Reihenzähler

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
fitzer

Reihenzähler

Beitrag von fitzer »

Guten Tag zusammen,

habe mir einen Reihenzähler von Prym aus dem Internet bestellt. Muss man die Reihenanzahl manuell immer weiter stellen oder geht das irgendwie automatisch?

Danke für Antwort

Gruß fitzer
Anna

Beitrag von Anna »

Mechanisch geht ja auch irgendwie nicht so gut... dann müsste man dem Gerät trotzdem irgendein Zeichen vermitteln, dass man mit der Reihe fertig ist:

1. das wäre ja auch über Knöpfchen drücken oder ähnliches ->also trotzdem leider Nadeln zwischendurch aus der Hand legen

2.Mit Spracherkennungssystem wäre es manchmal superpraktisch :wink: Einfach nur "weiter" oder "fertig" sagen und dann stellt sich die richtige Reihenzahl von selbst ein :lol: und man kann sofort am Ende einer Reihe mit der nächsten weiterstricken.

3.Oder das Gerätchen so einstellen, dass es sich alle drei Minuten um eine Reihe weiterdreht. -> wenn man zwischendurch aber einschläft/sich unterhält/gebannt zum Fernseher schaut muss man es manuell anhalten, damit die Reihenanzahl nicht verfälscht wird, durch die Pause die man macht bzw. durch langsameres/schnelleres Stricken

:arrow: Alles in allem ist also festzuhalten, dass manuell doch die beste Möglichkeit ist zu wissen wie weit man ist.

Doch es könnte natürlich auch eine neue Sache erfunden werden:
Stricknadeln mit eingebautem Reihenzähler. Die Nadel merkt dann automatisch, dass keine Maschen mehr auf ihr sind und zählt sofort um 2 Reihen weiter, da die passende Gegennadel ja keinen Reihenzähler besitzt. :idea:

Viele Grüße

Anna
8)
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Moni1950

Reihenzähler

Beitrag von Moni1950 »

War auch auf Suche nach einem Reihenzähler.
Geht natürlich nur mechanisch und nicht von selbst.
Habe mir von Amazon.de den
"Einhand-Zähler - Handzähler aus Metall für Sport, Messen, Freizeit, Veranstaltungen und vieles mehr"
Misc.; EUR 9,95

Verkauft von: GCM
bestellt. Da muß ich nur aufs Knöpfchen drücken. Geht fast ohne
alles aus der Hand zu legen. Finde ihn ganz praktisch. Ist nicht so
fuzelig klein wie der von Prym.
Gruß Monika

--------------------------------------------------------------------------------
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Ich hab diesen.
Dem muss ich bloß auf den Knopf hauen... :D
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Calotta59

Beitrag von Calotta59 »

Ich habe diesen hier:
http://www.knittybitty.de/product_info. ... acha-.html

Vorher hatte ich die Prym-Reihenzähler.
Dieser ist besser und größer.
LG Helga
Bild

Liebe Grüße
Helga
fitzer

Beitrag von fitzer »

Guten Morgen,

die Größe war auf dem Bild nicht so genau zu erkennen. Aber versuche die Bestellung zu stornieren. Eure Vorschläge gefallen mir viel besser.

Danke

Gruß

fitzer
Frau Rossi

Beitrag von Frau Rossi »

Calotta59 hat geschrieben:Ich habe diesen hier:
http://www.knittybitty.de/product_info. ... acha-.html
der ist ja witzig ! habe ich noch nie gesehen. gefällt mir richtig gut !

ich behelfe mir (noch ? ) ganz klassisch... mit stift und papier 8)
Bild Viele Grüße !
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Anna hat geschrieben:...Doch es könnte natürlich auch eine neue Sache erfunden werden: Stricknadeln mit eingebautem Reihenzähler. Die Nadel merkt dann automatisch, dass keine Maschen mehr auf ihr sind und zählt sofort um 2 Reihen weiter, da die passende Gegennadel ja keinen Reihenzähler besitzt. :idea:[/color]

Viele Grüße

Anna
8)
hm, da ich immer in Runden stricke, würde ich ja immer bei Reihe 1 sein... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

yellow1908 hat geschrieben:hm, da ich immer in Runden stricke, würde ich ja immer bei Reihe 1 sein... :lol: :lol: :lol:
Hallo,

naja, wenn der Rundenzähler so eingebaut wird, dass er zwischen zwei Maschen über die Nadel wandert, so wie mein kleiner mechanischer, müsste er zumindest mitkriegen, wenn er die Nadel wechselt und eins hochzählen... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Loewenzahn

Beitrag von Loewenzahn »

Sandra hat geschrieben:Ähm....funktioniert das mit dem auf den Kopf hauen auch bei meinem Mann, dass er mitzählt???
:lol: :lol: :lol:
Ich befürchte, der wehrt sich.
Liebe Grüße
Loewenzahn
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Loewenzahn hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Ähm....funktioniert das mit dem auf den Kopf hauen auch bei meinem Mann, dass er mitzählt???
:lol: :lol: :lol:
Ich befürchte, der wehrt sich.
Reine Erziehungssache... :mrgreen:
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Laßt daß nur die Männer nicht lesen :mrgreen:

... ich kringle mich hier gerade ...
~ Bild ~
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

irishdancer hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben:hm, da ich immer in Runden stricke, würde ich ja immer bei Reihe 1 sein... :lol: :lol: :lol:
Hallo,
naja, wenn der Rundenzähler so eingebaut wird, dass er zwischen zwei Maschen über die Nadel wandert, so wie mein kleiner mechanischer, müsste er zumindest mitkriegen, wenn er die Nadel wechselt und eins hochzählen... ;)
Dat wär' natürlich diiiie Lösung :wink: :wink: :wink:
Sandra hat geschrieben:
Strickwut hat geschrieben:Ich hab diesen.
Dem muss ich bloß auf den Knopf hauen... :D
Ähm....funktioniert das mit dem auf den Kopf hauen auch bei meinem Mann, dass er mitzählt???
Ich hab nämlich so einen Reihenzähler noch immer nicht..... :oops:
Kauf Dir Wolle für NS 2,0, wenn Du den Pullover fertig schaffst, hat's geklappt ! :twisted: :twisted:
Liebe Grüße
Inge
Anna

Beitrag von Anna »

hm, da ich immer in Runden stricke, würde ich ja immer bei Reihe 1 sein...

Ne, wärst du eben nicht! :P

Mit Jackennadeln an die ich gedacht hatte kannst du nämlich gar nicht in Runden stricken :D

Für Rundstricknadeln müsste er dann anders eingebaut sein.

Trotzdem denke ich, dass diese Nadeln ein bisschen sehr teuer wären. Und das Geld wollen wir doch lieber für Wolle ausgeben :wink:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

ArkanaHH hat geschrieben:Da kann Dir geholfen werden :!:
Ich stricke auch gerne rund, dafür gibt es auch einen Reihenzähler, sieht aus wie der normale von Prym hat oben aber einern Plastikring und wenn die Reihe fertig ist, drehst Du eine Runde weiter und läßt ihn wieder auf die rechte Nadel gleiten. Funktioniert sehr gut :wink:
http://www.handarbeitswaren.de/index.php?cPath=6
Rechte Seite, zweiter von oben :wink:
Danke, so einen habe ich auch, aber es ging ja in diesem Thema ursprünglich um einen automatisch zählenden :lol: :lol: :lol:

Anna hat geschrieben:
hm, da ich immer in Runden stricke, würde ich ja immer bei Reihe 1 sein...

Ne, wärst du eben nicht! :P
Mit Jackennadeln an die ich gedacht hatte kannst du nämlich gar nicht in Runden stricken :D
Für Rundstricknadeln müsste er dann anders eingebaut sein.
Trotzdem denke ich, dass diese Nadeln ein bisschen sehr teuer wären. Und das Geld wollen wir doch lieber für Wolle ausgeben :wink:
Na also doch. Der Zähler, den Du ursprünglich meintest, geht nicht für Rundstricken... :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße
Inge
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

ArkanaHH hat geschrieben:Ich stricke auch gerne rund, dafür gibt es auch einen Reihenzähler, sieht aus wie der normale von Prym hat oben aber einern Plastikring und wenn die Reihe fertig ist, drehst Du eine Runde weiter und läßt ihn wieder auf die rechte Nadel gleiten. Funktioniert sehr gut :wink:
http://www.handarbeitswaren.de/index.php?cPath=6
Rechte Seite, zweiter von oben :wink:
Hallo,

ja, genau den habe ich auch und bin absolut zufrieden... :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten