Modell 198/6, Häkelpulli aus Seidana, Häkelschrift unklar

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Modell 198/6, Häkelpulli aus Seidana, Häkelschrift unklar

Beitrag von Jolinchen »

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne den Häkelpulli machen, allerdings scheitere ich schon in der 2.R. beim Rückenteil. Da sind ja festen Maschen zwischen den Stäbchen gezeichnet, das ist mir auch klar. Aber wie sollen da nun noch Kettmaschen über den festen Maschen kommen?
Versteht das vielleicht jemand, der die Anleitung hat?

Dankeschööön....
Liebe Grüße
Jolinchen
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Leider habe ich das Anleitungsheft nicht, aber KettM über fM in ein- und dergleichen Reihe ist eher m.W. unüblich. Kann es sein, dass auch die Rückrunden eingezeichnet sind? Oder musst Du viell. mit einer KettM zurückgehen?
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Hallo

habe die Anleitung auch nicht ,aber ich sage mal Inge hat da völlig recht
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Jolinchen,

ich hab' mir die Häkelschrift gerade mal angesehen. Hab's zwar nicht ausprobiert, aber ich könnte es mir so vorstellen:

Um in der 3. Reihe jeweils zwei Stäbchen (oder was auch immer diese Schlaufendinger sind, die gibt's in der Form gar nicht in der Erklärung auf S. 7-8 ) in die mittleren festen Maschen machen zu können, müsstest Du dazu ja auf beiden Seiten 2 feste maschen übergehen - ich kann mir vorstellen, dass die 1 Luftmasche, die in der 3. Reihe gezeichnet ist, nicht ausreicht. Vielleicht sind die Kettmaschen zum übergehen der 1. und 2. bzw. 5. und 6. festen Masche der 2. Reihe erst in der 3. Reihe zu häkeln, sind aber dummerweise nicht grau unterlegt, wie alle ungeraden Reihenzahlen (also Druckfehler)? Könnte das sein? Ich denke nämlich, dass die 1 Luftmasche nur dazu da ist, um vom (hohen) Stäbchen wieder an die Basis runterzukommen, und dass Du dann die festen Maschen mit Kettmaschen übergehen musst. Aber was zum Henker sind die ovalen Bommel in der Häkelschrift? :wink:

Probieren geht über Studieren, denke ich, also versuch mal, ob die Kettmaschen nicht in die 3. Reihe gehören.
Außerdem hast Du mit Kettmaschen dann 5 statt 6 Maschen, so dass die 2 Bommeldinger vielleicht in die gleiche Einstichstelle (3. von 5 Ma) gemacht werden können!?
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Bommeldinger - kann es sein, dass es 3 Stb in eine M und zusammen abgemascht heißt ? :wink:
Liebe Grüße
Inge
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Die "Bommeldinger" sind 2 zusammen abgemaschte Stäbchen in eine Einstichstelle, kommt auch in der Häkelschrifterklärung vorne im Heft allerdings ist da der Querstrich gerade dargestellt.

Nun hab ich mal probiert eine feste Masche, eine Kettmasche im Wechsel um den Luftmaschenbogen zu häkeln, so könnte es sein, ist aber etwas schwierig zum Einstechen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tip??
Liebe Grüße
Jolinchen
Antworten