Sockenwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Sockenwolle

Beitrag von Hausfrau »

Hallo an alle,

ich habe mir Sockenwolle gekauft (ebay). Da sind mehrere ganz dünne Fäden zusammen locker zu einem Knäuel gewickelt. Wie strickt sich das?

Außerdem besteht sie nur aus Wolle, Baumwolle und Acryl. Ist das für Socken haltbar genug? :?

Viele Grüße
Hausfrau
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Das nennt sich Designergarn und ich stricke es wie jede andere Sockenwolle auch...nur ob die Zusammensetzung geeignet ist kann ich dir nicht sagen...
LG
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

ja nach Designer sieht es aus. Die Farben sind toll. :D
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Hausfrau,

wenn du den Faden von innen aus dem Knäuel heraus verstrickst lässt sich die Wolle einfacher verstricken :-)

Gruß, Mimi
Benutzeravatar
barbara77
Beiträge: 829
Registriert: 26.03.2006 21:26

Beitrag von barbara77 »

Ich hab aus solcher Wolle Socken gehäkelt und fand es total unproblematisch... und sie wurden viel weicher als mit einer "normalen" Sockenwolle!
Benutzeravatar
Melodine
Beiträge: 256
Registriert: 10.10.2005 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Melodine »

Ich hab mir auch sowas gekauft und als ich es zuerst sah, dachte ich: Oh je!
Fummelig war nur der Maschenanschlag, aber das Stricken geht ganz normal und wird ok.
Bei mir ist es so, dass sich beim Stricken die verschieden Fäden automatisch in der linken Hand verdrehen, bis sie zu den Nadeln wandern, sodass es dann ganz normal "gedreht" zu einem Strang ist, wie bei anderer Wolle.

sieht schön aus, zeig doch dann mal dein Werk, wenns mal fertig ist!
Benutzeravatar
Frau Rossi
Beiträge: 201
Registriert: 25.03.2007 12:26

Beitrag von Frau Rossi »

wenn du den faden aus der mitte des knäul nimmst verdreht er sich beim abwickeln ohnehin ein wenig, das genügt zum sauberen verstricken.

mit der mischung habe ich leider keine erfahrung.
Bild Viele Grüße !
Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Maeuschen1983 »

Hab ich mir letztens auch bei Ebay ersteigert.
Läßt sich sehr gut verstricken und getragen hab ich sie auch schon. Ich kann nicht meckern, wobei ich immer wieder gerne zu der "normalen" Sockenwolle zurückkehre. Nur diese Wolle wollte ich nicht unbedingt stricken.


Schau mal, diese Socken hab ich mit der besagten Wolle gestrickt...
Ist zwar nur eine Socke zu sehen, aber dat reicht ja auch *gg*

Bild
Lieben Gruß,
Kirsten
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

nach den ersten Reihen geht das ganz genau wie andere wolle auch. ich würde allerdings eine Maschenprobe mit Waschmaschine waschen. Mir ist es jetzt passiert, daß ich meine Lieblings-designergarn-Socken völlig gefilzt habe, weil die Wolle-Mischung WaMa nicht aushält.
Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Maeuschen1983 »

Oh...das ist ja nicht so toll.
Ich hab meine Socken schon einige Male gewaschen und sie halten einwandfrei!!
Lieben Gruß,
Kirsten
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Mäuschen, das ist mir auch das erste mal passiert und ich verarbeite fast nur Designergarne. Andere Socken aus Designergarn wasche ich ganz normal in der Maschine und die sehen aus wie neu. Jedenfalls hat mich das wegen der Arbeit an so einem Paar so geärgert, daß ich nur noch auf Garn meiner getesteten Lieblingsdesignerin zurückgreife.
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

Mittlerweile habe ich die Socken aus dem Desingner-Garn angefangen. Eigentlich stand da wie anderes Sockengarn zu verarbeiten. Ich habe den Eindruck, dass es weiter wird, obwohl ich auch mit NS 2,5 stricke. Ich hatte aber weniger Maschen aufgenommen, als sonst, da ich ein Lochmuster stricken wollte. Mit dem Lochmuster am Schaft habe ich wieder aufgegeben, das klappt nicht so gut, bei diesem Garn. Trotz weniger Maschen wird es weiter als sonst.

Habt ihr auch schon diese Erfahrung gemacht? :roll:

Grüße
Hausfrau
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Hausfrau,

du kannst doch sehen, wieviele Fäden deine Sockenwolle hat. Wenn sie 4 hat wie normale 4-fädige Sockenwolle dann müsstest du auch mit der gleichen Nadelstärke hinkommen wie bei deinen normalen Socken. Wenn es aber mehr Fäden sind (z.B. 6) müsstest du entsprechend weniger Maschen anschlagen und eventuell auch andere Nadeln verwenden.

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Maeuschen1983 »

Sabine61 hat geschrieben:Hallo,

das verfilzen in der WaMa ist mir auch mit Designerwolle passiert....und das beim 1. und jetzt auch garantiert letzten Paar. Werde weiterhin meiner Regia und Co. treu bleiben. :wink:

Hausfrau.....stricke erst ein Probestück und wasche es in der WaMa.....


Ich hab hier zwar noch 5 Knäuel von dieser Wolle liegen, aber die strcke ich auch nur nebenbei. Stricke auch am liebsten Markensockenwolle. Meine liebste Marke st allerdings Opal :)
Lieben Gruß,
Kirsten
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

ja ich glaube auch, dass ich bei Markenwolle bleibe. Die besagten Socken habe ich wieder aufgemacht und neu angefangen nach der Maschenzahl für 6-fädige Wolle (es sind 6 Fäden, aber 4 davon sind so dünn...). Mal sehen, wie das wird. :?

Schöne Grüße
Hausfrau
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

das kann man glaube ich nicht nach der Zahl der Fäden ausrechnen: es gibt ja ziemlich dicke und gaaanz dünne Fädchen. Wenn ich das Gefühl habe, die Wolle könnte leicht verdreht etwa so dick sein wie 4-fädige "richtige" Sockenwolle, nehme ich trotzdem anstatt 60 nur 56 MAschen auf. Damit komme ich gut hin. Jetzt habe ich gerade eine Wolle, die hat zwar auch nur 4 Fäden, aber einer davon ist ganz dick. Also habe ich jetzt 52 Maschen anstatt 60, stricke aber mit gleicher Nadeldicke. Wenn ich mir nicht sicher bin, stricke ich 3-4 Runden Bündchen und versuche das dann vorsichtig über den Fuß zu streifen ( bei einem selbst kann man das ja machen... ) Wenn das Bündchen über die Ferse geht, paßt auch der Rest.
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo an alle,

ich habe mir extra diesen Thread raus gesucht, weil ich das Datum sehen wollte.

So viel zum Thema Designergarn. Meine Socken aus diesem Garn sind seit Freitag durch gescheuert, es ist also ein Loch drin. Dabei ziehe ich sie nur ab und zu an!!!

Es bestätigt wieder die Meinung zur Markenwolle !!! :P

Schöne Grüße
Hausfrau
Vulkan
Beiträge: 69
Registriert: 04.05.2006 12:19

Beitrag von Vulkan »

Hausfrau hat geschrieben:Hallo an alle,

ich habe mir extra diesen Thread raus gesucht, weil ich das Datum sehen wollte.

So viel zum Thema Designergarn. Meine Socken aus diesem Garn sind seit Freitag durch gescheuert, es ist also ein Loch drin. Dabei ziehe ich sie nur ab und zu an!!!

Es bestätigt wieder die Meinung zur Markenwolle !!! :P

Schöne Grüße
Hausfrau
das ist aber blöd. Wie lange hasten die getragen? Von April bis jetzt?
Antworten