Wie lange dauert es ... ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

martha05
Beiträge: 62
Registriert: 14.02.2007 12:40
Wohnort: Niedersachsen

Wie lange dauert es ... ?

Beitrag von martha05 »

Hallo Ihr Fleißigen alle, zu Ostern möchte ich auch Kränze stricken und verschenken. Wie lange dauert es bei Euch, bis Ihr einen cpl. Kranz fertig gestellt habt? Schaffe ich wohl 3 Stück? Danke schon mal jetzt für Eure Antworten. LG Martha05
Benutzeravatar
nico
Beiträge: 2405
Registriert: 09.09.2006 00:11
Wohnort: Köln-Weiden

Beitrag von nico »

Hallo Martha,

also ich brauche für so nen Kranz (durchmesser 22) etwa 2 Tage... allerdings bin ich nicht der schnellste stricker und ich stricke nicht rund oder so. Ich habe meinen ersten letzte Woche gemacht und bin nun beim 3. Kranz (verschiedene größen), also bis Ostern solltest du das schon schaffen können.

LG Nico
martha05
Beiträge: 62
Registriert: 14.02.2007 12:40
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von martha05 »

Hallo Nico, danke für deine Antwort. Na, dann kann ich ja zuversichtlich sein und loslegen. An deinen evtl. weiteren Kränzen wünsche ich dir viel Spaß. LG Martha
Benutzeravatar
Strickmaus-Gabi
Beiträge: 1652
Registriert: 17.09.2005 11:30
Wohnort: überall

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

Hallo Martha

ich bin gestern mittag angefangen. Brasil strickt sich recht schnell
und habe 2 Kränze geschafft. Aber ich muß auch dabei sagen es war mein freier Tag und ich bin strickbesessen, verrückt um die Dinger fertig zu sehen.
Weil das so flott ging habe ich mir noch 4 Styroporkränze geholt und will die noch schaffen...grins ...viel Spaß dir beim Arbeiten. Wenn der erste fertig ist willst du einfach weitermachen weils so schön ist.....
lieben Gruß :roll:
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
martha05
Beiträge: 62
Registriert: 14.02.2007 12:40
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von martha05 »

Strickmaus-Gabi, dein Strickpensum find ich enorm. Alle Achtung. In welcher Größe hast du die Kränze gestrickt? Und, weißt du so aus dem Kopf, wieviel cm du ungefähr insgesamt gestrickt hast? Ganz so spannen soll's ja beim Zusammennähen oder -häkeln ja auch nicht sein. Jedenfalls bin ich nun mehr als hibbelig und muss unbedingt anfangen. Sucht, einfach nur Sucht ist das... aber toll! LG Martha05
Benutzeravatar
Strickmaus-Gabi
Beiträge: 1652
Registriert: 17.09.2005 11:30
Wohnort: überall

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

Hallo Martha

das ist tatsächlich SUCHT ! Aber ne harmlose oder ?
ich habe - weil ich locker stricke nicht wie angegeben 110 M ich habe nur mal 105 Maschen angeschlagen und so lange in runden gestrickt bis das Knäuel fast alle war bei
50 g 85 /90 m lauflänge mit nadelstärke 4,5 so wie im Forum angegeben
hab ich irgendwo gesehen und gespeichert.
Das dritte habe ich angefangen das werd ich heute beim Fernsehen schaffen
es macht einfach nur Spaß :lol: :lol: :lol: und wenn meine Männer (1 Mann , 2 erw. Söhne) mich bedächtig ansehen ist das schon Lob genug.
Na dann ran an die Nadeln und viel Spaß dabei...kannst du Fotos einstellen? Dann wäre es schön wenn du deine Exemplare auch mal zeigst.
lieben Gruß
Gabi
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
Benutzeravatar
Susi69
Beiträge: 213
Registriert: 27.12.2006 15:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Susi69 »

Hallo Martha,
ich habe gerade einen fertig (noch nicht dekoriert). Hab um 13 Uhr angefangen und war um 15 Uhr fertig (mit kleinen Unterbrechungen).
Ich habe allerdings nur Kränze mit 20 cm Durchmesser gekauft., eben, weil ich so ungeduldig bin. Dafür habe ich mit Brazilia 100 Maschen angeschlagen und mit Nadeln Nr. 5 gestrickt.
Ich stricke auch nicht super schnell, aber mit der Wolle geht das wirklich gut und flutscht nur so.
Wenn er dekoriert ist, kommt er auch in die Galerie. Meine Tochter hat sich vorhin kringelig gelacht, dass ich einen Pullover für den Kranz stricke :D :D - nun gefällt er ihr auch, sie hätte ihn nun gern heute Abend zum Kuscheln mit ins Bett genommen.
Übrigens kommt mir der fertige Kranz gar nicht so klein vor... ist völlig ok als Türkranz oder Tischdeko mit 20 cm Durchmesser!


Gruss Susi
martha05
Beiträge: 62
Registriert: 14.02.2007 12:40
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von martha05 »

Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Antworten - hab mich drüber gefreut. Gestern bin ich dann losgestiefelt um Kränze zu kaufen.... Es gibt keine! Jedenfalls nicht in der Größe, die ich suche. Naja, heute geht's weiter... Nochmals Danke. LG Martha05
strick-katze
Beiträge: 941
Registriert: 21.03.2007 11:08
Wohnort: E.

Beitrag von strick-katze »

Hm, komisch,

hab gestern auch mit einem Kranz angefangen. Ich habe Fusselwolle genommen, 50g mit Lauflänge 78 m, Nadelstärke 5,5. Ich hab schon 1 Knäuel alle und das reicht noch nicht um den Kranz rum.

Mache ich was falsch?
LG strick-katze
Benutzeravatar
Susi69
Beiträge: 213
Registriert: 27.12.2006 15:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Susi69 »

strick-katze hat geschrieben:Hm, komisch,

hab gestern auch mit einem Kranz angefangen. Ich habe Fusselwolle genommen, 50g mit Lauflänge 78 m, Nadelstärke 5,5. Ich hab schon 1 Knäuel alle und das reicht noch nicht um den Kranz rum.

Mache ich was falsch?
Naja, die Brazilia hat 90 m Lauflänge und jeder strickt anders.. vielleicht strickst Du lockerer...! Welchen Durchmesser hat Dein Kranz? 20 - 25 cm schafft man in der Regel mit einem Knäul Brazilia.
LG Susi
Benutzeravatar
Strickmaus-Gabi
Beiträge: 1652
Registriert: 17.09.2005 11:30
Wohnort: überall

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

ich hatte gestern auch einen Kranz wo ich meinte es würde nicht reichen.
Erst einmal könnte die Nadelstärke dran schuld sein. Das Gestrick wird dann sehr locker. Ich habe mit 4,5 gestrickt.
Das Gestrick läßt sich jedoch etwas ziehen und beim zusammennähen läßt sich das regulieren. Ich hatte Glück es passte dann doch...aber auch so eben
lieben Gruß
Gabi
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
strick-katze
Beiträge: 941
Registriert: 21.03.2007 11:08
Wohnort: E.

Beitrag von strick-katze »

Ich hab GsD noch ein 2. Knäuel mitgenommen. Reichen werde ich dann wohl sicher.

Aber beim nächsten Kranz werde ich auch Brazilia nehmen und Nadeln mit 4,5
LG strick-katze
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Beitrag von Frieda7 »

Hallo martha5
habe mich auch angesteckt- mal schnelles am abend
Habe für einen Kranz 50 gr gelbe Brazil mit nadelstärke 5 getrickt.
Bis Ostern ist es bestimmt auch für Dich zu schaffen- ich habe auch nicht sehr viel Zeit-.
Habe 25 MA angeschlagen und nur rechts getrickt , da laufen ja die Maschen wie von selbst, nun muß ich nur noch in meiner Osterkiste nach der Dekoration kramern.
Viel Spaß beim Nadeln Marion
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Hallo zusammen,
bei Euch ist ja wirklich eine Sucht ausgebrochen mit den Kränzen. Macht weiter so und stellt viele schöne Bilder ins Forum das ich auch was davon habe lach. :wink: Aber mal im Ernst die sind wirklich alle sehr schön könnten man so stehlen. :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
strick-katze
Beiträge: 941
Registriert: 21.03.2007 11:08
Wohnort: E.

Beitrag von strick-katze »

Eine Frage hab ich dann doch noch: Ich umstricke den Kranz komplett, also wird hinten der Schlauch zusammengenäht? Das Strickstück wird nicht hintem am Kranz befestigt (also offen gelassen) ?
LG strick-katze
Grisuse
Beiträge: 142
Registriert: 08.01.2007 22:45

Beitrag von Grisuse »

Ich habe für meine 2 Kränze 3 Tage gesessen, hab zwischendurch aber auch noch anderes zu tun gehabt.

Ich stricke mit einem 4er Nadelspiel und bei den 25 cm Kränzen bleibt noch etwas Wolle übrig.

@ strick Katze.

Wenn mein Schlauch fertig ist stecke ich ihn mit Nadeln am Kranz fest,
erst aussen dann innen.
Und dann wird er zugenäht.
Benutzeravatar
Susi69
Beiträge: 213
Registriert: 27.12.2006 15:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Susi69 »

strick-katze hat geschrieben:Eine Frage hab ich dann doch noch: Ich umstricke den Kranz komplett, also wird hinten der Schlauch zusammengenäht? Das Strickstück wird nicht hintem am Kranz befestigt (also offen gelassen) ?
Du stülpst den "Pulli" über den Kranz wie eine Mütze, drehst den Kranz um und nähst ihn hinten zusammen. Befestigt muss es nicht extra werden, ich habe beim Nähen heftig gezogen, dadurch sitzt der "Pulli" ganz fest und verrutscht nicht.
Achso, aber beim Zusammennähen habe ich ihn auch mit Nadeln fixiert, damit es nicht so rutscht dabei.

Gruss Susi
strick-katze
Beiträge: 941
Registriert: 21.03.2007 11:08
Wohnort: E.

Beitrag von strick-katze »

Ok, habs verstanden, d.h. dass der Kranz komplett mit dem gestrickten umwickelt wird.

Danke schön.
LG strick-katze
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also wenn ich morgen in dortmund bin dann hoffe ich das ich dort auch diese ringe dafür bekomme. dann mach ich für mich auch noch einen kranz.

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
strick-katze
Beiträge: 941
Registriert: 21.03.2007 11:08
Wohnort: E.

Beitrag von strick-katze »

Oh, mei.
Hab gerade meinen Fehler gefunden. Mein Teil hat einen Durchmesser von ca 50cm. UPS.

Ich mach das nochmal auf, und nehme 4,5 er Nadeln. Dann wird wahrscheinlich auch ein Knäuel reichen.


Ach herjeh.
LG strick-katze
Antworten