig mit den Zählvorlagen??

DANKE.....

LG Susi
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Susi,

das hängt ganz davon ab, wieviel Zeit Du hast und worauf Du Lust hast! Neben Bildern kannst Du auch Kissen, Tischdecken, Lesezeichen, Weihnachtsbaumanhänger,... sticken, Deiner Arbeitswut sind da keine Grenzen gesetzt. :wink: Willst Du erst einmal bei Kreuzstich bleiben?

Zu den Zählvorlagen: es arbeitet sich damit genauso gut - machmal sogar besser, z.B. wenn der Stoff nicht ganz perfekt bedruckt ist. Ich habe auch noch von keinem gehört, dass er damit nicht klar kam, ist aber (v.a. am Anfang) erst einmal eine Umstellung, weil man doch immer "hin und her" gucken muss.

Viel Spaß und zeig uns Deine fertigen Werke, wir sind ja gar nicht neugierig... :oops:
dancing queen
Beiträge: 102
Registriert: 08.02.2007 18:12

Beitrag von dancing queen »

Hallo susal,

da mußt du mal bei Kaufhof nachsehen. Da sind meistens fertige Pakete zum sticken und auch nicht zu teuer.

Die sind ganz einfach. Und macht spass. Ich habe auch schon viele davon gemacht.

Die gab es mal da, ob es die heute noch gibt, mußt du mal schauen gehen.

Gruß Dancing Queen :lol:
susal1990
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2006 14:23

Beitrag von susal1990 »

Dankeschön!!!

Wie werden denn solche Bilder mit Kreuzstich und Zählvorlage gemacht??

Wisst ihr wo man solche am Besten im Internet kaufen kann??

Und welche vllt am Anfang nicht allzu schwer sind??'


VIELEN LIEBEN DANK

LG Susi
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Susi,

bei Zählvorlagen für Kreuzstich handelt es sich i.d.R. um ein Blatt mit vielen bunten Kästchen, dabei steht ein Kästchen dann für ein Kreuz. Der zugehörige Stoff ist unbedruckt, so dass Du das Motiv stickst, indem Du immer auf der Vorlage auszählst, wieviele gelbe, rote, grüne... Stiche gemacht werden müssen. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine.

Für Internetangebote musst Du gar nicht weit in die Ferne schweifen, schließlich ist das hier das Junghansforum. :wink:

http://www.junghanswolle.de/
Da kannst Du Dich links unter "Sticken" mal durchklicken oder gleich oben bei der Suche "Kreuzstich" eingeben. Da Du selber am besten weißt, was Dir gefällt, ist es das einfachste, Du nimmst Dir mal die Zeit, alles in Ruhe anzuschauen. Wenn Du dann Deine Vorauswahl getroffen hast und Entscheidungshilfen brauchst, kannst Du gern jederzeit wieder nachfragen. :)
susal1990
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2006 14:23

Beitrag von susal1990 »

Wäre zum Beispiel so ein Hummel-Bild geeignet oder ist sowas eher schwer??

DANKE!!

LG

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_D7 ... ltextsuche
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Susi,

so ein Bild in dieser Größe ist nicht schwieriger als andere, aber sehr zeitintensiv. Wenn Du Geduld und Ausdauer hast: es ist ein sehr schönes Bild!

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

Also ich finde so ein Hummelbild schon etwas schwerer. Mir persönlich machen die vorgezeichneten Sachen mehr Spaß, bei Zählmustern muß man sich schon sehr konzentrieren. Ist aber von der Stickart her nicht schwieriger. Dann mußt Du noch darauf achten, ob Du nur Kreuzstich in dem Bild hast oder auch noch andere Stiche. Gerade bei Zählmustern müssen oft noch Konturen gestickt werden. Ganz neu gibt es jetzt bedruckte Keilrahmen zum Sticken, vielleicht wär das ja auch was für Dich. Schau mal hier:

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_Va ... ltextsuche

Ich habe davon auch schon Bilder bestellt, allerdings noch nicht gestickt.

Liebe Grüße

Nicole
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Susi,

ich würde mich da Nicole anschließen, dass Hummelbilder schon ein bisschen mehr Zeit kosten als einfachere Motive der gleichen Größe, da man an vielen Stellen nur 1 oder 2 Stiche in einer Farbe machen muss. Du solltest also schon ein bisschen Geduld haben. Wenn Du die hast, ist nichts dagegen einzuwenden. Wichtig ist dann dabei, dass Du auch auf eine saubere Rückseite achtest - bei vielen "Einzelfarben" kann es dann, wenn man nicht aufpasst, schnell mal auf der Rückseite wie "Kraut und Rüben" aussehen, was zu unschönen "Knubbeln" führen könnte. Wenn Du aber darauf ein wenig achtest, ist es natürlich ein tolles Bild!
Wichtig ist v.a., dass es Dir gefällt. Lieber ein aufwendigeres Bild mit mehr Zeitinvestition als eins, was zwar einfach geht, aber Dir hinterher nicht so gefällt.
Benutzeravatar
bastelhilde
Beiträge: 1579
Registriert: 10.01.2007 00:12
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von bastelhilde »

Hallo
Ich hab gern vorgezeichnete Sachen gestickt.Jetzt sticke ich lieber Zählmuster.Hier bestelle ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.
http://www.ateljem.de/butik/default.asp? Erst mit einem kleinen Teil beginnen ob es Dir Spass macht. :lol:
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
susal1990
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2006 14:23

Beitrag von susal1990 »

Danke für eure tipps!!

Was haltet ihr von dem: http://www.stickvorlagen-shop.de/pd-141 ... egoryId=16

wäre das was für mich??

GVLG
dancing queen
Beiträge: 102
Registriert: 08.02.2007 18:12

Beitrag von dancing queen »

Hallo susal,

das sieht sehr schön aus.

Gruß Dancind Q.
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Susi,

ja, ich denke, das wäre das Richtige. Es ist nicht zu groß und nicht zu klein, und es ist ein schönes Motiv.

Viel Erfolg!
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
susal1990
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2006 14:23

Beitrag von susal1990 »

brauch ich dazu auch sowas, ich weiß nicht wie es heißt, wo man den stoff einspannen kann=???

gvlg danke an alle
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Du meinst einen Stickrahmen.
Ob Du einen brauchst, ist Ansichtssache. Es gibt viele Stickerinnen, die alles ohne Rahmen arbeiten.
Ich gehöre zu denen, die möglichst mit Rahmen handarbeiten. Der Stoff ist immer schön fest gespannt, das erleichtert mir das einstechen. Die Stiche werden meiner Meinung nach gleichmäßiger.

Du kannst Stickrahmen kaufen oder selber basteln (lassen). Für Kreuzstich-Bilder - Aida - benutze ich einen gekauften.
Für meine Gobelinbilder hat mein Vater mir mal einen gebaut. Er hat einfach einen rechteckigen Rahmen aus weichem Holz zusammengenagelt. Weiches Holz, weil ich den Stramin mit Reisszwecken feststecke. Wenn Du die reihum in hartes Holz drücken musst, artet das in Arbeit aus...

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
susal1990
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2006 14:23

Beitrag von susal1990 »

super... ich schau mal, ob ich mir vllt auch sowas basteln kann :)

gvlg
Antworten