Aufbewahrung von Nadelspielen und Rundstricknadeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Aufbewahrung von Nadelspielen und Rundstricknadeln

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Wo kann ich eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit für Stricknadeln bekommen?
Bei einer Strickerin habe ich ein "Täschchen" bewundert, welches diese in den 70er oder 80er Jahren bei 3Pagen gekauft hat. Es ist so ähnlich wie diese Taschen mit Reisverschluss für CDs.
Wer weiß eine Bezugsquelle?
Gruß
Nadia
Mausi
Beiträge: 76
Registriert: 18.09.2005 19:41

Aufbewahrung der Stricknadeln

Beitrag von Mausi »

Hallo an Alle

Also ich gebe meine Rundnadeln in eine rund keksdose, das geht wirklich gut. Und die langen Nadel habe ich in einer HOlz Schachtel mit Schiebedeckel. Die sind allerdings nicht s neues.
Aber mit der Keksdose kann man die Nadeln schön rundherum legen.
Vielleicht habe ich euch etwas helfen können.
Liebe Grüße
Mausi :P
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Grüß euch !

Mein Mann hatte mir mal vorlängerer Zeit einen Handarbeitskorb geschenkt.Da geht Wolle rein und dann ist er noch 2 teilig mit herausnehmbaren Kästen für die ganzen Utensielien wie nadeln und so. Abe rauch eine gute Idee ist die Keksdose. Ideen braucht man.






Bild
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
Rhiannon70
Beiträge: 711
Registriert: 24.08.2005 21:52
Wohnort: Kalletal

Beitrag von Rhiannon70 »

Hallo Nadia,

solche Täschchen gibt es bei Fischer-Wolle.
Eine für bis zu 20 Rundstricknadeln und eine für Nadelspiele.

Liebe Grüsse
Anja :wink:
BildBild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ich habe mal vor Jahren von meiner Mutter eine Holzbox für Rundstricknadeln geschenkt bekommen, die habe ich immernoch - allerdings muss die in absehbarer Zeit wegen Überfüllung geschlossen werden... ;) Für die Nadelspiele habe ich eine Holzbox für normale Stricknadeln umfunktioniert. So eine "CD-Taschen"-Variante habe ich auch schon mal irgendwo gesehen, aber ich weiß leider nicht mehr wo.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Daniela84
Beiträge: 1221
Registriert: 13.01.2006 13:00
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela84 »

Hallo,

ich habe meine Nadeln in einer Marzipandose von meinem Mann. Der bekommt nämlich jedes Jahr ein Kilo Marzipan geschenkt. Und wann dieses gegessen ist bekomme ich die leere Blechdose. Passen die Nadelspiele und Rundstricknadeln super hinein.

Gruß Daniela
BildWer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Sie dienen der Belustigung *frechgrins*
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Ich bewahre meine Nadeln in den jeweiligen Verpackungen auf. Und diese liegen dann in meinen zwei Handarbeitskörben. Je nachdem was ich gerade stricke. Die Nadeln , wo ich keine Verpackung mehr habe , von meiner Mutter bzw. Schwiegermutter bekommen , sind in einer Tüte.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Sabine,

die Originalverpackungen mit der Größe drauf habe ich auch alle noch. Die sind dann der Größe nach sortiert in der Box (die Tütchen mit den Nadeln versteht sich ;) ). Das spart die Sucherei nach der richtigen Größe.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Hallo Irisdancer !

Ich finde das auch besser so. Auch bei anderen Sachen sind wir da so. Z.B. Spiele. Wenn wir mal auf den Flohmarkt uns ein Spiel kaufen ohne Verpackung ist es ein Graus. Ich kann nicht verstehen wenn Leute die Verpackungen von solchen Sachen wegwerfen.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Sarah
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2006 23:55

Beitrag von Sarah »

Ich habe einen alten Koffer als Handarbeitskasten umfunktioniert. Das ist noch einer mit einer harten Schale. Ich habe normalses dickeres Gummiband, wie man es auch in Pullis einnähen kann in die Innenseite des Deckels geklebt. Mit ner Heißklebepistole einfach alle 2 - 3 cm einen Punkt Klebe, Gummiband schön stramm drauf und fertig. Da habe ich jetzt alle Nadeln einsortiert, ob rund oder nicht auch Schere Lineal und ähnliches haben da Platz, der Größe nach sortiert versteht sich. Jetzt klapp ich nur meinen Koffer auf und tadaaa, alles da was ich brauche. Die wolle ist im Koffer auch untergebracht, hab mit Pappe mehrere Fächer geschaffen, so haben mehrere angefangene Stricksachen drin Platz.
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Sarah,

deine Idee mit dem Koffer finde ich genial. Ich glaube, dass werde ich mir auch basteln.

LG

Annemarie
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Beitrag von fallmasche65 »

Hallo,
ich habe mir von meiner Mutter zu Weihnachten eine Hülle für die Nadelspiele nähen lassen. Ein rechteckiges Stück Stoff, ein kleineres darauf festnähen und dann im Abstand von ca. 3 cm(?) durchsteppen.

Das Ganze kann ich jetzt einrollen, als Veschluss ist ein kleines Stück Klettband aufgenäht. So sind wir beide glücklich und zufrieden - ein praktisches Geschenk und Ordnung in den Nadeln.

Viele Grüße
fallmasche65
Antworten