Deko stricken!?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Deko stricken!?

Beitrag von Jules »

Hallo Ihr lieben Süchtigen...

Nachdem hier ja seit Tagen die Osterdeko rumgeht würde mich interessieren, welche Deko ihr sonst noch so strickt, die auch das ganze Jahr über verwendet werden kann.

Ich würde gerne Deckchen im Blumenformat stricken...
Habt ihr da einen Tipp für mich?

LG JULEs
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

NAAA????
Strickt niemand von euch Dekoration für die Wohung?


LG
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Hallo Jules,

also wenn ich ehrlich bin : Dekosachen häkel ich meistens.


Gruß,moni
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Ich hab mal vor Jahren eine Decke mit Maiglöckchen gestrickt, ist aber sehr aufwändig. Häkeln geht bei Deckchen schneller.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
peti
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2007 13:40
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von peti »

Hallo Jules,

Deckchen stricken tu ich nicht. Ich sticke in allen Größen und je nach Jahreszeit. Leider verschenke ich das meiste (ehrlich gesagt 95 % aller Sachen).

Gruß Petra
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Hallo, Jules,

ich häkele oder sticke, aber Deckchen habe ich noch nicht gestrickt.
Das Kunststricken ist sehr schwer und sehr Zeitintensiv.

Aber Du kannst ja Deckchen mit kleineren Blumen sticken, der Deckchen mit Blumenmotiven häkeln, sieht immer klasse aus!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Leider kann ich nicht häkeln ;o)
habe mir aber zb. überlegt so kleine taschen für Bestecke zu stricken...

Und glei noch ne Frage: Wie kann ich eckige Körbchen stricken?

LG
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

Hallo Jules;eckig würde ich es so machen:für die Grundfläche 4 Maschen anschlagen;dann links und rechts dieser vier maschen in jeder zweiten Runde je eine Masche zunehmen.die vier markierste dir als Mittelmaschen.
Hat du die gewünschte Fläche strickste in Runden ohne zunahmen weiter;zum Schluß abeketten.So und jtzt kommt's : damit die Ecken auch wirklich nachher eckig sind häkelst du einfach ne Reihe feste Maschen bgeinnend ab der ersten Runde ohne zunahmen an den vier Mittelmaschen nach oben
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Gerlinde
Beiträge: 272
Registriert: 21.07.2006 19:51
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerlinde »

Also ich könnte mir noch gestrickte Kissenbezüge vorstellen.
Hab so was mal bei JH gesehen - Naturwolle mit Flächenmuster - weiß
aber nicht mehr wo :(
Sah toll aus.

LG Gerlinde
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Jules,
wir haben das Buch "Wohnaccesoires in Strick" aus dem Urania-Verlag (gabs mal bei Junghans) Da sind alle möglichen Sachen wie Kissenhüllen. Platzdeckchen, Duftsäckchen, Teppiche, Lampenschirme, Bezüge für Blumenvasen, Wärmflaschen und Nackenrollen drin, und auch gestrickte Körbe. Alles aus Schachenmayr-Wolle.

Auch ein viereckiges Körbchen für das Bad ist dabei. Das wird mit doppeltem Faden in Perlmuster gestrickt, wobei der Boden und die vier Seitenteile separat gestrickt werden. Zum Schluss werden die Teile so zusammengenäht, dass die Nähte nach außen zeigen.

Meinst du sowas?
Gruß Hotline
obstler
Beiträge: 43
Registriert: 17.02.2006 19:06
Wohnort: 89264

Kunststricken

Beitrag von obstler »

Hallo Jules,
ich stricke noch Deckchen und Tischdecken, meist zum Verschenken.
Zur Zeit stricke ich diese Jacke
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =94&d_id=5
Bis zur Fertigstellung wird es noch etwas dauern.

MfG obstler
Stricklieselkathrinchen
Beiträge: 127
Registriert: 19.11.2006 21:30
Wohnort: Lauchhammer

Jacke in Kunststrick

Beitrag von Stricklieselkathrinchen »

Hallo Obstler,
ist ja irre solch tolle Jacke. du musst schon ein Genie sein, wenn du so etwas in Angriff nimmst! 8) 8) 8) mein Kompliment und ich freue mich schon auf das Foto, wenn die Jacke fertig ist!
Liebe Grüße
Kathrin
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Die Jacke ist wirklich der Hammer. Bin auch schon auf das Foto gespannt.

Um auf das eigentliche Thema zu kommen, ich hab auch Kissen gestrickt für meine Couch. Ist nicht so schwer, nur ein Rechteckiges Tuch stricken, an drei Enden zusammennähen und unten einen Reisverschluss einnähen. Hat Spaß gemacht. Meine sind mit Zopfmuster und mit Rechts-Linksmuster gestrickt. Man muß nur aufpassen, daß sie nicht zu groß werden, denn mit der Zeit weitet sich die Wolle, nach dem waschen passen sie immer und nach ein paar Tagen auf der Couch sind meine wieder zu groß. Leider, aber trotzdem würd ich sowas wieder machen.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
saschmo
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2006 01:46

Beitrag von saschmo »

Hallo!

Kissen hab ich auch schon gestrickt, hauptsächlich um irgendwelche Zopf- und sonstigen Muster auszuprobieren ohne gleich ein riesen Teil stricken zu müssen. Sieht echt gut aus. Besucher nehmen auch ab und an eins mit, so kann ich immer was neues ausprobieren :D

Um mir das mit den Kissenfüllungen zu ersparen (und auch die Abmesserei :lol: ) näh ich den "Schal" nach dem Abmaschen bis auf ein kleines Loch einfach komplett zu, füll das prallvoll mit Füllwatte aus dem Bastelgeschäft und schließ das ganz. Das darf komplett so in die Waschmaschine und wird nach dem Trocknen auch wieder richtig bauschig.

Dann hab ich mir für meinen Milchaufschäumer einen "Schutz" gestrickt. Das ist so eine einfache, gerade Glaskanne für die Mikrowelle und die war immer so heiß. Die hat jetzt eine 2 rechts 2 links Stulpe (hab Sockenwolle genommen) bekommen. Sieht gut aus und die Finger verbenn ich mir auch nicht mehr.

Was ich mir auch noch schön vorstellen könnte wären rechteckige Platzsets (wenn man sowas mag). Die könnt dann passend zu solchen Körbchen machen.

Viele Grüße
saschmo
Antworten