Welche Wolle für Baby-Sachen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wickie

Welche Wolle für Baby-Sachen?

Beitrag von Wickie »

Hallo ihr Lieben,

ich könnte mal wieder einen guten Rat gebrauchen. Und zwar würde ich gerne ein paar Babysachen für meine Freundinnen stricken oder häkeln, z.B. diese süßen Turnschuh-Stiefelchen, die neulich jemand von euch hier gepostet hat. Aber welche Wolle nehme ich denn dafür? Baumwolle? Oder Schurwolle? Reine Kunstfasern sind wohl nicht so gut, oder? Ich habe nicht die geringste Ahnung, was gut für Babyfüsschen ist :oops: (Würde sich zB. die Cotton Plus von Junghans dafür eignen? Zum in die Stadt gehen fehlt mir die Zeit, daher würde ich die Wolle am liebsten bei Junghans bestellen.)
Und wie siehts bei Pullis aus? Egal welche Wolle? Oder könnt ihr mir etwas empfehlen?

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße :D
Wickie
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

als Mutter sag ich mal so: man muß es problemlos in die Waschmaschine stecken können :wink:
Ich würde Baumwolle empfehlen, das kratzt nicht und ist pflegeleicht. Ich habe für meine beiden immer gerne die Catania von Schachenmayr verstrickt, die ist super bunt und weich. Die Cotton plus ist wohl sehr ähnlich, aber die habe ich noch nicht verstrickt.
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Wickie,

ich habe bisher auch am liebsten die Catania verstrickt. Die gibt es in so vielen schönen Farben
(die vor allen Dingen nicht rosa oder himmelblau sind... ;) ).

Bei Kunstfasern kommt es evtl. auch auf die Mutter an. Manche mögen ihren Kindern keine Kunstfasern anziehen.

Wolle würde ich präventiv keinem Kind antun. Sollte das Kind nämlich keine Wolle vertragen, kratzt das Teil und es ist nur eine Qual (Da ich wolle selber nicht vertrage, weiß ich, wie ätzend das ist, wenn´s permanent kratzt :( ).
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Sabine
Beitrag von Sabine »

Versuchs mal mit der Poco ( gerade im Angebot bei Junghans ) :wink: . Dann gibt es noch die Orient , Piano, Piazza , zu finden bei Fischerwolle.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
TARANIDA

Beitrag von TARANIDA »

Halllo Wickie!
Bei meinen beiden Kindern hab ich die Erfahrung gemacht, daß sich reine Baumwolle bzw. Baumwolle mit Poly immer am besten bewährt hat. Sobald ich Schurwolle/Merinowolle genommen habe, z. B. für einen Pulli, ist das gestrickte einfach zu "warm" geworden und die Kleinen haben ziemlich schnell geschwitzt.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Punto von Schachenmayr gemacht - tolle Mischung (55 BW und 45 Poly), super Farben - auch Color oder Mouliné, guter Preis (so um 2 €), waschbar, mit 4er Nadeln zu stricken. Die gibt´s bei JH leider nicht, kann man aber beim anderen Wollversand bestellen (darf man hier Namen nennen ? :? Fischer Wolle ).
Die Cotton-Soft wäre denke ich auch super, hab´s allerdings noch nicht probiert.
Liebe Grüße aus Südbaden,
Tatjana Bild
Stricklilli

Beitrag von Stricklilli »

Hallo für Kindersachen verstricke ich eigentlich immer Baumwolle.

Habe auch bis jetzt noch keine negativen Rückmeldungen erhalten.
Liebe Grüße

Stricklilli
barbara77

Beitrag von barbara77 »

Ich hab schon so einiges zu Babysachen verarbeitet, und bisher zu keinem Material Klagen gehört... :wink: ! Ich achte auch drauf das möglichst keine Schurwolle drin ist, und ich persönlich würde auch Baumwolle bevorzugen, aber ich lasse die werdenden Mütter (da ich nur Neugeborene behäkle) immer gern selber aussuchen. Und da hat sich das "Bravo Baby" von Schachenmayr als sehr beliebt herausgestellt, ebenso wie "Punto", "Catania" und "OnlyStretch", auch Schachenmayr, oder das "CottonSoft" von Junghans.
Meine Schwester hat sich sogar das "Micro" von Schachenmayr rausgesucht... das allerdings empfinde ich beim Häkeln als eher unangenehm und könnte mir vorstellen das es das dann für ein Baby auch ist.
Wickie

Beitrag von Wickie »

Ihr seid echt super, vielen Dank für eure vielen Tipps!!!!
7:0 für die Baumwolle. Wenn das mal kein klarer Sieg ist :-) Ich hab jetzt mal für den Anfang Cotton Plus für die Schühchen und Cotton Soft für ein Shirt bestellt. (Blöderweise sind gleich noch ein paar andere Knäuel in den Warenkorb gehüpft, was ich aber "leider" zu spät bemerkt habe :twisted: :twisted: ) .. Für die Catania muss ich mir erst noch einen guten Shop suchen, steht aber schon auf meiner Einkaufsliste.

Nochmals lieben Dank und schönes Wochenende an euch alle
Wickie
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

ja,baumwolle ist eigendlich immer das beste fürs baby oder kinder.und wenn die kinder sehr empfindlich sind dann kann man auch die schöne weiche microwolle nehmen.die gibt es ja auch in schönen farben.

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
auguste

Beitrag von auguste »

Baumwolle gibts bei Junghans auch immer mal im Angebot: 1 kg für 15€!!!

Das verstricke ich sehr gern, aber für ganz kleine Babys würde ich weiche, flauschige wolle nehmen.

Aber auch die Bravo gibt es in schönen, bunten Farben. Aber die ist mit e iner Lauflänge von 140 Meter pro 50Gramm schon etwas dicker, kann dann aber mir einer größeren Stricknadel verstrickt werden.
Liebe Grüße
auguste
Sorcha
Beitrag von Sorcha »

ich würde bei der wolle auch noch drauf achten, dass sie nicht fuselt. Ich stricke derzeit ja ein Babydeckchen mit einer wolle aus Polyacryl, die strickt sich gut, ist bis 40° waschbar und ist schön weich.

Im Allgemeinen denke ich, ist es wichtig, dass man die Wolle gut waschen kann und sie nicht kratzt.
"Hat mein Herz je geliebt? Schwört es ab ihr Augen, denn wahre Schönheit sah ich erst heut Nacht."

W. Shakespeare "Romeo & Juliet Akt I Szene 5
Hotti

Beitrag von Hotti »

Ich habe von JH die Piccolo verstrickt mit Microfaser, läßt sich gut stricken und faßt sich gut an.
Außerdem finde ich die pastelltöne sehr schön.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ein wenig hab ich auch schon Babysachen gearbeitet. Ich persönlich und auch die Mutter haben uns allerdings gegen 100% Baumwolle entschieden - ist relativ hart nach dem waschen im Verhältnis zu Mischgarnen. Zudem ist Baumwolle für meinen Geschmack teils zu kühl, wenn z.B. die Sonne scheint, der Wind aber noch sehr kalt ist.

Die Piccolo von JH habe ich für mich selbst schon verstrickt und kann sie nur allerwärmstens empfehlen, wenn die Mutter nichts gegen 50 Microfaser/50 Polyacry einzuwenden hat.
Liebe Grüße
Inge
Zaubermaus2000_de
Beitrag von Zaubermaus2000_de »

Die Piccolo habe ich für eine Babydecke genommen. Von der Mutter kamen bisher keine Klagen. Die Decke war schon öftes in der Maschine und sieht Gott sei dank noch so aus wie frisch gestrickt. :wink:
Viele, liebe Grüße

Anett
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Die Punto von Schachenmayr finde ich super, allerdings für Babysachen etwas zu dick. Ich stricke gerade einen Pullover für meinen Lebensgefährten draus. Für Babysachen habe ich früher oft Poly-mischgarne verwendet, wegen der Wäsche. Babyschuhe habe ich aber auch schon aus Regia Silk gearbeitet. Waren auch super weich.
Viele Grüße
Gaby
Wickie

Beitrag von Wickie »

schlimm, schlimm, schlimm ... ich hab mir inzwischen all eure Wolltipps im Internet angesehen und fange schon langsam an, Babywolle zu horten. Gestern hab ich bei Schachenmayr zugeschlagen. Dabei habe ich erst mal nur zwei Babys, die ich bestricken/behäkeln will. Aber es ist halt sehr verführerisch, wenn man jeweils nur ein paar Knäuelchen braucht.
Nochmals danke für eure vielen Tipps!!

Liebe Grüße
Wickie
haeschenrob

Beitrag von haeschenrob »

also ich nehme meist die bravo baby von schachenmayr (wurde hier ja auch schon erwähnt) und ich bin damit sehr zufrieden, strickt sich klasse.
Gruß
Nadine
Antworten