Schon wieder Problem mit Maschenprobe

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
stöpsel2005

Schon wieder Problem mit Maschenprobe

Beitrag von stöpsel2005 »

Hall an Alle,

langsam glaube ich, ich bin zu doof dafür :cry:

Bald habe ich meinen Pulli aus Opal fertig und wollte heute schon einmal eine Maschenprobe aus Oase (für den neuen Pulli) stricken. Jetzt mein Problem:

Wie zähle ich die Maschen, wenn ich sie nach dem stricken nicht mehr erkennen kann??? Die Maschenprobe soll man ja größer stricken, wie angegeben. So weit so gut und ich kann mir ja auch die von Junghans angegebene Maschenzahl und Reihenhöhe kennzeichnen. Aber wenn das nicht reicht??? Die Maschen kann man ja im Gestrickten nicht mehr erkennen! Und nun??? Wie macht den ihr das???

Ich glaube mir steht einer auf der Leitung (oder vielleicht sitz ich ja selber drauf?). :oops: :roll: :wink:

Liebe Grüße
Manu
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Manu,
wenn Du bei der Maschenprobe die Maschen nicht mehr erkennen kannst, würde ich einfach die angegebene Maschenanzahl auf der Banderole nehmen, und schauen, dass Du da bei diesen 10 x 10 cm bleibst!
So würde ich es jetzt machen!
Liebe Grüße
Ulla
Hotti

Beitrag von Hotti »

Hallo Manu,

bei der MaPro weißt Du doch, wieviele Maschen Du aufgenommen hast, die Reihen mußt Du Dir notieren Bild,weil man sie nicht mehr zählen kann, d.h. dann auch beim eigentlichen Stück jede gestrickte Reihe, Maschenzunahme und -abnahme notieren. Aber die Wolle ist sonst ganz toll, trägt sich gut und verträgt auch die Waschmaschine Bild .

Gruß Hotti
stöpsel2005

Hallo nochmal,

zuerst mal möchte ich mich für meine Schreib-bzw. Tippfehler entschuldigen. Ich glaube, ich denke schneller, als ich tippen kann. :oops: :roll:

@Ulla
Also würdest so lange die Nadelstärke vergrößern, bis du bei den 10 mal 10 angekommen bist?

Liebe Grüße
Manu
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Manu,
ja, oder verringern, je nachdem!
Liebe Grüße
Ulla
stöpsel2005

Hallo Hotti,

ich habe erst gerade gesehen, daß sich unsere Beiträge heute Mittag überschnitten haben.

Auf jeden Fall danke ich dir und natürlich auch Ulla, für eure Hilfe.
Der Nebel hat sich gelichtet und ich werd das heute Abend gleich nochmal probieren.

Liebe Grüße
Manu
Kerstin
Beitrag von Kerstin »

Es gibt noch eine Methode, Maschenproben auszumessen, die ursprünglich fürs Maschinestricken entwickelt wurde, aber natürlich auch beim Handstricken funktioniert.
Man strickt über eine bestimmte Zahl Maschen und Reihen (es gibt ja zum Glück Reihenzähler), bringt an strategischen Stellen Markierungen an und mißt die Strecke in Zentimetern zwischen den Markierungen. Man weiß, wieviele Maschen das sein müssen, und kann dadurch mit Dreisatz-Rechnung auf die Maschenprobe rückrechnen.

Eine genaue Anleitung gibt's unter
http://www.strickmoden.de/stricktipps/maschenprobe.html
Das ist zwar fürs Maschinestricken, aber beim Handstricken geht man genauso vor.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
stöpsel2005

Hallo Kerstin,

vielen Dank auch dir!

Liebe Grüße
Manu
Antworten