Muss man sich unbedingt an die angegebene Nadelstärke halten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
fitzer

Muss man sich unbedingt an die angegebene Nadelstärke halten

Beitrag von fitzer »

Hallo,

wenn man von der auf der Banderole angegebenen Nadelstärke abweicht, mit dicker oder dünneren Nadeln strickt, welcher Nachteil entsteht?

Meine, gerade bei den dünnen Baumwollgarnen, die mit Stärke 2 bis 2,5 empfohlen werden und ich stricke mit 3,5. Maschenprobe macht ja ohnehin.

Wie handhabt ihr das generell, haltet ihr euch strikt an die Angaben oder weicht ihr auch mal davon ab?

Gruß
fitzer
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Das kommt immer darauf an, wie fest du strickst. Die Nadelstärke auf der Banderole ist eigentlich nur ein Richtwert. Wenn es bei NS 3 mit 3,5 auch noch nicht zu "löchrig" wird, spricht eigentlich nichts dagegen, mit 3,5 zu stricken. Du musst halt nur aufpassen, wenn du exakt nach Anleitung strickst. Dann sollte deine Mapro schon mit den dort angegebenen Maßen übereinstimmen.
Liebe Grüße
Bild
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo fitzer,

wie Christine schon sagt, solange dir das Gestrick gefällt spricht nichts dagegen, eine andere NS zu nehmen. Ich z.B. muss häufiger in der NS abweichen, damit meine Maschenprobe stimmt. Falls die bei dir dann nicht stimmt musst du halt rechnen.
Wenn du aber völlig ohne Anleitung strickst ist die Angabe auf der Banderole wirklich nur ein Richtwert, damit du nicht jedesmal deine komplette Nadelsammlung durchprobieren musst ;-)

Liebe Grüße
Mimi
auguste

Beitrag von auguste »

Ja, da muß ich mich anschließen.

Aber ich habe eine "Lieblingsstricknadel" , und die ist 3,5

Mit der Stärke stricke ich fast alles, nur bei solchen Garnen, wie Brazilia, da nehme ich dann die 4 oder 4,5

Aber es kommt eben immer darauf an, welches Muster, und ob es gut aussieht.

Ich habe auch Seidana, angegeben mit 2,5 mit der 3,5 gestrickt, weil man ja sonst nicht fertig wird. Und da ich ein lochmuster gestrickt habe, fällt das eigentlich auch nicht auf.
Liebe Grüße
auguste
fitzer

Beitrag von fitzer »

Danke an alle, aber Muster oder nach Anleitung, so weit bin ich mit meiner Strickkunst noch nicht. Stricke fast nur mit 3,5 und fast nur links/rechts. Spiele dann lieber mit Farben. Streifen, Karos etc. Mehr kann ich eben noch nicht. Sieht aber auch ganz gut aus und passt recht ordentlich. Jedenfalls freuen sich die "Bestrickten". Habe sonst jahrzehntelang nur Socken gestrickt; meine Maschen sind halt ziemlich gleichmäßig, ist bei der Strickart und der Routine auch keine Kunst.

Allen ein schönes Wochenende wünscht

fitzer

Grisuse, was ist mit den Nadeln?. Hab dir PN geschickt.
mamimac
Beitrag von mamimac »

Da muß ich mich outen, ich stricke fast nie die angegebene Nadelstärke, denn ich stricke sehr fest. Und mache auch nie eine Mapro :? Ich stricke allerdings fast alles aus dem Kopf oder wenn ich nach "Anleitung" stricke, dann probier ich aus und wenns hinkommt strick ich weiter, sonst trenn ich nochmal auf und mach es einfach anders. Ich nenn das bei mir stricken auf gut Glück. Hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert.
Auf deine Frage zurück, das mit der Nadelstärke kommt immer auf deine Art zu stricken an, wenn du lockerer strickst, dann dünnere Nadel wie angegeben, wenn du fester strickst, dann dickere Nadel wie angegeben.
blumige Grüße
Bild

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
auguste

Beitrag von auguste »

Willkommen im Club, Mamimac!!

Ich habe noch niiie Mapros gemacht, sondern trenne auch so lange auf, bis es passt.
Da kann es schon mal passieren, das ich 5 oder 6 Mal trenne, bevor ich zufrieden bin.
Aber was ich mache: ich schreibe mir Wolle, LL und Maschenzahl auf.

Dann ist es ein wenig leichter, die richtige Ma-Zahl zu finden!!
Liebe Grüße
auguste
mamimac
Beitrag von mamimac »

Ich war ja schon beunruhigt, daß ich die Einzige bin, die so arbeitet. Ich bin enfach zu faul um eine Mapro zu machen. Und meistens muß ich sagen, daß es ganz gut hinhaut mit dem stricken, ohne daß ich sehr oft auftrennen muß. Meistens merk ich ja schon nach ein paar Reihen, daß es nicht passen wird und beim zweiten Mal klappt es dann auch meistens. Außerdem stricke ich vieles mit immer wieder der selben Wolle. Da kommt dann die Erfahrung zu gute. Und wenn ich eine halbe oder manchmal auch eine ganze Nadelstärke dicker nehme als angegeben, dann kommt das mit der angegebenen Mapro meistens wieder hin.
blumige Grüße
Bild

mamimac
fitzer

Beitrag von fitzer »

Bin eigentlich auch zu faul, Mapros zu arbeiten. Mach sie deshalb nicht immer. Oftmals klappt es auch pi mal Daumen. Hab es dann immer als unprofessionell empfunden. Gut zu hören, dass es unter euch auch solch Strickerinnen gibt.

Gruß
fitzer
mrsflateric1

Ich hab auch in meinem ganzen Leben vielleicht 2 x eine Mapro gemacht. Und dann hat garantiert das Gestrick nicht mehr mit selbiger überein gestimmt :lol: :lol: :lol: Ich fange auch immer munter an, loszustricken und trenne dann meist mindestens 1 x wieder auf :wink:
Liebe Grüße
Bild
haeschenrob

Beitrag von haeschenrob »

ich mache auch keine mapros, ich stricke einfach drauf los, wenn es nicht hinkommt, dann wirds wieder aufgeribbelt und es geht von vorne los. auch an die ns halte ich mich selten, ich nehme meist immer 0,5 - 1,0 ns mehr als angegeben.
Gruß
Nadine
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

mamimac hat geschrieben:Meistens merk ich ja schon nach ein paar Reihen, daß es nicht passen wird und beim zweiten Mal klappt es dann auch meistens.
mrsflateric1 hat geschrieben:Ich fange auch immer munter an, loszustricken und trenne dann meist mindestens 1 x wieder auf :wink:
Ich kann mir nicht helfen... aber es hört sich an wie Maschenprobe, nur mit anderen Worten *fiesgrins* :lol:

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
mrsflateric1

Strickwut hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen... aber es hört sich an wie Maschenprobe, nur mit anderen Worten *fiesgrins* :lol:
Bild Bild Eigentlich hast du Recht Strickwut. Die Mapro ist halt nur mit wesentlich mehr Maschen.
Liebe Grüße
Bild
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Ich mache eine Mapro, weil ich zu faul zum
ribbeln und neuanfangen bin :lol:
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo mädels,

also nach über 30 jahren strickerfahrung mach ich auch keine mapro mehr.
ich hab selten die falsche nadel und es haut meistens hin.
die angaben sind wirklich nur ein richtwert und ich denke die wenigsten von uns stricken immer danach.

also probier es aus und mach es so wie es dir gefällt.

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
mamimac
Beitrag von mamimac »

Stimmt, eigentlich ist es eine Mapro, nur im größeren Stil. Trotzdem passt es meistens gleich auf Anhieb und dann muß ich nicht mehr ribbeln. Und meistens stricke ich ja eigene Entwürfe, da brauche ich keine Mapro, denn ich muß da ausprobieren, wie es hinhaut.
blumige Grüße
Bild

mamimac
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Strickwut hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen... aber es hört sich an wie Maschenprobe, nur mit anderen Worten *fiesgrins* :lol:
:lol: Das habe ich mir eben beim lesen auch gedacht... ;)

Ich fange bei der Maschenprobe mit einer der auf der Banderole angegebenen Nadelstärken an. Ich probiere bei der Maschenprobe dann auch mal ein bis zwei andere Nadelstärken an (die können auf der Banderole stehen oder auch nicht) und nehme dann die, bei der mir das Gestrick am besten gefällt - und zwar egal, ob sie auf der Banderole steht oder nicht und egal, ob die Maschenprobe mit der in der Anleitung angegebenen übereinstimmt...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten