Welche Rundstricknadellänge ist die Richtige?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Tanja

Welche Rundstricknadellänge ist die Richtige?

Beitrag von Tanja »

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage an die Expertinnen!

Welche Rundstricknadellängen nehmt Ihr denn für welche Strickstücke.

Ich möchte mir eine Wickeljacke stricken (Modell des Monats) und überlege nun, ob ich da wohl eher 60cm oder 80cm dazu bestellen soll :?:

Lieben Dank schonmal im Voraus für Tipps!

Tanja
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Tanja,

schön, dass du uns gefunden hast. Herzlich willkommen Bild

Meist reichen wohl 60 cm. Es sei denn, das Teil wird sehr groß mit entsprechend vielen Maschen. Ich persönlich mag es nicht so "drängelnd" auf der Nadel und nehme dann schon mal eine 80er. Fü reine "normale" Größe und eine Wickeljacke sollte es eine 60er tun.
Aber ich bin keine Expertin, da gibt es hier viel versiertere Strickerinnen!

Liebe Grüße vonne Küste
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Sabine
Beitrag von Sabine »

Hallo Tanja !

Auch ich nehme immer die 80 cm Grösse. Das ist auch die Standartgrösse. Man bekommt sie überall zu kaufen. Wenn man eine andere Grösse möchte , muss man meist in Fachgeschäfte oder bei einen Versand bestellen.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Manu41
Beitrag von Manu41 »

Hallo Tanja !

Ich sticke auch mit der 80er die 60 cm nehme ich gern für Ärmels. Und für den Auschnitt dann lieber die 40 cm .
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Hausfrau

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

ich stricke jetzt mit einer 100 cm Nadel, aber die ist zu lang. Da stört immer das übrige Kunststoffteil. Also meine Empfehlung ist auch 80.

Gruß
"Hausfrau"
cornelia0305

Beitrag von cornelia0305 »

Hallo,

wenn ich Pullover in Runden stricke, nehme ich eine 80er.
In Reihen gestrickt ist mir eine 60er lieber. 40er nehme ich für Kragen, Ärmel und Schals.
Schau halt, womit Du gut klar kommst. Der eine mag das Gedränge auf der Nadel nicht, ich mag z. B. nicht, wenn ich ständig nachschieben und zerren muß.

Wußtet Ihr, daß es sogar eine Sockenanleitung für Rundstricknadeln gibt?
http://www.sockentraum.tatting.de/Wunderschlinge.html :shock:

Viele Grüße. Cornelia
Kerstin
Beitrag von Kerstin »

Für einen Möbius-Schal, bei dem man ja die Schlinge zweimal um die Arbeit führen können muß, ist eine Länge von 100 cm bequemer als die kürzeren Nadeln.
Ein Möbius-Stirnband (fertiger Umfang ca. 55 cm) habe ich mit einer 80-cm-Nadel gestrickt und fand das schon unbequem.

Optimal ist es wirklich, wenn man je nach Strickstück mehrere Längen zur Verfügung hat.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Tanja

Beitrag von Tanja »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ja ganz begeistert, wie schnell und von wievielen Seiten man hier im Forum Tipps kriegt!!

Vielen Dank Euch allen.

Also ich glaube, ich werde mir eine 80er betellen.
Ist die Mehrheit, wenn man alle Eure Antworten mal zusammennimmt.

Großes DANKESCHÖN!!

Euch allen ein schönes Wochenende! Lasst die Nadeln klappern!
Tanja
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Tanja,

wenn Du Dir erst eine Nadel kaufen musst, empfehle ich Dir auch die 80cm-Nadel. Sie ist m. E. nicht ohne Grund "Standard". Solltest Du mal einen Pulli in Runden stricken wollen, passt diese Länge und Du kannt noch halbwegs vernünftig messen und solltest Du andererseits mal einen Schal quer stricken wollen kriegst Du das mit der Länge auch noch einigermaßen auf die Reihe.

Optimal ist, wie Kerstin ja schon geschrieben hat, verschiedenen Längen zur Verfügung zu haben, aber diese Nadelsammlung muss man sich ja erst mal aufbauen... ;) Wenn ich mir neue Kaufe, achte ich darauf, dass es eine Länge ist, die ich noch nicht habe. Meinen quergestrickten 1,80m-Schal habe ich mit zwei Nadeln nebeneinander gestrickt (80cm und 100cm), obwohl es machbar gewesen wäre, die 400 Maschen auf eine Nadel zu quetschen, war mir das so lieber. Aber Deine persönlichen Präferenzen wirst Du mit der Zeit schon rausfinden. :) Viel Spaß!
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Manu41
Beitrag von Manu41 »

hallo Cornelia !

Man da ist ja genial mit der Rundstricknadel.Sieht am Anfang ja etwas kompliziert aus aber werde ich mal probieren.
Bild
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Annemarie

Beitrag von Annemarie »

Hallo Tanja,

ich muss Marion beipflichten. Ich kombiniere auch schon mal Stricknadeln verschiedener Länge. Wenn ich gleichzeitig mit zwei kürzeren Nadeln (z. B. 80 und 40) stricke , brauch ich mir keine lange Nadel zu kaufen und kann die kürzeren auch einzeln benutzen.

LG

Annemarie
Antworten