"Twisted German Cast On"

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
brigitte55
Beiträge: 710
Registriert: 22.06.2006 06:58
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

"Twisted German Cast On"

Beitrag von brigitte55 »

kennt jemand von euch diesen maschenanschlag?

das video habe ich grad mal eben beim googlen
gefunden. ein maschenanschlag für sockenbündchen.
wäre angeblich elastischer als der normale anschlag.
aber wenn ich mir das video so ansehe, da verknoten
sich schon meine finger :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=BfFadEumBak
lg brigitte
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

ach du heimatland, da ist ja wirklich verrenken und schlimmeres angesagt. :lol: :lol: nee, ich mach den anschlag ganz normal durch die daumenschlaufe
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Also, das sieht ja wirklich gefährlich aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man den Faden nach jeder Masche so anziehen kann, dass der Rand gleichmässig wird. Beim anschlagen nehme ich immer zwei Nadeln, und ziehe eine dann vor dem stricken wieder heraus. Da wird der Anschlag auch schön elastisch.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

wieso soll das eigentlich "German..." sein? *grübel* ;)
Ich habe noch nie jemanden gesehen, der so einen Maschenanschlag macht. Ich mache meinen Standardkreuzanschlag und wenn man den locker genug macht oder notfalls eine zweite Nadel dazu nimmt, ist der elastisch genug.
Aber wenn´s Spaß macht... ;)

Wenn ich mir einige andere Videos zum Thema Maschenanschlag anschaue, finde ich die aber auch kompliziert. Warum vorher umständlich eine Schlaufe machen und auf die Nadel fädeln. Ich mache den Kreuzanschlag von der ersten Masche an... Na, jedem das seine... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Lustig. :lol: Bei Socken schlage ich aber "normal" (was auch immer das ist, auf alle Fälle nicht so wie in dem Film) auf 1 Nadel an, stricke aber den "elastischen Anschlag", d.h. die ersten 4 Runden wird jede 2. Ma nur abgehoben, von Reihe zu Reihe versetzt. Das wird auch prima elastisch und man macht sich keinen Knoten in die Finger. :wink:
knäulchen
Beiträge: 648
Registriert: 13.02.2007 23:06
Wohnort: zuhause

Beitrag von knäulchen »

oh Hüüülllfee ..... das ist für mich wie weben auf Stricknadeln... :?

neee ich bleibe Altmodisch und mache den GN-Anschlag (Ganz-Normal-Anschlag) :lol: :lol:
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ich weiß grad nicht, was ihr habt... ich schlage immer so an wie auf dem Video- allerdings mit 2 Nadeln... :?: :?: :shock:
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Kalinumba,

ich schlage meine Maschen so an, wie hier "ab der zweiten Masche" beschrieben:
http://www.teddys-handarbeiten.de/xstri ... schlag.htm
Beim Anschlag der ersten Masche nehme ich den anderen Faden vom Zeigefinger, aber das macht keinen wirklichen Unterschied für das Ergebnis.
Ich finde ihn einfach und schnell und für mich passt das so. Ich sehe für mich nicht wirklich einen Vorteil darin, den Anschlag von dem Video zu machen, obwohl ich ihn spaßeshalber vielleicht mal ausprobiere, einfach um zu sehen, ob es einen Unterschied gibt - außer dass er komplizierter ist.

Das Ergebnis sieht, wenn ich mir das mal genau anschaue, für mich nämlich genauso aus, wie das vom normalen Kreuzanschlag. Sie überkreuzt zwar die Fäden der Daumenschlinge, aber in dem Moment, in dem sie den Daumen raus- und die Masche zusammenzieht, löst sich dieses ja Kreuz wieder auf - also, warum soll ich das dann erst reinmachen?

Wenn Du das so machst wie in dem Video und das für Dich passt, ist doch alles bestens...
Zuletzt geändert von irishdancer am 27.04.2007 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Maschen-Mausi
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2007 16:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Maschen-Mausi »

Hallöchen - ich hab für mich den Kreuzanschlag entdeckt. Den finde ich richtig hübsch, gerade wenns mit Lochmuster und Co. weitergehen soll.
Ansonsten nehme ich oft den ganz normalen Anschlag. Früher brauchte ich immer 2 Nadeln, weil ich zu fest mit dem Faden zu Gange war.
Heute reicht eine aus und es läuft wie geschmiert.

Aber witzig ist schon, wie kompliziert es aussieht. Vielleicht probier ich es auch mal .....

Liebe Grüße

MM :lol:
Die schönen Dinge im Leben, sind keine Dinge
240693
Beiträge: 262
Registriert: 15.10.2006 18:21

Beitrag von 240693 »

ja ich wundere mch grad auch :shock: So habe ich das damal in der Schule auch so gelernt :)
Liebe Grüße
Manu
minja
Beiträge: 580
Registriert: 29.03.2007 10:29

Beitrag von minja »

Die Dame im Video erwähnt , dass sie normalerweise 2 Nadeln nimmt, aber um es besser zeigen zu können, macht sie es mit einer.

Diesen Anschlag kenne ich, aber er ist nicht sooo viel elastischer als der "normale" und da habe ich ihn nicht mehr benutzt. Ansonsten finde ich, dass sie das doch ganz gut und klar erklärt... :roll:
Es ist nur so ungewohnt und daher vielleicht nicht so schnell zu machen.
BildLiebe Grüße
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo mädels,

am anfang dachte ich erst das ich das schon kenne weil ich den fadena uch so halte und mit zwei nadeln aufnehme.
aber nachdem sie dann doch anfing die nadel ganz untendrunter zu führen und dann erst darüber hab ichs mal ausprobiert.
ich muß sagen das ich keinen großen unterschied festgestellt habe denn durch meine zwei nadeln ist mein anschlag genauso elastisch. es kann natürlich sein das er mit dünnem garn und einer nadel besser wird.
also ich werde es so lassen wie es ist.

aber erstaunlich ist es doch wieviele möglichkeiten es gibt,gell?
nur was da jetzt besonders ""German"" dran sein soll weiß ich auch nicht.

sonnige grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Antworten