Junghans OPAL - Langzeit-Erfahrungen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Melodine
Beiträge: 256
Registriert: 10.10.2005 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Junghans OPAL - Langzeit-Erfahrungen?

Beitrag von Melodine »

Liebe Strickerinnen,

ich finde die Farben von Junghanswolle OPAL so schön.
Besonders das Petrol hatte es mir angetan und ich habe auch Pink und Lila im Schrank.
Nun ist es ja Acryl / Mikrofaser und irgendwie bin ich auf einmal skeptisch, wie pflegeleicht diese Wolle wohl ist...

Habt ihr die Opal schon mal verarbeitet und wie sehen die Stücke nach einiger Zeit aus?

Danke für eure Erfahrungen!
Benutzeravatar
Susi69
Beiträge: 213
Registriert: 27.12.2006 15:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Susi69 »

Hallo,
ich habe den hier für meine Tochter aus Opal gemacht:
Bild


Ich verstricke eigentlich lieber Baumwollgarne, aber meine Tochter wollte unbedingt orange und da gefiel ihr nur das Originalgarn zum Modell.

Die Opal liess sich prima verstricken.

Meine Tochter hat ihn nun schon viel getragen und er sieht noch immer gut aus, ein wenig fusseliger allerdings als zum Anfang.
Ich wasche ich ihn vorsichtig mit der Hand aus und lasse ihn immer liegend trocknen.

Ich würde nichts mehr aus der Opal machen, eben, weil mich das fusselige jetzt nervt und weil ich es unpraktisch finde, wenn ich das Gestrickte nicht in die Maschine pfeffern kann. Für den Preis gibt es ebenso schöne waschmaschinenfeste Garne (z.B. Punto)

Ansonsten finde ich die Opalfarben auch sehr schön!

LG Susi
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Und ich habe z.B. das Problem, dass die vernähten Fäden ständig wieder rauskrabbeln :shock: bzw. bei einem Modell sich die Nähte sogar aufgelöst haben :cry:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
christel2
Beiträge: 886
Registriert: 07.07.2006 13:08
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von christel2 »

wunder schön, Farbe ist auch ok.

Ein schönes Ostefest

VG Christel
Jananna
Beiträge: 317
Registriert: 24.08.2005 21:21

Beitrag von Jananna »

Hallo !
Ich habe die Opal auch schon verstrickt. Bei mir fusselt da nix und ich wasche den Pulli auch in der Waschmaschine. Im Wollwaschprogramm.
LG Jananna
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ich habe die Opal auch schon verstrickt und habe auch festgestellt, dass sie eine Tendenz zum fusseln hat. Es ist aber nicht extrem schlimm. Ich hatte mal einen (allerdings gekauften) Chenillepullover der wesentlich schlimmer war.

Ich wasche die Teile auch im Wäschenetz in der Waschmaschine im Wollwaschgang.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Beitrag von Frieda7 »

ich verstricke die opal sehr gerne, hält in der Form und auch das waschen in der maschine aus- aber jeder hat halt unterschiedliche erfahrungen.
habe schon sachen die seit 3 jahren immer wieder in der wäsche sind- ich kann nur positives darüber berichten.
lg marion
Benutzeravatar
Alainta
Beiträge: 651
Registriert: 04.12.2005 20:50
Wohnort: Limburg

Beitrag von Alainta »

hi,

ich habe auch zwei kinderpullies aus ihr gestrickt und wie der name kinderpulli schon besagt, landen sie bei mir oft in der wäsche. ich stopfe sie dann einfach in ausrangierte kopfkissenbezüge und jage sie im wollwaschgang durch die maschine.

ich kann auch nicht sagen, daß es sehr fusselt - da war die flamme und die indo mit ihren knötchenbildungen schon schlimmer.

ich hofffe das hilft dir,

liebe grüße
Bild Alainta Bild
Antworten